Autor Thema: Bahnhof Gürtel  (Gelesen 42999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11455
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #46 am: 12. Februar 2020, 10:00:09 »
Obwohl zum Aufnahmezeitpunkt schon drei Monate im Aktivstand befindlich, konnte er in dieser Form wohl nicht eingesetzt werden.
3 Monate als c oder 3 Monate ab Herstellwerk? Die c waren doch alle einmal c1 für Betrieb mit C1, oder wurden auch welche gleich als c ausgeliefert?

Drei Monate als c. Alle neun c entstanden durch Umbau aus c1, der erste (1516) bereits 1974, als "sein" Triebwagen C1 116 unfallbedingt ausgemustert werden musste, die restlichen acht, als "deren" Triebwägen 1980/1981 ausgemustert wurden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7681
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #47 am: 17. November 2022, 12:41:16 »
Ich hab da ein Bild mit der offensichtlich falschen Beschriftung "Betriebsgebäude Bahnhof Gürtel" - dieses sieht aber anders aus. Wo kann das aufgenommen worden sein?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #48 am: 17. November 2022, 13:12:20 »
Ich glaube schon das es der Bhf. Gürtel ist. Nur die Toreinfahrt gibt es nicht mehr.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #49 am: 17. November 2022, 13:19:00 »
Es ist verblüffend, es hat mich nämlich auch interessiert und ich bin im "Lehmann online" stöbern gegangen nach dem "Anton Schwarz", der da das Gasthaus hat.

Es ist zum Lachen, ich hab ihn gefunden: Währinger Gürtel 131: https://www.digital.wienbibliothek.at/periodical/pageview/87150

Die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass der Bahnhof um 1912 neu gestaltet wurde, vielleicht ist das die Erklärung?

Edit: so im Vergleich der Fotos sieht man wirklich, die Fassade ist recht ident - vielleicht wurde das Gebäude verkleinert? Der Erdgeschossbereich hatte ja auch früher 2 oder 3 Eingänge... da müßte eigentlich die Baupolizei die Pläne haben...
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7681
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #50 am: 17. November 2022, 13:21:46 »
Ich glaube schon das es der Bhf. Gürtel ist. Nur die Toreinfahrt gibt es nicht mehr.

Tatsächlich, du hast recht - da hab ich mich täuschen lassen, man siehts sogar im Vergleich gut. Interessant, dass das Tor vorerst gebaut wurde, ein Zweck ist mir unklar.,
Harald A. Jahn, www.tramway.at

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #51 am: 17. November 2022, 13:29:35 »
Das wurde dann nachher aber nochmal umgestaltet, oder ist das die Perspektive? Am Foto von 1905 fehlt doch diese gerundete Gebäudeecke hin zu den Hallen?

Außerdem werden die Balustraden entfernt und dort kommt der Schriftzug der "Wiener städtischen Straßenbahn" hin...

es gäbe noch eine Ansichtskarte aus dem Archiv H. Seemann, da sieht man noch die alten Hallen (Aufnahme um 1912) und - interessanter - es scheinen gerade Umbauarbeiten am Bahnhofsgebäude im Gang zu sein: an der Wand scheint ein Rahmen für eine Tür zu lehnen und es sind Gerüste zu sehen...
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7681
    • www.tramway.at
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #52 am: 17. November 2022, 13:38:18 »
Ja, da wurde offensichtlich ein Stiegenhaus angebaut.
Die Balustraden gibt es nicht mehr.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Bahnhof Gürtel
« Antwort #53 am: 17. November 2022, 14:53:42 »
Edit: so im Vergleich der Fotos sieht man wirklich, die Fassade ist recht ident - vielleicht wurde das Gebäude verkleinert?
Das ist doch ganz eindeutig dasselbe Gebäude mit einem entfernten Eingangstor, warum sollte es verkleinert worden sein?

Edit: Ups, nächste Seite des Threads übersehen, sorry! :-[