Autor Thema: Diverse Netzausbauten  (Gelesen 107516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #135 am: 12. Februar 2020, 03:33:16 »
Naja, derzeit ist von 2023 die Rede, das wären noch drei Jahre. Aber selbst da müssten Planung und Finanzierung schon jetzt ziemlich fix stehen.

Was ich mir durchaus vorstellen könnte bis 2023, das ist das kurze Verbindungsstück zwischen der Hst. Rebhanngasse (Linie 2) und der Bruno-Marek-Allee (Schleife Linie O). Nur welchen Verkehrswert hätte diese Verbindung dann? ;D
Realistisch steht da selbst bei allergünstigstem Verlauf bis ~2026 nichts, denn zum 12er gibt es abseits irgendwelcher Bezirksbeschlüsse und diverser Linienskizzen in den Medien noch nicht einmal eine seriöse Planungsphase.

Der Verkehrswert wäre der, dass man den O-Wagen wieder zum Friedrich-Engels-Platz führen könnte, wobei man am FEP erstmal überhaupt den Platz in der Schleife braucht.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #136 am: 12. Februar 2020, 08:47:23 »
Brauchst' nur mit dem 2er bis Jonasplatz fahren und schon hast du Platz für die O-Schleife!   ;)   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #137 am: 12. Februar 2020, 09:00:11 »
Brauchst' nur mit dem 2er bis Jonasplatz fahren und schon hast du Platz für die O-Schleife!   ;)   :lamp:

Da brauchst du aber am Franz-Jonas-Platz eine neue Schleife.

Denn erstens hast du in der Ferstl-Schleife jetzt schon 2 Linien und zweitens ist es mMn nicht sinnvoll, wenn eine Linie von Floridsdorf in Richtung Stadt fährt und dabei eine komplett andere Abfahrtshaltestelle, wie die Linie 31 hast
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #138 am: 12. Februar 2020, 09:01:33 »
Brauchst' nur mit dem 2er bis Jonasplatz fahren und schon hast du Platz für die O-Schleife!   ;)   :lamp:

Da brauchst du aber am Franz-Jonas-Platz eine neue Schleife.

Denn erstens hast du in der Ferstl-Schleife jetzt schon 2 Linien und zweitens ist es mMn nicht sinnvoll, wenn eine Linie von Floridsdorf in Richtung Stadt fährt und dabei eine komplett andere Abfahrtshaltestelle, wie die Linie 31 hast
Ich glaube nicht, dass das 100% ernst gemeint war. Schließlich wäre es, wenn man eine O-Wagen-Neubaustrecke baut, problemlos möglich, den O-Wagen seine Stehzeit zum Beispiel in der Engerthstraße oder Vorgartenstraße einhalten zu lassen, ohne irgendwelche Linien umzulegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #139 am: 12. Februar 2020, 09:06:09 »
Brauchst' nur mit dem 2er bis Jonasplatz fahren und schon hast du Platz für die O-Schleife!   ;)   :lamp:

Da brauchst du aber am Franz-Jonas-Platz eine neue Schleife.

Denn erstens hast du in der Ferstl-Schleife jetzt schon 2 Linien und zweitens ist es mMn nicht sinnvoll, wenn eine Linie von Floridsdorf in Richtung Stadt fährt und dabei eine komplett andere Abfahrtshaltestelle, wie die Linie 31 hast
Ich glaube nicht, dass das 100% ernst gemeint war. Schließlich wäre es, wenn man eine O-Wagen-Neubaustrecke baut, problemlos möglich, den O-Wagen seine Stehzeit zum Beispiel in der Engerthstraße oder Vorgartenstraße einhalten zu lassen, ohne irgendwelche Linien umzulegen.

Ich auch nicht.

Aber ich wollte damit ausdrücken, bevor man einfach nur etwas anders vorschlägt, sollte man auch überlgen, ob das wirklich sinnvoll ist. Nicht umsonst ist die Linie 31/5 früher einmal bis Floridsdorfer Markt gefahren und hat über den Bahnhof umgedreht. Wäre dieser Vorschlag gekommen, dann hätte ich dies gar kommentiert.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #140 am: 12. Februar 2020, 10:22:00 »
Nicht umsonst ist die Linie 31/5 früher einmal bis Floridsdorfer Markt gefahren und hat über den Bahnhof umgedreht.

