Autor Thema: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder  (Gelesen 49178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #15 am: 24. März 2013, 22:36:28 »
Eventuell kennt E2 jemanden, der sich polizeihistorisch gut auskennt?
Wer, wenn nicht er. C:-)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #16 am: 25. März 2013, 10:01:07 »
Eventuell kennt E2 jemanden, der sich polizeihistorisch gut auskennt?
Wer, wenn nicht er. C:-)

Danke fürs Vertrauen, aber da muss ich leider passen. Ich werd die Bildchen mal einem alten Elektriker der Stadt Wien zeigen, vielleicht weiß der was.

@ Polizeimelder: 1987 - ? (ok, der hing früher schon da) gabs einen in der Lazarettgasse. Ein simples Kastl, Hebeltaste, Gegensprechanlage. Verbunden mit dem Koat Boltzmanngasse. Aber so Dinger wie in der Treister Straße waren nicht dabei.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #17 am: 25. März 2013, 10:06:55 »
Der Polizeimelder sah demnach eher so aus wie die Notsprechstelken auf Bahnsteigen?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #18 am: 25. März 2013, 10:11:58 »
Früher (sicher noch  in den Fünfziger) patrouillierten Polizisten in diversen Hauptstraßen (ich weiß es definitiv von der Linzer Straße). Der Vorgang war so:
Jeder Polizist hatte eine bestimmte Strecke, die er auf und ab ging, an den Endpunkten hatte er sich mit seinem Kollegen zu treffen der Nachschau hielt, wenn er nicht kam. Außerdem hatten sie auch Kontakt mittels ihrer Signalpfeife. Da machten solche Signaleinrichtungen wie in diesem Posting gezeigt, auch Sinn.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E2

  • Gast
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #19 am: 25. März 2013, 10:13:50 »
Der Polizeimelder sah demnach eher so aus wie die Notsprechstelken auf Bahnsteigen?

Ja, wenn auch viel altmodischer. Und das Ding war nicht nur für die interne Kommunikation vorgesehen, sondern auch (oder vor allem) als Notrufstelle. Früher gabs noch kein Handy, und Telefon hatten ja auch die wenigsten.

Der Elektriker war ein Schuss ins Knie, der kennt das nicht. Muss wirklich ein paar Senioristi anspitzen, vielleicht wirds was.

Aber wenn ich mir das Bild von der Triester STraße so anschau, für Lautspecher hängts mir zu hoch. Eher Sirene oder so was.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #20 am: 25. März 2013, 10:25:57 »
Wenn man bloß sehen könnte, was sich hinter dem Gitter befindet.

Gegen den Lautsprecher spricht, dass die Öffnung nach unten gerichtet ist. Wenn ein weithin hörbares Signal ausgegeben werden soll, müsste das Gitter senkrecht stehen... und wettergeschützte Lautsprecher, die es damals sicher schon gab, schauen definitiv anders aus.

Andere Möglichkeit: Wäre es denkbar, dass mit dem Anschluss an Deutschland eine Vorschrift zur Beleuchtung von Hausnummern in Kraft trat und es sich bei diesem Ding um da reichsdeutsche Standardmodell zur Nachrüstung der Beleuchtung handelt?

Noch ein Gedanke: Kriegsstraßenbeleuchtung aus der Zeit der Verdunklung, die ein ganz schwaches, nach unten gerichtetes (vielleicht auch blaues) Licht abgab?

Die WL werden sicher nicht mehr wissen, was das Trumm auf ihrer Stadtbahnstation darstellen soll. Wenn man dem Kundendienst diesbezüglich schreibt, kommt sicher nur was zurück wie "Danke für den Hinweis, wir schauen uns das an." :-X Aber vielleicht mag jemand, der im Besitz eines Facebookaccounts ist, das Bild von der Stadtbahnstation auf der WL-Facebookseite posten? Schaden tut's nix, ob's was nutzt, könnte man zumindest probieren. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #21 am: 25. März 2013, 10:31:01 »
Andere Möglichkeit: Wäre es denkbar, dass mit dem Anschluss an Deutschland eine Vorschrift zur Beleuchtung von Hausnummern in Kraft trat und es sich bei diesem Ding um da reichsdeutsche Standardmodell zur Nachrüstung der Beleuchtung handelt?
Kann ich mir deshalb nicht vorstellen, weil das Gitter in dieser Form bei einer Beleuchtung mehr als kontraproduktiv ist.

Zitat
Noch ein Gedanke: Kriegsstraßenbeleuchtung aus der Zeit der Verdunklung, die ein ganz schwaches, nach unten gerichtetes (vielleicht auch blaues) Licht abgab?
Das paßt schon eher, glaube es aber ehrlich gesagt auch nicht.

