Verlinkte Ereignisse

  • Tramwaytag FAV: 07. September 2013

Autor Thema: 07.09.2013: Tramwaytag 2013  (Gelesen 33009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #45 am: 06. September 2013, 08:52:14 »
Die Rundfahrtenstrecke von WTM und VEF wird von etwa 10 bis 17 Uhr so verlaufen:

Edit: Es werden keine WTM-Züge fahren.

Ist der Portele jetzt übergeschnappt oder was ist los?

A11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 35
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #46 am: 06. September 2013, 10:06:52 »
Ist der Portele jetzt übergeschnappt oder was ist los?
Das Fahren wird sich der kaum freiwillig nehmen lassen. Man wird ihm wohl die Betriebsgenehmigung nicht erteilt haben. Der Benützungsvertrag von VEF und WTM ist ja schon vor dem Sommer ausgelaufen und es war reichlich Zeit inzwischen einen Neuen auszuhandeln. Die Wiener Linien sitzen da natürlich am längeren Ast – eine Tatsache die jemandem nicht ganz klar gewesen sein dürfte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #47 am: 06. September 2013, 11:43:29 »
Die Rundfahrtenstrecke von WTM und VEF wird von etwa 10 bis 17 Uhr so verlaufen:
Edit: Es werden keine WTM-Züge fahren.
Ist der Portele jetzt übergeschnappt oder was ist los?
Ich würde da jetzt einmal auf genauere Informationen warten, vorher kann man in der Sache noch gar nichts sagen. Wir kennen ja auch die Wiener Linien nur allzu gut und vielleicht wurden in den neuen Vertrag Dinge hineinreklamiert, die in der Form keinesfalls akzeptabel sind. Wenn ich von quasi null weg jahrzehntelang eine riesige Sammlung und einen sehr erfolgreichen Oldtimerbetriebsverkehr aufgebaut hätte, würde ich mich auch mit Händen und Füßen gegen so Manches wehren. Aber wie gesagt - niemand von uns weiß, was wirklich vorgefallen ist. Audiatur et altera pars.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #48 am: 06. September 2013, 15:39:23 »
Das habe ich ja auch schon vor Wochen befürchtet (Thread: Wie geht es mit dem Straßenbahnmuseum weiter - Leserbrief "Schiene 9/13" ! ) Der VEF hat es sich mit den WL "gerichtet" und  das WTM (obwohl es mehr und auch interessante Fahrzeuge hat) bleibt über. Aber alles sind doch nur Vermutungen. Ein Dichter hat einmal gesagt: Wenn wir schweigen, sind wir am Wahrsten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #49 am: 06. September 2013, 17:53:47 »
Bevor wir in Vermutungen untergehen. Was wissen unsere Mitglieder des VEF und WTM. Da gibt es doch mehrere hier.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #50 am: 06. September 2013, 18:50:33 »
Meine ganz privaten Folgerungen, die ich jetzt doch hier hineinsetze (und die nicht unbedingt mit dem Tramwaytag zu tun haben müssen):
1. Die WL sind vielleicht immer noch gram, daß Hr. Portele die Marke WTM (Wiener Tramwaymuseum) für sich reserviert hat.
2. Die Eigentumsverhältnisse etlicher Ausstellungs/Betriebs-Wagen zwischen WTM und WL sind offenbar ungeklärt (s.Buch Portele und www.tramways.at/lists/Wien).
3. In der Vergangenheit soll es öfters Probleme mit der Betriebsbewilligung einiger Fahrzeuge des WTM gegeben haben.
4. Die kolportierte geplante Ausmusterung von Fahrzeugen geht praktisch ausschließlich zu Lasten des WTM (oder der "strittigen" FZ).
Daher ist es nicht verwunderlich, wenn das WTM so oder so reagiert (Vertrag?) oder behandelt wird.
Leider gehen manchmal Interessen von Vereinen vor die Bewahrung eines Kulturerbes.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #51 am: 06. September 2013, 19:51:44 »
Grundsätzlich ist es kein großes Unglück, wenn der VEF einmal alleine den Zubringerdienst bestreitet. Allerdings sind alle Postings bisher Mutmaßungen. Meine persönliche Meinung ist, dass die Interessenslagen der (prospektiven) Vertragspartner differieren. Es ist ein neuerlicher Anlauf zur Bewältigung der Differenzen notwendig. Ich bin aber auf der anderen Seite optimistisch. Portele hat befrachtet mit seinen oft anfangs belächelten Visionen schon viele Hürden genommen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #52 am: 07. September 2013, 23:38:52 »
2. Die Eigentumsverhältnisse etlicher Ausstellungs/Betriebs-Wagen zwischen WTM und WL sind offenbar ungeklärt
Alle Ausstellungs- und Betriebsfahrzeuge, auf die er Anspruch erhebt, befinden sich eindeutig im Eigentum von Portele - das stellen glücklicherweise auch die WL außer Zweifel (der eine große Zweifler ist ja schon längst in Pension und konnte seine Zweifel nie mit Fakten erhärten).