Das war aber nur in der Zeit, als es noch keinen Franz-Jonas-Platz gegeben hat. Mit der Umlegung der Gleise von der Floridsdorfer Hauptstraße in die Schöpfleuthnergasse wurde dort eine Schleifenanlage errichtet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und während es diese Schleifenanlage gab, wendete die Linie 31/5 ebendort. Ab 10. März 1986 bis zu ihrer Einstellung war sie zur Gerasdorfer Straße verlängert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #141 am: 13. Februar 2020, 07:10:49 »
Nicht umsonst ist die Linie 31/5 früher einmal bis Floridsdorfer Markt gefahren und hat über den Bahnhof umgedreht.

Das war aber nur in der Zeit, als es noch keinen Franz-Jonas-Platz gegeben hat. Mit der Umlegung der Gleise von der Floridsdorfer Hauptstraße in die Schöpfleuthnergasse wurde dort eine Schleifenanlage errichtet.

Und während es diese Schleifenanlage gab, wendete die Linie 31/5 ebendort. Ab 10. März 1986 bis zu ihrer Einstellung war sie zur Gerasdorfer Straße verlängert.

Nach 95Bs angehängten Plänen schaut es aber eher so aus, als hätte die Linie am Spitz gewendet, und nicht über den Bahnhof  :lamp:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #142 am: 13. Februar 2020, 07:17:04 »
Nicht umsonst ist die Linie 31/5 früher einmal bis Floridsdorfer Markt gefahren und hat über den Bahnhof umgedreht.

Das war aber nur in der Zeit, als es noch keinen Franz-Jonas-Platz gegeben hat. Mit der Umlegung der Gleise von der Floridsdorfer Hauptstraße in die Schöpfleuthnergasse wurde dort eine Schleifenanlage errichtet.

Und während es diese Schleifenanlage gab, wendete die Linie 31/5 ebendort. Ab 10. März 1986 bis zu ihrer Einstellung war sie zur Gerasdorfer Straße verlängert.

Nach 95Bs angehängten Plänen schaut es aber eher so aus, als hätte die Linie am Spitz gewendet, und nicht über den Bahnhof  :lamp:

Die hat auch nicht über den Bahnhof sondern wahrscheinlich über eine parallel Weiche davor. Waren ja alles zweirichtungs Wagen. Ausserdem war/ist beim Floridsdorfer Markt ein riesen Gemeindebau und eben der Markt. Ausserdem war die Lokomotivfabrik dann fußläufig besser erreichbar als vom Spitz aus. Somit machte es durchaus Sinn bis zum Bahnhof Floridsdorf zu fahren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #143 am: 13. Februar 2020, 10:04:20 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #144 am: 18. August 2020, 21:44:30 »
Die Neos wünschen sich als Nachnutzung der Nordwestbahntrasse eine Straßenbahnlinie, die den jetzigen Nordwestbahnhof mit dem Viertel rund um die Kornhäuselgasse verbindet:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200818_OTS0081/neos-wienemmerling-neue-strassenbahn-und-bach-fuer-nordwestbahnhof

Die Stadt hat mit der Trasse offenbar anderes im Sinn und plant eine Geh- und Radwegverbindung namens "High Line" vom Augarten bis zur Donau:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200818_OTS0086/uebereinkommen-zwischen-stadt-wien-und-oebb-bringt-am-nordwestbahnhof-10-hektar-gruenraum-5000-arbeitsplaetze-6500-wohnungen-uvm

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #145 am: 19. August 2020, 06:33:43 »
Da halte ich die Idee der Stadt für sinnvoller, weil durch die Fortführung des Radwegs über den Steinitzsteg tatsächlich eine übergeordnete Radverbindung entstünde. Eine Straßenbahn würde jedoch im Nirgendwo zwischen Kleingärten und Autobahnkreuz enden und hätte auch nicht ansatzweise eine solche überbezirkliche Funktion. Für die Erschließung Kornhäuselviertel wäre sie auch ungeeignet, da sie U4, U6, Stammstrecke, S45 und die nächsten Zentren (Handelskai, Heiligenstadt) nicht erreicht; allenfalls, wenn sie über die Taborstraße weiterführe, gäbe es zumindest eine einigermaßen schnelle Verbindung ins Zentrum - aber ob dafür genug Potential entlang der Trasse vorhanden ist, um die Bahnen zu füllen?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #146 am: 19. August 2020, 08:00:27 »
Da halte ich die Idee der Stadt für sinnvoller, weil durch die Fortführung des Radwegs über den Steinitzsteg tatsächlich eine übergeordnete Radverbindung entstünde. Eine Straßenbahn würde jedoch im Nirgendwo zwischen Kleingärten und Autobahnkreuz enden und hätte auch nicht ansatzweise eine solche überbezirkliche Funktion. Für die Erschließung Kornhäuselviertel wäre sie auch ungeeignet, da sie U4, U6, Stammstrecke, S45 und die nächsten Zentren (Handelskai, Heiligenstadt) nicht erreicht; allenfalls, wenn sie über die Taborstraße weiterführe, gäbe es zumindest eine einigermaßen schnelle Verbindung ins Zentrum - aber ob dafür genug Potential entlang der Trasse vorhanden ist, um die Bahnen zu füllen?

