Autor Thema: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder  (Gelesen 49180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #30 am: 25. März 2013, 13:47:28 »
Ich hab jetzt ein paar Adressen von Matto mit norc.at nachgesehen und bin zumindest beim Lerchenfelder Gürtel 2 fündig geworden. Dort scheint auch noch so ein Ding zu hängen, das Kastl schaut aber etwas anders aus..
Wo? Ich finde auf der norc-Ansicht nichts. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #31 am: 25. März 2013, 13:55:33 »
Ich hab jetzt ein paar Adressen von Matto mit norc.at nachgesehen und bin zumindest beim Lerchenfelder Gürtel 2 fündig geworden. Dort scheint auch noch so ein Ding zu hängen, das Kastl schaut aber etwas anders aus..
Wo? Ich finde auf der norc-Ansicht nichts. ???

Leider stehen halt der Mast und der LKWdavor, aber ansatzweise mag ich da schon was erkennen:


W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #32 am: 25. März 2013, 14:24:59 »
Ich kann eventuell heute einen Blick auf Währinger Straße/Nussdorfer Straße und Straßenbahnstation Volksoper werfen. Bei letzterer Adresse bin ich mir aber ziemlich sicher, dass dort nichts derartiges mehr hängt.
Unfug, sind ja alles Schaltkästen. Ich werde aber die Stadtbahnstation Währinger Straße unter die Lupe nehmen, ob nicht dort zufällig so ein Trumm hängt - quasi als negativer Hinweis. Beim Eckhaus Berggasse/Währinger Straße bin ich ziemlich skeptisch, würde es aber nicht kategorisch ausschließen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #33 am: 25. März 2013, 14:33:55 »
Leider stehen halt der Mast und der LKWdavor, aber ansatzweise mag ich da schon was erkennen:
Ah, das ist so gut versteckt, dass ich es glatt übersehen habe. (Oder war nur der Ärger über den Lkw so groß? :D)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #34 am: 25. März 2013, 14:38:03 »
Nach Ostern schaue ich mir Brünner Straße 59 einmal an, vorher komme ich dort leider nicht vorbei. Wattgasse und Elterleinplatz kann ich auch einmal unter die Lupe nehmen. Bei der Straßenbahnstation Volksoper wird vermutlich nichts mehr zu finden sein, weil dort sicher umgebaut wurde unter der Brücke, aber ich werde auch einen Blick darauf werfen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #35 am: 25. März 2013, 14:40:15 »
Nach Ostern schaue ich mir Brünner Straße 59 einmal an, vorher komme ich dort leider nicht vorbei.
Lies genau, Herr Kollege: Ich will sie mir heute anschauen, da brauchst du nach Ostern nicht mehr hinfahren. ;)

Wattgasse und Elterleinplatz kann ich auch einmal unter die Lupe nehmen. Bei der Straßenbahnstation Volksoper wird vermutlich nichts mehr zu finden sein, weil dort sicher umgebaut wurde unter der Brücke, aber ich werde auch einen Blick darauf werfen.
Wenn dort genau so renoviert wurde wie bei der Gumpendorfer Straße...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #36 am: 25. März 2013, 14:43:07 »
Wenn dort genau so renoviert wurde wie bei der Gumpendorfer Straße...

Naja. Die Bauarbeiter werden sich - ähnlich wie wir - gedacht haben: Was ist das? Keine Ahnung, lass ma's lieber hängen.  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #37 am: 25. März 2013, 16:37:53 »
Vielleicht ist da nur ein lautes Läutwerk drinnen und die zwei kreisförmigen Dinger, die man durch das Gitter erkennt, sind die Unterseiten der Klingeln! Wenn es klingelte rannte ein Rayonsposten hin und öffnete unten das Kasterl mit dem Hörer, so er in der Nähe war.  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

egilmar

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #38 am: 25. März 2013, 17:28:09 »
Hier die Liste der "Polizei-Straßenmelder" aus dem Dienstbuch der Sicherheitswache Wien 1963. Ich denke, die Polizeimeldertheorie ist plausibel. Bei der Triester Str. stimmt die Hausnummer nicht, vielleicht hat sich die Nummerierung aber auch irgendwann geändert.

Die Straßenmelder scheinen ein guter Tipp zu sein. Ich war gerade in der Bartensteingasse und dort hängt so ein Klaperatismus an der Ecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
edit: Bild hinzugefügt

E2

  • Gast
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #39 am: 25. März 2013, 17:45:34 »
2 Fotos im Buch "Das alte Siebenhirten" (http://www.felbi-film.at/siebenhirten/) entdeckt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Also 1930 bzw. 1945 gabs das Kastl nu ned.

roadrunner

  • Gast
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #40 am: 25. März 2013, 17:48:56 »
Könnte sich um ähnliches wie in Berlin handeln.

Quelle: http://www.polizeisammler.de/berichte/notrufmelder/nm.html

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #41 am: 25. März 2013, 18:20:50 »
matto hat doch auch im XXIII die Telefonnummer mitgeschickt - hat jemand schon versucht anzurufen  ;D ;D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #42 am: 25. März 2013, 18:33:32 »
Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben :)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #43 am: 25. März 2013, 18:38:12 »
An der Straßenbahnhaltestelle Währinger Straße-Volksoper konnte ich nur dieses anscheinend funktionslose Kästchen entdecken. Sieht aber so aus als wäre früher oberhalb noch eine Leitung weitergegangen und Bohrungen sind auch darüber vorhanden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Elektroinstallationen: Polizei-Straßenmelder
« Antwort #44 am: 25. März 2013, 18:42:35 »
Innstraße 6: komplett andere Bauart, aber es ist ein vollständiger Melder vorhanden – Fotos folgen!

Brunner Straße 59: keine Reste erkennbar

Floridsdorfer Hauptstraße 1: Gebäudes existiert nicht mehr.

Jetzt schaue ich mir als nächstes die zwei Adressen am Lerchenfelder Gürtel an.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!