Zitat
Die WL werden sicher nicht mehr wissen, was das Trumm auf ihrer Stadtbahnstation darstellen soll. Wenn man dem Kundendienst diesbezüglich schreibt, kommt sicher nur was zurück wie "Danke für den Hinweis, wir schauen uns das an."
Wenn sie es sich ansehen, ist es wahrscheinlich nachher weg.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #22 am: 25. März 2013, 10:53:47 »
Hier die Liste der "Polizei-Straßenmelder" aus dem Dienstbuch der Sicherheitswache Wien 1963. Ich denke, die Polizeimeldertheorie ist plausibel. Bei der Triester Str. stimmt die Hausnummer nicht, vielleicht hat sich die Nummerierung aber auch irgendwann geändert.


roadrunner

  • Gast
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #23 am: 25. März 2013, 11:15:28 »
Die WL werden sicher nicht mehr wissen, was das Trumm auf ihrer Stadtbahnstation darstellen soll. Wenn man dem Kundendienst diesbezüglich schreibt, kommt sicher nur was zurück wie "Danke für den Hinweis, wir schauen uns das an." :-X Aber vielleicht mag jemand, der im Besitz eines Facebookaccounts ist, das Bild von der Stadtbahnstation auf der WL-Facebookseite posten? Schaden tut's nix, ob's was nutzt, könnte man zumindest probieren. 8)

Ich habs mal gepostet. Schau ma mal was da kommt.  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #24 am: 25. März 2013, 11:19:40 »
Ich habs mal gepostet. Schau ma mal was da kommt.  ;)
Hehe, wetten, dass die bei uns nachschauen und die (vermutliche) Lösung dann als ihre Erkenntnis posten? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

roadrunner

  • Gast
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #25 am: 25. März 2013, 11:27:51 »
Ich habs mal gepostet. Schau ma mal was da kommt.  ;)
Hehe, wetten, dass die bei uns nachschauen und die (vermutliche) Lösung dann als ihre Erkenntnis posten? :D

lol   ::) :bh:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #26 am: 25. März 2013, 12:37:03 »
Hier die Liste der "Polizei-Straßenmelder" aus dem Dienstbuch der Sicherheitswache Wien 1963. Ich denke, die Polizeimeldertheorie ist plausibel. Bei der Triester Str. stimmt die Hausnummer nicht, vielleicht hat sich die Nummerierung aber auch irgendwann geändert.
Zumindest ist die Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße hier aufgeführt! Also User aufgepaßt: Wenn ihr in nächster Zeit an einer dieser Adressen vorbeikommt, nachsehen ob dort vielleicht noch so ein Kastl hängt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #27 am: 25. März 2013, 13:06:06 »
Was für mich auch eher gegen Beleuchtung spricht (abgesehen vom erwähnten unbrauchbaren Gitter): Platz für eine Glühlampe samt Fassung wäre wenn diese Dinger nicht riesengroß sind nur in der Mitte, im letzten Bild sieht man aber zwei seitlich angeordnete Ringe/Rohre, dort ist höhenmäßig zu wenig Platz denke ich. Für Zuluft/Abluft gibt das aber mit den zwei Rohren auch keinen wirklichen Sinn. Man müsst halt auf eine Leiter klettern und mit einer Taschenlampe in die Öffnungen leuchten ^^
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #28 am: 25. März 2013, 13:15:18 »
Also User aufgepaßt: Wenn ihr in nächster Zeit an einer dieser Adressen vorbeikommt, nachsehen ob dort vielleicht noch so ein Kastl hängt.
Eventuell könnten wir uns die Adressen aufteilen – je nachdem, wer welche in seiner Nähe hat? Prinzipiell kommen wohl nur jene in Frage, bei denen nicht "Schaltkasten" oder "Verkehrshütte" notiert ist, oder seht ihr das anders?

Ich mache gleich einmal den Anfang und melde mich freiwillig für Innstraße, Brünner Straße und Floridsdorfer Hauptstraße (hoffentlich noch heute Abend).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #29 am: 25. März 2013, 13:36:48 »
Also User aufgepaßt: Wenn ihr in nächster Zeit an einer dieser Adressen vorbeikommt, nachsehen ob dort vielleicht noch so ein Kastl hängt.
Eventuell könnten wir uns die Adressen aufteilen – je nachdem, wer welche in seiner Nähe hat? Prinzipiell kommen wohl nur jene in Frage, bei denen nicht "Schaltkasten" oder "Verkehrshütte" notiert ist, oder seht ihr das anders?
Ich mache gleich einmal den Anfang und melde mich freiwillig für Innstraße, Brünner Straße und Floridsdorfer Hauptstraße (hoffentlich noch heute Abend).

Ich hab jetzt ein paar Adressen von Matto mit norc.at nachgesehen und bin zumindest beim Lerchenfelder Gürtel 2 fündig geworden. Dort scheint auch noch so ein Ding zu hängen, das Kastl schaut aber etwas anders aus..