Der Radweg macht aber auch dann nur Sinn wenn er nicht beim Augarten verhungert. Und Richtung 1. gehts über die Lände besser und Richtung Prater gleich an der Donau entlang. Somit bleibt mehr oder weniger eine Erschließungsfunktion Richtung Norden über. Nett fürs Wochenende. Kommt man ungestört Richtung Donauinsel.

Und die Trasse selbst hätte, meiner Meinung nach, nur als S-Bahn Sinn gemacht. Um z.B: eine Linie aus Tulln über eine Station Hellwagstraße (U6; ca. 150m Weg) und Nordwestbahnhofviertel beim Praterstern in die Stammstrecke einzubinden. Dieser Zug ist aber abgefahren und wäre wahrscheinlich auch an den Fahrplantrassen gescheitert. Einer von wahrscheinlich hundert anderen Gründen die jetzt sicher jemand nach mir schreiben wird.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #147 am: 19. August 2020, 13:51:21 »
Wenn du diese Schnellbahnlinie so an die Stammstrecke anbindest, dass sie am Praterstern endet, sähe ich da kein Problem. Nördlich der überbreiten Bahnsteige dort ist ausreichend Platz für mehrere Kopfbahnsteige gegeben, die relativ mühelos errichtet werden könnten. Die Zugangswege zur U-Bahn und der Oberflächenlinien wären verglichen mit anderen Wr. Bahnhöfen nicht unüblich und zumutbar.
Die Nachteile einer Schnellbahn durch den NWBF wären die fehlende Verknüpfung mit S45 und U4 sowie ein bestenfalls semi-optimaler Anschluss an die Linien 31 und U6, auch könnte der 2er nur mit einer Haltestelle auf Höhe Taborstraße/Nordbahnstraße erreicht werden, aber das ist bei einer Entfernung von ca 1km zum Praterstern als Haltestellenabstand eh in Ordnung.

Die Führung der Straßenbahn quer durch den NWBF passt schon so, damit wird eine Netzlücke geschlossen und eine jetzt schmerzlichst fehlende Relation eingeführt. Ob jetzt nur der 12er dort durchfährt oder auch eine andere Linie ist noch Zukunftsmusik.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #148 am: 11. September 2020, 17:00:45 »
In meinen Augen würde durch Dein sog. "Grundnetz fürs 21. Jhdt." das Ansehen der Tramway enorm steigern. "Musts" sind da in meinen Augen:
Etwa so?  8) Habe noch ein paar Linien ergänzt, bin mir aber beim 33er über die Linienführung nicht ganz im Klaren...
Sorry fürs Aufwärmen dieses 7 Jahre alten Postings, aber der angehängte Plan schaut echt gut aus. Mit welchen Programm wurde der erstellt?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Diverse Netzausbauten
« Antwort #149 am: 27. September 2020, 23:16:21 »
Im Zuge der Errichtung der Linie 12 (bzw. generell der Straßenbahn durchs Nordwestbf-Gelände) wird eine Umstellung des Liniennetzes im 20. Bezirk notwendig.

Mein Vorschlag wäre es, dass die NW-Bf-Linie (12) den Westast vom 33er übernimmt. Er würde somit fahren: Josefstädter Straße - Wallensteinplatz - Nordwestbf (- Bruno-Marek-Allee - eventuell Vorgartenstraße).
Die Linie 33 soll weiterhin zwischen Friedrich-Engels-Platz und Wallensteinplatz fahren, neu aber gerade aus weiter zum Gaußplatz. Nach ca. 700 m Neubaustrecke wird die Taborstraße (U2, 2) erreicht. Von dort geht es auf bestehenden Gleisen via Heinestraße weiter zum Praterstern. Der 33er würde somit den 5B ablösen.

Ich kenne die Geschichte um das angesprochene Neubaustück in der Oberen Augartenstraße, das vor ca. 12 Jahren bereits fast gebaut worden wäre.