Und dabei ist ja zumindest die U2 zum Matz vom Konzept her nicht mal so blöd (insbesondere, weil man endlich vernünftige Stationsabstände eingeplant hat). Die U5 ist halt wieder mal Restlverwertung; da wäre es vernünftiger gewesen endlich einzugestehen, dass der Zweierlinientunnel eine Schnapsidee war.
1. Statt U2/U5 wäre eine zweite S-Bahn-Stammstrecke in Ost-West-Richtung deutlich sinnvoller gewesen (zB Hbf - FJB mit Ast nach Floridsdorf).
2. In der Tat ist die neue U2 ein Fortschritt gegenüber immer mehr U-Bahnen in die Pampa, die vielleicht im Bau ein bisschen günstiger sind aber im Betrieb schlecht ausgelastet. Der Kardinalfehler ist, sie nicht nach Meidling zu führen, obwohl ein ganz erheblicher Anteil der Einpendler in der HVZ in Zügen sitzen wird, die den Matz nicht bedienen können. Da kommt halt der Wiener Egoismus (der Wienerberg muss unbedingt angebunden wäre) wieder vor einer sinnvollen regionalen Verkehrsplanung...
3. Mit der U5 könnte man schon leben, wenn sie als Ustrab ausgeführt wäre, ab Elterleinplatz dann oberirdisch nach Neuwaldegg und ab Karlsplatz zB Ri 71. Aber was nicht sein darf, kann in Wien nicht sein.
Also ja, es gab schon schlechtere U-Bahn-Pläne als das Linienkreuz,aber gut ist was anderes.