Ich hab das Dokument gerade nur als PDF bekommen, daher kann ich leider nicht mit dem Link dienen aber diese Linien sind als Projekte im Koalitionsprogramm explizit genannt:
- Linie 27 im Bereich Berresgasse bis Aspern Nord (ab 2023)
- Linie 12 (ab 2023, explizit angekündigt ist die 1. Baustufe bis Vorgartenstraße)
- Linie 18 Verlängerung bis U2 (!) (bis 2025)
- Donaufeldtangente (ab 2025 also kein konkreter Zeithorizont)
- Linie 25 Verlängerung bis Seestadt (kein konkreter Zeithorizont)
Zudem steht geschrieben "Bis 2025 wird (!) mindestens eine Straßenbahnlinie über die Stadtgrenze fahren." (Diese Formulierung haha) Und dabei werden als mögliche Projekte eine Verlängerung des 72ers (sic!) nach Schwechat oder eine neue Linie nach Groß-Enzersdorf genannt.
Der Fokus beim Bim-Ausbau liegt also auf den Flächenbezirken, es wird aber auch auf das Potenzial der Straßenbahn im innerstädtischen Bereich hingewiesen und dass sie innerstädtisch forciert werden soll, um die Clean Vehicle Direktive umzusetzen und damit in Verbindung soll auch der öffentliche Raum bzw. Straßenraum aufgewertet werden.
Weiters soll der Ausbau der Wiener Lokalbahn überprüft werden. Vorher ist da auch schon mal die Kaltenleutgeber Bahn explizit genannt.
Weitere interessante Öffi-Vereinbarungen:
- Machbarkeitsstudie zu S-Bahn-Ring und rechtzeitige Prüfung des Vertrags zum Ausbau der Verbindungsbahn (zwecks Sicherung der Möglichkeit einer baulichen Verbindung zur S45)
- smarte Buskonzepte für die Außenbezirke
- als spätere U2/U5 Ausbaustufen werden schon Hernals und Gutheil-Schoder-Gasse genannt.
Für 27, 12 und 25 bin ich sehr guter Dinge (allein, dass die ersteren beiden auch nach der Wahl explizit wieder erwähnt sind), 18 überrascht mich und wenn man endlich einen Bim-Ausbau über die Stadtgrenze (die sowieso schon längst "verschoben" gehört) zusammenbringt (das würde weniger an Wien, als am ewiggestrigen NÖ scheitern), wäre das eine sehr gute Sache.
Zumindest nach Hernals fände ich einen weiteren U5-Ausbau schon gut, eigentlich hätte man gleich bis Hernals planen sollen (Anschluss an S45). Der einzige Grund, der für mich für eine U2 bis zur Gutheil-Schoder-Gasse sprechen würde, ist, dass man dadurch die Pendler aus dem Süden früher "abfangen" kann.
Nachdem die Neos schon seit Ewigkeiten vom S-Bahn-Ring reden, ist es gut, dass da endlich etwas Bewegung reinkommt.