Weiss eigentlich jemand hier, nacj welchen grammatikalischen Regeln bestimmt wird, ob es zB Reumannhof oder Reumann-Hof weisst? Gilt für alle benannten Höfe, die Schreibweise ist unterschiedlich, ich kann kein System erkennen.
An sich ist es simpel, aber diese Regel wird sehr oft missachtet:
1 Benennung (einer Straße oder eines Gebäudes) nach einem Ort: Währinger Straße (mit Herkunftsendung (-er) und Spatium)
2 Benennung nach Person (nur Nachname): Zusammengeschrieben: Reumannhof
3 Benennung nach Person (Vor- und Nachname oder Titel usw): Durchbindung mit Bindestrichen: Doktor-Karl-Renner-Ring
4 Benennung nach Mehrteiligem Ortsnamen: Durchbindung mit Bindestrichen: Laaer-Berg-Straße
Punkt 3 und 4 wurde erst mit der Rechtschreibreform 1995 geändert. Vorher wurde der Name ohne Bindestriche geschrieben und dann nur die Namenskategorie mit Bindestrich angehängt: Doktor Karl Renner-Ring - daher sind noch viele solcher Aufschriften in Wien vorhanden, die müssen nämlich nicht ausgetauscht werden, nur nach Neuanbringung müssen sie in korrekter neuer Schreibweise angebracht werden.
Aber es ist alles nicht so streng. Möglich ist es auch, einen bestimmten Namen mehr herauszustreichen, damit ist z.B. Reumann-Hof ebenfalls zulässig. Weiters gibt es speziell bei großen Firmen die Politik, dass Komposita, die den Firmennamen beinhalten, immer getrennt geschrieben werden, damit die Firma prominenter rüberkommt: Renault Vertragswerkstätte (statt korrekt: Renault-Vertragswerkstätte).
Überhaupt sollte man in solchen Fragen lieber weniger Erbsenzählen und seine Zeit mit dem Verfassen relevanter Info verbringen, daher tut es mir jetzt um die 3 min leid, die ich für dieses Posting aufgewendet habe