Hier einige Fotos vom heutigen Tramwaytag.

Der Andrang war außerordentlich groß, da hat sicher die diesmal sehr umfangreiche Werbung geholfen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Zubringerzüge wurden diesmal nur vom VEF gestellt, wobei das nicht ganz richtig ist, denn der VEF konnte mit der kurzen Vorlaufzeit nur Personal für drei Wagen auftreiben, weshalb als vierter Zug der 7er eingesetzt wurde. Verfolgen wir etwas die Route:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mehrere Züge waren am Freigelände zu besichtigen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Für mich ein verständlicherweise schönes Highlight war eine Fahrt mit dem 13er - wenn auch vorerst auf Abwegen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und zum Abschied noch der Abtransport. Die WL-Mitarbeiter hielten stimmgewaltig Rangierfahrten und Publikum unter Kontrolle:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung, und nächstes Jahr ist sicher auch das WTM wieder dabei!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #53 am: 08. September 2013, 00:01:06 »
Hier ein paar ergänzende Fotos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der "historische" ULF nahm anfangs auch für die Rückfahrt vom Schwarzenbergplatz den direkten Weg...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

...dafür hat er dann später zwecks Vermeidung einer "Kletterweiche" bei der alten Südbahnhof-Schleife einen Abstecher zur Alfred-Adler-Straße gemacht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #54 am: 08. September 2013, 10:52:09 »
Also wenn ich ehrlich sein soll, ich war doch sehr entäuscht von diesem Tag, einziges Highlight, waren die Oldtimer selber. Wobei ich auch da eher entäuscht war, waren es doch, wie praktisch immer, ein und die selben Typen(M &KM1). Was mich am allermeisten geärgert hat, dass man selbst den abgestellten Arbeitstriebwagen(GP) so sinnbefreiend abgestellt und abgesperrt hat, dass man nicht mal Fotos machen konnte.  >:( :down:
Auch der L4T2+c3 stand nicht unbedingt günstig da. Dafür hat man aber die selten gesehene VRT schön weit vorn presentiert.  :fp: :bh: >:(
Und das ganze wurde auch noch getopt, von den verschlossenen Hallen 1-3, echt mehr Frechheit hätte selbst ich nicht erwarten können.

Mein persönliches Fazit. Man hat es geschafft, nach dem Ausschluß vom WTM, dem noch einen drauf zu setzen.
Ich besuche keinen Tramwaytag mehr in Fav und rate all meinen Freunden auch dringlich davon ab.

Edit: ersichtlich
Den G2 fand ich natürlich eine löbliche Ausnahme, er war aber dennoch eine kleine Entäuschung, da dieser Zug ständig überfüllt war und somit es fast unmöglich war mit diesem eine Runde mitzufahren.  :(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7844
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #55 am: 08. September 2013, 10:56:10 »
Also wenn ich ehrlich sein soll, ich war doch sehr entäuscht von diesem Tag, einziges Highlight, waren die Oldtimer selber. Wobei ich auch da eher entäuscht war, waren es doch, wie praktisch immer, ein und die selben Typen(M & K).
Gab es denn schon jemals einen Tramwaytag, wo das nicht so war? ;D
Außer vielleicht in der HW, da gibt es ein bisschen mehr Angebot.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #56 am: 08. September 2013, 11:07:40 »
Also wenn ich ehrlich sein soll, ich war doch sehr entäuscht von diesem Tag, einziges Highlight, waren die Oldtimer selber. Wobei ich auch da eher entäuscht war, waren es doch, wie praktisch immer, ein und die selben Typen(M & K).
Naja, der T1 ist aber schon ein schönes Fahrzeug, das sonst nicht ständig unterwegs ist und auch von der Form her vom sonstigen Fuhrpark weitgehend abweicht. Ansonsten gibt es halt nicht sehr viel Auswahl bei den Betriebsfahrzeugen, M und K waren DIE verbreitetsten Wagen; L, F usw. haben noch kein Oldtimerflair, solange E1 und E2 noch herumfahren.

Als Spezialität, in deren Genuss man sonst praktisch nie kommt, hattest du eh die 13er-Kurzrundfahrt.
Zitat
Ich besuche keinen Tramwaytag mehr in Fav und rate all meinen Freunden auch dringlich davon ab.
In FAV wird der Tramwaytag jetzt eh relativ lange nicht mehr stattfinden. Nächstes Jahr tippe ich mal vorsichtig aufs Museum, falls es dann schon fertig ist.

Ich habe die vergangenen Tramwaytage jetzt auch nicht viel aufregender in Erinnerung - außer natürlich HW mit dem Selbstfahren. Für das allgemeine Publikum, das enorm zahlreich anwesend war, war es sicher ein schöner Tag.



Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #57 am: 08. September 2013, 11:13:16 »
Nächstes Jahr tippe ich mal vorsichtig aufs Museum, falls es dann schon fertig ist.
Ich glaube nicht, dass es schon fertig ist. 2015 würde auch besser passen, da 2014 vom Zeitplan her eigentlich wieder die HW an der Reihe wäre.

Also wenn ich ehrlich sein soll, ich war doch sehr entäuscht von diesem Tag, einziges Highlight, waren die Oldtimer selber. Wobei ich auch da eher entäuscht war, waren es doch, wie praktisch immer, ein und die selben Typen(M & K). Was mich am allermeisten geärgert hat, dass man selbst den abgestellten Arbeitstriebwagen(GP) so sinnbefreiend abgestellt und abgesperrt hat, dass man nicht mal Fotos machen konnte.  >:( :down:
Auch der L4+c3 stand nicht unbedingt günstig da. Dafür hat man aber die selten gesehene VRT schön weit vorn presentiert.  :fp: :bh: >:(
Und das ganze wurde auch noch getopt, von den verschlossenen Hallen 1-3, echt mehr Frechheit hätte selbst ich nicht erwarten können.
Ich weiß nicht, auf welchem Tramwaytag du warst. Auf dem, den ich gestern besucht habe, konnte ich weder einen L4 noch einen K sehen. ;)

Das Programm entsprach (bis auf den fehlenden WL-Flohmarkt) den übrigen Tramwaytagen. Positiv hervorheben möchte ich die Trennung von Bierzelt und "fachbezogenem" Veranstaltungsteil, sodass man nicht ständiger Zwangsbeschallung ausgesetzt war. Von den Tramwaytagen könnte man jedenfalls eine Menge fürs neue Museum lernen: Wofür interessiert sich das Publikum, was ist weniger wichtig? Vor allem die interaktiven Dinge (Anzeigetafel selbst beschreiben, Entwerter und Fahrscheinautomaten ausprobieren, Zugnotstopp ziehen) waren höchst begehrt.

Die groß angekündigte Demonstration der Verladung eines Beiwagens entpuppte sich als Enttäuschung ersten Grades: Ein sa1 war am Seil einer Seilwinde befestigt und wurde eine Lkw-Rampe auf und ab gezogen. Die Demonstration beschränkte sich daher auf das Betätigen des Windenschalters und Hin- und Herfahrenlassen des Sandwägelchens (statt des überall abgebildeten Personenbeiwagens).

Auch das Eigenschaftswort "groß" bei der "großen Fahrzeugausstellung" kann nur irrtümlich in den Ankündigungstext gerutscht sein. Apropos Fahrzeugausstellung: Warum stellt man eigentlich einen A der ersten Serie aus und nicht einen nigelnagelneuen B1 (oder gar den A1 92)? Doch nicht etwa, weil man sich sonst den Unmut der lokalen Bevölkerung zuzieht und mit unangenehmen Fragen konfrontiert wird, warum diese neuen klimatisierten Fahrzeuge in der Umgebung nicht eingesetzt werden? :P

Weiterer Kritikpunkt: Bis ca. 9.45 Uhr ließ man die Besucher bereits in die Halle 4. Um 9.45 tauchte ein Trupp Gelbjacken auf und schmiss sämtliche Besucher in höchst rüdem Umgangston aus der Halle, danach (!) wurden die Hallentore geschlossen! Offenbar war diese Zwangsvergatterung die einzige Methode, zu Zuhörern für die Eröffnungsrede der Braunerin zu kommen.

Abseits der erwähnten Kritik habe ich den Tramwaytag jedoch als in sich gelungene Veranstaltung empfunden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #58 am: 08. September 2013, 11:14:03 »
Also wenn ich ehrlich sein soll, ich war doch sehr entäuscht von diesem Tag, einziges Highlight, waren die Oldtimer selber. Wobei ich auch da eher entäuscht war, waren es doch, wie praktisch immer, ein und die selben Typen(M & K).
Gab es denn schon jemals einen Tramwaytag, wo das nicht so war? ;D
Außer vielleicht in der HW, da gibt es ein bisschen mehr Angebot.
Das Problem ist, dass selbst diesmal ein Oldtimer durch einen Vollwerbe-ULF ersetzt wurde, den man eh die ganze Zeit davor schon fotografieren konnte. :(

Nächstes Jahr tippe ich mal vorsichtig aufs Museum, falls es dann schon fertig ist.
Na hoffentlich nicht, in Jahren, deren Dezimalentwicklung auf -9 oder -4 endet, hat der bitte schön in der HW stattzufinden, so wie das schon immer war.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: 07.09.2013: Tramwaytag 2013
« Antwort #59 am: 08. September 2013, 11:15:58 »
Ich tippe eher auch auf HW  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt