Autor Thema: Linie 61 (1907-1960)  (Gelesen 114254 mal)

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luki32

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #75 am: 20. April 2017, 20:21:22 »
Die Situation beim Umsteigen von und zu den Ringlinien war, wie in diesem Thread bereits erörtert, äußerst unzweckmäßig (Foto: Archiv W.L., 14.04.1959)
Schon damals gabs ja solche Glanzleistungen der Wiener Verkehrtbetriebe. Auf das muss man mal kommen, da hat man Zweirichtungsfahrzeuge und verwendet sie wie Einrichter.  :ugvm:
Noch perverser wird die Angelegenheit, wenn man sich im Vergleich mit Antwort #62 ansieht, dass sie Schleife bei Umstellung auf Rechtsverkehr nicht einfach in die Gegenrichtung befahren wurde (dann hätte es das Problem mit den Türen auf der falschen Seite garnicht gegeben), sondern offensichtlich die Fahrtrichtung des Linksverkehres (mittels Umbaumaßnahmen?) beibehalten wurde. Es wurde also anscheinend eine gute Situation durch Investitionen verschlechtert. :fp:

Diese Diskussion über die Heinrichshofschleife hatten wir schon einmal. Ich glaube, das Ergebnis war damals, daß es um Konflikte mit den MIV ging.

mfG
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60er

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #76 am: 20. April 2017, 20:26:09 »
War es nicht eher umgekehrt? Man hat fast nichts investiert und die Schleife aus Linksverkehr-Zeiten im Grunde unverändert beibehalten. Die Linien 61 und 63 waren halt eher unwichtige Linien, die schon ziemlich früh auf der Abschussliste standen und auf Busverkehr umgestellt bzw. im Falle des 63ers nur wenige Jahre später überhaupt komplett eingestellt wurden.

luki32

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #77 am: 20. April 2017, 20:30:10 »
War es nicht eher umgekehrt? Man hat fast nichts investiert und die Schleife aus Linksverkehr-Zeiten im Grunde unverändert beibehalten. Die Linien 61 und 63 waren halt eher unwichtige Linien, die schon ziemlich früh auf der Abschussliste standen und auf Busverkehr umgestellt bzw. im Falle des 63ers nur wenige Jahre später überhaupt komplett eingestellt wurden.

Nein, die Schleife wurde bis auf eine kurze Zeit 1938 immer in der selben Richtung befahren.
Wenn man sie unverändert belassen hätte, würde sich die Richtung geändert haben.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen

mfG
Luki
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60er

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #78 am: 20. April 2017, 21:31:48 »
Nein, die Schleife wurde bis auf eine kurze Zeit 1938 immer in der selben Richtung befahren.
Wenn man sie unverändert belassen hätte, würde sich die Richtung geändert haben.
Du hast recht. Dieser Umbau war in der Tat ein ziemlicher Schildbürgerstreich und der Grund dafür vermutlich wirklich nur in der Rücksichtnahme auf den Autoverkehr zu suchen.

nord22

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #79 am: 22. April 2017, 21:55:11 »
G4 315 + k1 324x in der Eichenstraße (Foto: Franz Kraus).

LG nord22

sheldor

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #80 am: 26. April 2017, 15:29:29 »
Ein Zug der Linie 61 beim Wechsel von der Rechten auf die Linke Wienzeile (Rechte Wienzeile/Schleifmühlgasse).
Foto: Sammlung J. Reittinger

Operator

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #81 am: 26. April 2017, 15:48:04 »
Ein Zug der Linie 61 beim Wechsel von der Rechten auf die Linke Wienzeile (Rechte Wienzeile/Schleifmühlgasse).
Foto: Sammlung J. Reittinger
Solche Bilder sind rar, danke!

diogenes

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #82 am: 27. April 2017, 06:53:20 »
Hatten wir das bild nicht schon? Na, auch egal: Es ist so hübsch, da sieht man es sich gern ein zweites Mal an :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Petersil

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #83 am: 27. April 2017, 21:09:49 »
G4 315 + k1 324x in der Eichenstraße (Foto: Franz Kraus).

Auf welcher Höhe ist dieses Bild entstanden?

Bahnpetzi

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #84 am: 27. April 2017, 21:16:50 »
G4 315 + k1 324x in der Eichenstraße (Foto: Franz Kraus).

Auf welcher Höhe ist dieses Bild entstanden?

Dörfelstrasse
Das hintere alte Eckhaus (rechte Seite) wurde zugunsten eines Studentenheimes abgerissen.

hema

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #85 am: 28. April 2017, 01:10:31 »
Es war ein Lehrlingsheim für Burgenländer. Was aktuell drin ist, weiß ich nicht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #86 am: 28. April 2017, 09:25:07 »
Es war ein Lehrlingsheim für Burgenländer. Was aktuell drin ist, weiß ich nicht.
Ein Studentenwohnheim.

nord22

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #87 am: 19. Juli 2017, 19:21:56 »
Eine vom Fotografen arrangierte Szene zeigt das Treffen von G 687 + k1 (k2) der Linie 3 mit G 572 + k3 der Linie 61 Ecke Pilgramgasse - Rechte Wienzeile (Foto: Archiv W.L., 10.1930). Seit 02.07.1961 verkehren an dieser Stelle keine Straßenbahnen mehr.

LG nord22

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #88 am: 19. Juli 2017, 19:59:02 »
Eine vom Fotografen arrangierte Szene zeigt das Treffen von G 687 + k1 (k2) der Linie 3 mit G 572 + k3 der Linie 61 Ecke Pilgramgasse - Rechte Wienzeile (Foto: Archiv W.L., 10.1930). Seit 02.07.1961 verkehren an dieser Stelle keine Straßenbahnen mehr.

LG nord22
Man beachte den Linksverkehr.

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #89 am: 19. Juli 2017, 21:07:40 »
Man beachte den Linksverkehr.

Warum? Bis 1938 war in Wien Linksverkehr.  ???