Autor Thema: [PM] Wiener Linien stoppen Fahrplan App wegen Urheberrechtsverstoß  (Gelesen 24808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [PM] Wiener Linien stoppen Fahrplan App wegen Urheberrechtsverstoß
« Antwort #30 am: 25. März 2013, 14:34:56 »
Nordkorea ja. Aber in China, Iran usw. kommt man als Normalo durchaus ins Internet.
Aber nicht überall hin. Und wenn du es zu oft versuchst, kann es sein, dass du bald Besuch bekommst...  :D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener Linien stoppen Fahrplan App wegen Urheberrechtsverstoß
« Antwort #31 am: 25. März 2013, 14:36:45 »
Die IP-Adresse wird ab etwa zehn Anfragen innerhalb eines gewissen Zeitraums temporär gesperrt.
Allein dieser Umstand (zusammen mit der "Technische Störung"-Fehlermeldung, die an sich schon eine Frechheit darstellt – Verhöhnung des Endverbrauchers!) würde es verdienen, auf geeignete Weise publik gemacht zu werden. Schließlich wird hier systematisch gelogen... und das mit Duldung und Unterstützung der öffentlichen Hand!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien stoppen Fahrplan App wegen Urheberrechtsverstoß
« Antwort #32 am: 25. März 2013, 14:42:50 »
In bestimmten Situationen wird sie auch über längere Zeit gesperrt, so war das bei meinem Büro-PC; der wurde wohl in eine Blacklist eingetragen, denn erst nach einem größeren RBL-Crash mit Serverneustart funktionierte es wieder.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Wiener Linien stoppen Fahrplan App wegen Urheberrechtsverstoß
« Antwort #33 am: 25. März 2013, 16:44:31 »
In bestimmten Situationen wird sie auch über längere Zeit gesperrt, so war das bei meinem Büro-PC; der wurde wohl in eine Blacklist eingetragen, denn erst nach einem größeren RBL-Crash mit Serverneustart funktionierte es wieder.
Aber bei bestimmten Interessenten, z.B. Lokale oder Geschäfte, könnte man von so einer Sperre ja absehen.  ???


Auf den WiLi-eigenen Rechnern kann man das den ganzen Tag rennen lasen, soweit es nicht sowieso abstürzt.  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien stoppen Fahrplan App wegen Urheberrechtsverstoß
« Antwort #34 am: 25. März 2013, 16:47:12 »
Aber bei bestimmten Interessenten, z.B. Lokale oder Geschäfte, könnte man von so einer Sperre ja absehen.  ???
Von so einer Sperre sollte man sowieso absehen. Wo samma denn, dass das Abfragen von Fahrplandaten durch die Fahrgäste willentlich behindert wird... :bh:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Wiener Linien stoppen Fahrplan App wegen Urheberrechtsverstoß
« Antwort #35 am: 25. März 2013, 17:06:10 »
Aber bei bestimmten Interessenten, z.B. Lokale oder Geschäfte, könnte man von so einer Sperre ja absehen.  ???
Von so einer Sperre sollte man sowieso absehen. Wo samma denn, dass das Abfragen von Fahrplandaten durch die Fahrgäste willentlich behindert wird... :bh:

Ich versteh euch, dass ihr ganz gierig auf die Echtzeitdaten der WL seid. Aber ihr müsst auch die WL verstehen, dass sie solange sie technisch in der Lage sind (Wieso auch immer) die Anzahl der zu erwartenden Zugriffe nur ansatzweise zu bewältigen, automatischen Zugriffen einzuschränken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener Linien stoppen Fahrplan App wegen Urheberrechtsverstoß
« Antwort #36 am: 25. März 2013, 18:52:25 »
Ich versteh euch, dass ihr ganz gierig auf die Echtzeitdaten der WL seid. Aber ihr müsst auch die WL verstehen, dass sie solange sie technisch in der Lage sind (Wieso auch immer) die Anzahl der zu erwartenden Zugriffe nur ansatzweise zu bewältigen, automatischen Zugriffen einzuschränken.

Was mich angeht, giere ich nicht sonderlich nach den Daten – ich weiß ja, wie es um deren Qualität bestellt ist. Mir fehlt einfach das Verständnis, dass man sich auf einen Justament-Standpunkt stellt und die Daten nicht freigibt, weil $ausrede und des außerdem no nia a so woar. Jeder Pimperlwebseitenbetreiber muss mit so einer Menge an Traffic umgehen können und schafft das im Normalfall auch locker – und für das weltbeste Verkehrskombinat soll das ein Ding der Unmöglichkeit sein? Nein, so kanns nicht sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Wiener Linien stoppen Fahrplan App wegen Urheberrechtsverstoß
« Antwort #37 am: 25. März 2013, 19:03:18 »
Jeder Pimperlwebseitenbetreiber muss mit so einer Menge an Traffic umgehen können und schafft das im Normalfall auch locker
:up: :up: :up: - Klingelfee, ich glaube, dass du die Menge an Traffic, die durch i.tip-Abfragen entsteht, überschätzt. Schau dir das einmal im Firebug an, ich hab zwar nicht den genauen technischen Überblick, aber ich lese da etwas von ... 6,6 KB.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: [PM] Wiener Linien stoppen Fahrplan App wegen Urheberrechtsverstoß
« Antwort #38 am: 25. März 2013, 19:07:10 »
Wenn jetzt aber alle 100 Mio Fahrgeste die täglich durch Wien befördert werden wollen, diese 6,6 KB in Anspruch nehmen, dann sind die Server gleich maßlos überfordert. Das sind sicher 300 Badewannen voll Bytes/Stunde.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wiener Linien stoppen Fahrplan App wegen Urheberrechtsverstoß
« Antwort #39 am: 25. März 2013, 19:18:26 »
:up: :up: :up: - Klingelfee, ich glaube, dass du die Menge an Traffic, die durch i.tip-Abfragen entsteht, überschätzt. Schau dir das einmal im Firebug an, ich hab zwar nicht den genauen technischen Überblick, aber ich lese da etwas von ... 6,6 KB.
Ansich geht's da weniger um den Traffic – die Leitungen werden schon genug hergeben – sondern eher darum wieviele Anfragen der Server in einer bestimmten Zeit abarbeiten kann. Nur auch das darf eigentlich heutzutage kein Problem sein. Ein Server, der mit entsprechend vielen Anfragen umgehen kann, kostet heute nicht mehr die Welt. Im Gegenteil ist ein Klacks im Vergleich zum Gesamtaufwand im IT-Bereich.

