Autor Thema: Rekorde der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 85287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #30 am: 06. Dezember 2010, 12:24:58 »
Wie sieht das aus mit der in Tieflage situierten Haltestelle Erzherzog-Karl-Straße der Linie 26?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #31 am: 06. Dezember 2010, 12:27:29 »
Das könnte sich ausgehen. Die Bushaltestelle Polgarstraße befindet sich auf 156 m. Dann müßte sich die EHK-Straße auf 152-153 m befinden. Der Einschnitt vor der Bahnunterführung läßt sich zumindest mit 154 m angeben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #32 am: 06. Dezember 2010, 12:31:08 »
An den C3 habe ich auch gedacht, aber stand der wirklich von 1967 (Baujahr) bis 1974 nur herum (abgesehen von Probefahrten)?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #33 am: 06. Dezember 2010, 12:33:30 »
An den C3 habe ich auch gedacht, aber stand der wirklich von 1967 (Baujahr) bis 1974 nur herum (abgesehen von Probefahrten)?
Ja.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #34 am: 06. Dezember 2010, 12:42:51 »
Die Erzherzog-Karl-Straße habe ich mal eingefügt und korrekterweise "<= 154m" geschrieben, da ich auch keine tatsächliche Höhenangabe auffinden konnte. Möglicherweise ist sie im Bauwerk selbst irgendwo abzulesen oder hat jemand von euch Pläne?

Revisor: Soll ich den C3 also in die Liste einfügen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #35 am: 06. Dezember 2010, 12:53:28 »
Bei der Recherche nach den ältesten Personenbeiwagen bin ich auf den Wagen  1773 der Typen v2 gestoßen, der zwischen 1873-1949 im Stand war und es somit auf 76 Dienstjahre brachte. Die Type l stand zwischen 1883-1959 ebenso lange im Dienst.
Bei den ehemaligen Pferdebahnwagen ist das aber sehr problematisch, da fast alle irgendwann komplett neu gebaut wurden. Ich bezweifle daher, daß der im Jahr 1949 ausgeschiedene v2 1773 noch sehr viel mit dem 1873 gelieferten Pferdebahnwagen gemein hat. Hingegen ist das Alter der Dampftramwaybeiwagen absolut zutreffend.

@ C3: Ja, da er nach heutiger Praxis vor seiner Genehmigung nicht einmal in den Wagenstand aufgenommen würde.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #36 am: 06. Dezember 2010, 13:37:19 »
Ich habe mir die Mühe gemacht, und die schnellsten und langsamsten Linien herauszufinden. Ich nahm dafür die Fahrstrecke gebrochen durch die planmäßige Fahrzeit von Endstelle zu Endstelle. Quelle: HP der Wiener Linien.
Hast du da eh beide Richtungen einbezogen?
Ähm, leider nein, weil ich war zu faul. Die Differenz dürfte sich aber mMn nur in der zweiten Nachkommastelle auswirken.
Auch die Wiener Linien waren da schleißig, weil die geben die Entfernungen auch nur in eine Richtung an. Stefan-Fadinger-Platz nach Prater Hauptallee ist z.B. auf den Meter genau gleich mit Prater Hauptallee - Stefan-Fadinger-Platz, was nicht sein kann, da ja der 1er beim Karlsplatz zwei verschiedene Straßenzüge befährt und außerdem die Außenkurve vom Ring etwas länger sein müsste.

Der Unterschied zwischen den langsamsten und schnellsten Linien ist übrigens eklatant. Im Endeffekt aber wohl abhängig von der Anzahl der Ampeln pro Kilometer.
Ja sicher. Es zeigt aber, wie langsam die Wiener Straßenbahn im internationalen Vergleich ist, bzw. wie andere Städte sich nicht und nicht an den internationalen Standard anpassen wollen  ;)
Durchschnittsgeschwindigkeiten von jenseits der 25 km/h auf Strecken, die großteils über eigenen Gleiskörper verfügen und große Haltestellenabstände haben, wie eben der 30er, sollten locker machbar sein.
Ebenso finde ich, dass Innenstadtlinien, die eine große Haltestellendichte und viele Ampeln haben, sowie deren Gleise auch von Autos benutzt werden, dennoch über 15 km/h erreichen sollten.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #37 am: 06. Dezember 2010, 13:44:30 »
Leider habe ich keine Streckenlängen für die Linie 31 (Entfernungstabelle kaputt?)
Ja, Entfernungstabelle seit vielen Monaten kaputt und Kundendienst von mir schon zweimal darauf hingewiesen ... ::)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #38 am: 06. Dezember 2010, 13:57:26 »
Kürzeste Triebwagen: Type A (1-30) Bj. 1896 und Type D 8,30m.
Kürzester Beiwagen: Type e1 5,01 m.
Leichtester Triebwagen: C2 6500 kg.
Leichtester Beiwagen: e1 1900 kg.
Am kürzesten im Linienverkehr dienende Beiwagentype: c 1954-1968

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #39 am: 06. Dezember 2010, 13:57:31 »
Auch die Wiener Linien waren da schleißig, weil die geben die Entfernungen auch nur in eine Richtung an. Stefan-Fadinger-Platz nach Prater Hauptallee ist z.B. auf den Meter genau gleich mit Prater Hauptallee - Stefan-Fadinger-Platz, was nicht sein kann, da ja der 1er beim Karlsplatz zwei verschiedene Straßenzüge befährt und außerdem die Außenkurve vom Ring etwas länger sein müsste.
Darum stehen die Angaben in die andere Fahrtrichtung auf der zweiten Seite im PDF ;) :D Magst das evt. noch ausrechnen? Dann würden die Zahlen genau stimmen.

