Autor Thema: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder  (Gelesen 49164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Was könnte das bloß sein? Es befindet sich am äußeren Mariahilfer Gürtel auf der Fassade der Stadtbahnstation. Vermutlich wusste es auch bei diversen Sanierungsarbeiten niemand, daher blieb es einfach hängen. ???

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #1 am: 19. März 2013, 20:25:28 »
Ausgesprochen spannende Frage! Ich hab nicht die geringste Ahnung!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #2 am: 19. März 2013, 20:34:27 »
Hier noch ein Ausschnitt in Originalbildgröße. Könnte es sich vielleicht einfach um eine Leuchte mit Schutzgitter handeln, deren Gitter über die Jahrzehnte einfach nur dermaßen verdreckt ist, dass man nicht mehr hindurchsehen kann? Allerdings frage ich mich, was gerade an dem Eck beleuchtungswürdig hätte sein können.

Eventuell ist es auch irgendein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg?

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #3 am: 19. März 2013, 20:44:43 »
Eventuell ist es auch irgendein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg?
Vielleicht ist es ein Außenlautsprecher bzw. dessen Überreste?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #4 am: 19. März 2013, 21:13:15 »
Also das Gitter schaut mir spontan am ehesten nach Lüftung aus, aber der Rest ergibt nicht viel Sinn.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

E2

  • Gast
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #5 am: 24. März 2013, 15:16:19 »
Was könnte das bloß sein? Es befindet sich am äußeren Mariahilfer Gürtel auf der Fassade der Stadtbahnstation. Vermutlich wusste es auch bei diversen Sanierungsarbeiten niemand, daher blieb es einfach hängen. ???

DA hängt auch so ein Ding:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

von unten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #6 am: 24. März 2013, 15:18:26 »
Beleuchtung der Straßennummer?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #7 am: 24. März 2013, 15:21:13 »
DA hängt auch so ein Ding:
Na bumm! Ich war heut auch an der Triester Str. 360 und hab das Ding fotografiert. Aber gut, dann brauch ich mein Bild nimmer hochladen  8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #8 am: 24. März 2013, 15:49:30 »
Ich denke, das ist so ein Art früher Außenwandanschluss (Zuluft/Abluft), wie er heute noch für Außenwandthermen, Klimageräte, Dunstabzüge usw. verwendet wird.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #9 am: 24. März 2013, 18:54:35 »
DA hängt auch so ein Ding:
Na bumm! Ich war heut auch an der Triester Str. 360 und hab das Ding fotografiert. Aber gut, dann brauch ich mein Bild nimmer hochladen  8)

Was macht ihr bitte alle in der Triester Straße? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #10 am: 24. März 2013, 19:26:33 »
Was macht ihr bitte alle in der Triester Straße? :D
Ich war im Tierschutzhaus und habe nebenbei noch aus universitären Gründen den Zustand der dortigen Regionalbus-Haltestellen inspiziert und dokumentiert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #11 am: 24. März 2013, 20:23:11 »
Ich denke, das ist so ein Art früher Außenwandanschluss (Zuluft/Abluft), wie er heute noch für Außenwandthermen, Klimageräte, Dunstabzüge usw. verwendet wird.
Da wären die Anschlussrohre aber gar dünn. Das, was du meinst, müsste meiner Meinung nach eher so aussehen wie die ebenfalls am Bild ersichtliche Maueröffnung des Gaskonvektors unterhalb des Fensters.

Außerdem passt der Schaltkasten, den man bei der Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße sieht, nicht so ganz zu einem Zu- oder Abluftanschluss. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #12 am: 24. März 2013, 20:39:39 »
Genaues weiß ich leider auch nicht, aber ich glaube, das waren Telefone der Sicherheitswache, oben Lautsprecher die ein entsprechend lautes Signal erzeugten, um einen in der Nähe befindlichen Rayonsposten aufmerksam zu machen und unten in dem Kästchen ein Telefonhörer. Vielleicht weiß ein Polizeihistoriker darüber etwas. Heute sind diese Dinger längst funktionslos, aber in Zeiten ohne Funkwagen und ohne Diensthandy könnte das eine Kommunikationsmöglichkeit gewesen sein. Wie gesagt, nur eine vage, möglicherweise falsche Erinnerung.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #13 am: 24. März 2013, 20:48:56 »
Genaues weiß ich leider auch nicht, aber ich glaube, das waren Telefone der Sicherheitswache, oben Lautsprecher die ein entsprechend lautes Signal erzeugten, um einen in der Nähe befindlichen Rayonsposten aufmerksam zu machen und unten in dem Kästchen ein Telefonhörer.
Das würde zu den so genannten Straßentastern der Wiener Polizei aus 1884 passen:
Zitat
Ab 1884 gab es in Wien auch "Straßentaster", über die Polizisten sich mit Morsezeichen mit der Zentrale verständigen konnten.
Quelle: http://www.polizei.gv.at/ooe/publikationen/geschichte/start.aspx
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #14 am: 24. März 2013, 20:58:11 »
Genaues weiß ich leider auch nicht, aber ich glaube, das waren Telefone der Sicherheitswache, oben Lautsprecher die ein entsprechend lautes Signal erzeugten, um einen in der Nähe befindlichen Rayonsposten aufmerksam zu machen und unten in dem Kästchen ein Telefonhörer.

Klingt jedenfalls plausibel und würde auf jeden Fall zu der abgebildeten Apparatur passen. Eventuell kennt E2 jemanden, der sich polizeihistorisch gut auskennt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!