Die Gleise in der Mariahilfer Straße vor dem Technischen Museum sind eh so marode, dass sie in näherer Zukunft ausgetauscht werden müssen. Das wäre die Chance, dort gleich einen begrünten Oberbau zu errichten.
Das haben die Verantwortlichen bei B6 auf meine Nachfrage hin explizit ausgeschlossen.
Dass der Gleistausch dort, ob des Zustandes des Gesamtnetzes, derzeit nicht oberste Priorität hat, ist mir schon klar. Dort ist jetzt schon so lange eine Langsamfahrstelle, irgendwann wird man die Gleise auch dort tauschen müssen. Der politische Auftrag für ein Rasengleis muss rechtzeitig kommen, denn von sich aus werden die Wiener Linien sicher keines einbauen.
Meine Nachfrage bei den Verantwortlichen bezog sich generell darauf, ob man bei Sanierungen und Umbauten Rasengleis bauen würde. Das wurde explizit verneint.
Und so schiebt jeder die Verantwortlichkeit hin und her. Als vor 2 Jahren am Landstr. Gürtel das Rasengleis vernichtet wurde, wurde der Bezirk lt. Infos nicht einmal informiert. Die einen wollen nicht, die anderen checkens nicht :/
Warum sollte man das tun? Das war ein Asfinag-Projekt, bei dem die WL die willkommene Chance genutzt haben, das Rasengleis loszuwerden. Auch hier habe ich direkt (während die Bauarbeiten zur Autobahnauffahrt noch liefen) nachgefragt, warum nicht wieder der alte Zustand mit begrüntem Bahnkörper hergestellt wird. Darauf konnten/wollten weder WL noch MA28 eine Antwort geben.
Nachdem in 2015 sogar nur noch 12 Mio. EUR für die Instandhaltung der Straßenbahn-Infrastruktur vorhanden sind, braucht man sich nicht wundern, warum am Ring die Billigheimer-Sanierung erfolgte und man im gesamten Netz auch sonst nur Notreparaturen durchführt.