Ich habe gerade noch neue Rekorde eingefügt:
  • Längster aktueller Personentriebwagen: Im SJ-Wiki steht bei der Type B 35,47m. Ich bin mir da aber nicht vollkommen sicher, ob das wirklich das Nominalmaß ist oder nur ein bestimmter abgemessener Wagen (Fertigungstoleranzen!). Beim B1 sind es 35,3m (was eigentlich auch für den B zutreffen sollte, ich werde aber daheim noch in den Plänen nachschauen). Ich wollte die Werte dann noch mit den Angaben in der Fanpage vergleichen, dort gibt es aber zum B1 überhaupt keine technischen Angaben... beim B werden 35,3m angegeben.
  • Kürzester aktueller Personentriebwagen ist der E2 mit 19,1m.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #40 am: 06. Dezember 2010, 14:07:58 »
Ich nehme an, daß die langen ULFe auch die schwersten Triebwagen sind, oder?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #41 am: 06. Dezember 2010, 14:09:15 »

Auch die Wiener Linien waren da schleißig, weil die geben die Entfernungen auch nur in eine Richtung an.
Die Kilometer- bzw. Meterangaben auf der Homepage sind sicher jene Zahlen, welche für die IBIS-Geräte (und das RBL) als Grundlagen dienen, sollten also stimmen!
 

Zitat
Ja sicher. Es zeigt aber, wie langsam die Wiener Straßenbahn im internationalen Vergleich ist, bzw. wie andere Städte sich nicht und nicht an den internationalen Standard anpassen wollen  ;)
Eine schnelle Straßenbahn wäre viel attraktiver und billiger, was die U-Bahn recht alt aussehen lassen würde und wird in Wien daher gefürchtet, wie das Weihwasser vom Teufel. Somit haben die WiLi (und vorher die WVB) im Einklang mit Autofahrerklubs, Bezirkskaisern und Gewerkschaft bisher immer alles unternommen, um den Ist-Zustand (=langsame teure Tramway) nicht zu ändern. Im Gegenteil, im Zuge der jahrzehntelangen "Beschleunigungsprogramme" wurde sogar einiges verschlimmbessert!


Zitat
Durchschnittsgeschwindigkeiten von jenseits der 25 km/h auf Strecken, die großteils über eigenen Gleiskörper verfügen und große Haltestellenabstände haben, wie eben der 30er, sollten locker machbar sein.
Was nutzt es? Sie (WiLi, Rathaus) bringen es nicht zusammen, oder besser, wollen es erst gar nicht zusammenbringen und einen anderen lassen sie erst gar nicht ran und würden auch nie auf gescheite Ratschläge hören. Spaß ohne, wie es ginge, wissen sie natürlich haargenau, aber leider ist das halt (politisch) nicht opportun.

 
Zitat
Ebenso finde ich, dass Innenstadtlinien, die eine große Haltestellendichte und viele Ampeln haben, sowie deren Gleise auch von Autos benutzt werden, dennoch über 15 km/h erreichen sollten.
Was der 49er ja (noch) beweist. "Noch" deshalb, weil es ja durchaus starke Bestrebungen gibt ihn kräftig einzubremsen!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #42 am: 06. Dezember 2010, 14:11:32 »
Jetzt sehe ich ein Definitionsproblem. Wenn ein historischer Wagen länger, kürzer, schwerer oder leichter ist, als ein aktueller ist es kein Problem, aber wie definiert sich historischer Wagen, wenn es keinen gibt, der die aktuelle Angabe unter- oder überschreitet?

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #43 am: 06. Dezember 2010, 14:16:48 »
Leider habe ich keine Streckenlängen für die Linie 31 (Entfernungstabelle kaputt?)
Ja, Entfernungstabelle seit vielen Monaten kaputt und Kundendienst von mir schon zweimal darauf hingewiesen ... ::)
Laut Stadtverkehr-Austria-Wiki ist der 31er 11.085km lang
pro Tram

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rekorde der Wiener Straßenbahn
« Antwort #44 am: 06. Dezember 2010, 14:19:29 »
Als historisch tiefste Haltestelle würde ev. die Endstation der Linie 317 in Großenzersdorf in Betracht kommen. In der ÖK 50 ist diese Gegend mit 155-156 m ü NN kotiert - ist also immer noch höher als die Erzherzog-Karl-Straße.

Längste historische Linie:
Die Linie 317 Kagraner Platz (Ecke Wagramer Straße) - Groß Enzersdorf habe ich rudimentär auf der ÖK 50 ausgemessen - d.h. das geht noch genauer - war 11.393 m lang.

Quelle: http://www.austrianmap.at

Wikipedia gibt übrigens die Länge des Straßenbahnteilstückes Hauptzollamt-Schwechat der Lokalbahn Wien-Pressburg mit 11.967 m an. Nachdem das aber keine Städtische Straßenbahn war, weiß ich nicht, ob das gilt. Und es ist Wikipedia, obendrein.  ::)

Zitat
Original von 13er
Darum stehen die Angaben in die andere Fahrtrichtung auf der zweiten Seite im PDF ;) :D Magst das evt. noch ausrechnen? Dann würden die Zahlen genau stimmen.
Echt, da gibts noch eine zweite Seite? Das habe ich wohl vernuppelt.  :-[
Ich mach mich an die Arbeit...
Edit: Nein, bei den Entfernungstabellen gibt es keine zweite Seite!