@Vento66: Das sind dann 660 TB Gesamtvolumen. Nachdem kaum alle Fahrgäste zugleich eine Abfrage tätigen werden, hält sich der Traffic aber in Grenzen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Wiener Linien stoppen Fahrplan App wegen Urheberrechtsverstoß
« Antwort #40 am: 25. März 2013, 20:23:38 »
Wenn jetzt aber alle 100 Mio Fahrgeste die täglich durch Wien befördert werden wollen, diese 6,6 KB in Anspruch nehmen, dann sind die Server gleich maßlos überfordert. Das sind sicher 300 Badewannen voll Bytes/Stunde.
Wir müssen einen Vergleich finden, den der da oben auch versteht: Das sind dann 16 Hektoliter Heuriger

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Wiener Linien stoppen Fahrplan App wegen Urheberrechtsverstoß
« Antwort #41 am: 25. März 2013, 20:51:59 »
Ich versteh euch, dass ihr ganz gierig auf die Echtzeitdaten der WL seid. Aber ihr müsst auch die WL verstehen, dass sie solange sie technisch in der Lage sind (Wieso auch immer) die Anzahl der zu erwartenden Zugriffe nur ansatzweise zu bewältigen, automatischen Zugriffen einzuschränken.

Was mich angeht, giere ich nicht sonderlich nach den Daten – ich weiß ja, wie es um deren Qualität bestellt ist. Mir fehlt einfach das Verständnis, dass man sich auf einen Justament-Standpunkt stellt und die Daten nicht freigibt, weil $ausrede und des außerdem no nia a so woar. Jeder Pimperlwebseitenbetreiber muss mit so einer Menge an Traffic umgehen können und schafft das im Normalfall auch locker – und für das weltbeste Verkehrskombinat soll das ein Ding der Unmöglichkeit sein? Nein, so kanns nicht sein.

Es ist nicht, das die WL die Daten nicht hergeben wollen. Nur laufen mit verschiedenen Verkehrsunternehmen Verhandlungen über den datenaustausch von Echtdaten. Und momentan streitet man sich über den Datenstandart. Und solange dies nicht geklärt ist, gibt es kein Open Data. Denn die WL wollen nicht in ein System investieren, dass sie dann wegschmeissen müssen, weil die anderen Verkehrsunternehmen sich dann auf einen anderen Standard geeinigt haben. Gebt den WL noch Zeit, damit man diese Verhandlungen abschliessen kann. Danach wird es auch ein Open Data seitens der WL geben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Wiener Linien stoppen Fahrplan App wegen Urheberrechtsverstoß
« Antwort #42 am: 25. März 2013, 21:36:21 »
Ich versteh euch, dass ihr ganz gierig auf die Echtzeitdaten der WL seid. Aber ihr müsst auch die WL verstehen, dass sie solange sie technisch in der Lage sind (Wieso auch immer) die Anzahl der zu erwartenden Zugriffe nur ansatzweise zu bewältigen, automatischen Zugriffen einzuschränken.
Das ist alles schön und gut, aber wieso werden dem Abfragenden dann willentlich glatte Lügen angezeigt? Das ist eigentlich allerhand! >:(

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wiener Linien stoppen Fahrplan App wegen Urheberrechtsverstoß
« Antwort #43 am: 25. März 2013, 21:38:02 »
Das ist alles schön und gut, aber wieso werden dem Abfragenden dann willentlich glatte Lügen angezeigt? Das ist eigentlich allerhand! >:(
Weil lügen technisch viel einfacher ist und die Wiener Linien=Gemeinde Wien=SPÖ-Wien damit viel mehr Erfahrung haben. Schließlich hamma das no nia anders gmacht. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener Linien stoppen Fahrplan App wegen Urheberrechtsverstoß
« Antwort #44 am: 25. März 2013, 21:52:11 »
Über den Datenstandard braucht man nicht streiten. Es gibt hierfür (echte!) internationale Standards. Schlimmstenfalls bietet man halt zwei Schnittstellen an, das ist auch nicht viel mehr Arbeit, da ja nichts neu erfunden werden muss, sondern nur simpelste Daten in vorgegebene Formate gegossen werden müssen.

Und das ändert nichts daran, dass die Datenqualität (außer bei Schönwetter und störungsfreiem Betrieb) hundsmiserabel ist, weil das kleinste Verkehrsereignis für einen Vulkanausbruch an Phantasiedaten sorgt. Da kann man allerdings ganz zu Recht sagen: Des woar scho imma so!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!