Autor Thema: Bitte alle aussteigen!  (Gelesen 27407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #30 am: 30. Dezember 2010, 15:34:02 »
Wie kam ein Favoritner Fahrer mehrfach dazu, Kurzführungen zum Karlsplatz zu fahren? ???
Keine Ahnung, es liegt schon etliche Jahre zurück - aber es gab Fälle, wo die Prinz-Eugen-Straße nicht befahrbar war, und für diesen Fall gab es diese Bestimmung. Es betraf aber nicht nur Favoritner Fahrer, ich habe das auch von anderen Fahrern gehört. Den Favoritner habe ich nur erwähnt, weil ich ihn eben besonders gut kannte (er war der Vater eines Schulkollegen und Freundes) und daher sicher sein konnte, dass die wiedergegebenen Informationen richtig waren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #31 am: 30. Dezember 2010, 15:43:08 »
Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, worauf du anspielst, aber am D-Wagen gibt's ja schon lange halbe-halbe, oder?
Ja, aber der D-Wagen wird extrem selten zum KP abgelenkt.

Keine Ahnung, es liegt schon etliche Jahre zurück
Kannst du das etwas genauer angeben? Wenn das in den 80ern oder 90ern war, kann ich mich gut geirrt haben. In der jüngeren Zeit (also, sagen wir, 10 Jahre nach hinten) möchte ich einen derartigen Auftrag aber eigentlich ausschließen. Dass es aber auch heute immer wieder passiert, dass die Fahrer ihre Beförderungsfälle mit einem harschen "Endstation, alles aussteigen!" aus dem Wagen komplimentieren wollen, bevor die Endstation erreicht ist, sollte nichts Neues sein. Meistens genügt dann aber als Antwort: "Nein, XXX ist Endstation und durt samma no ned!"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #32 am: 30. Dezember 2010, 15:51:04 »
Ja, aber der D-Wagen wird extrem selten zum KP abgelenkt.
Stimmt, meistens fährt er in die Bösendorferschleife.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Der Steirer

  • Gast
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #33 am: 30. Dezember 2010, 16:04:43 »
Bei der Grazer Straßenbahn wird meines Wissens nie "Alles aussteigen" durchgesagt, sondern nur "Endstation".

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #34 am: 30. Dezember 2010, 16:34:03 »
[Kannst du das etwas genauer angeben? Wenn das in den 80ern oder 90ern war, kann ich mich gut geirrt haben.
Oja, das stammt sicher aus der Zeit - ich würde sagen, Mitte der 90er.

Zitat
In der jüngeren Zeit (also, sagen wir, 10 Jahre nach hinten) möchte ich einen derartigen Auftrag aber eigentlich ausschließen. Dass es aber auch heute immer wieder passiert, dass die Fahrer ihre Beförderungsfälle mit einem harschen "Endstation, alles aussteigen!" aus dem Wagen komplimentieren wollen, bevor die Endstation erreicht ist, sollte nichts Neues sein. Meistens genügt dann aber als Antwort: "Nein, XXX ist Endstation und durt samma no ned!"
Na ja - die Fahrer saugen sich das aber auch nicht aus den Fingern. Nach Einstellung der Zweier-Linien im Juni 1980 war die verbliebene Strecke tatsächlich jahrelang "Sperrgebiet" und möglicherweise ist das in den älteren Fahrern und "Schwarzkapplern" noch verankert. Jedenfalls wurde ich noch bis vor wenigen Jahren von Fahrern im Anlassfall freundlich, aber bestimmt des Wagens verwiesen, mit der Begründung, dass zum Karlsplatz keine Fahrgäste mitgenommen werden dürfen. Eine Lockerung dieser Bestimmung gibt's m.G.n eigentlich erst seit der EM 2008, wo ja der Einser planmäßig zum Karlsplatz geführt wurde.

@13er: Da 1er und 2er am KP gelegentlich auch Standzeit einhalten, war die Benutzung der Bösendorfer Schleife zumindest bis Oktober 2008 eher unüblich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #35 am: 30. Dezember 2010, 18:00:18 »
Soda, neue Werte:
33 Josefstädter Straße  n/n
43 Neuwaldegg j/n
44 Dornbach j/n
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #36 am: 30. Dezember 2010, 22:36:04 »
40 Herbeckstraße n/n
41 Pötzleinsdorf j/n

alle Reindllinien Schottentor j/n
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #37 am: 30. Dezember 2010, 22:47:36 »
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, dass die Tabelle nur bestimmte Linien/Endstationen enthält?

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #38 am: 30. Dezember 2010, 23:19:06 »
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, dass die Tabelle nur bestimmte Linien/Endstationen enthält?
Nur die, für die bereits Informationen vorliegen.  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #39 am: 30. Dezember 2010, 23:23:03 »
40 Herbeckstraße n/n
41 Pötzleinsdorf j/n

alle Reindllinien Schottentor j/n
Danke dir, ist eingetragen! :)

@darkweasel: Nein, das hat keinen Grund (außer Faulheit, ?/?-Felder zu erstellen). Wenn du Daten für anderen Linien kennst, bitte schreiben!

Edit: Hab jetzt hoffentlich alle fehlenden Linien hinzugefügt!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #40 am: 30. Dezember 2010, 23:40:50 »
26 Oberdorfstraße j/j

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #41 am: 30. Dezember 2010, 23:45:50 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #42 am: 30. Dezember 2010, 23:57:16 »
41 Pötzleinsdorf j/n
Sorry, aber Pötzleinsdorf war doch immer j/j/ oder hat sich da was geändert? In den 90ern war dort das Mitfahren in der Schleife jedenfalls nicht erlaubt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #43 am: 31. Dezember 2010, 10:44:44 »
Oja, das stammt sicher aus der Zeit - ich würde sagen, Mitte der 90er.
Dann halte ich es für eine Eigenmächtigkeit der durchführenden Bediensteten. Gut, in dieser Zeit war es auch noch gang und gäbe, dass Revisore mit Beförderungsfällen per unflätigem Brüllen ("Ääändstatiooon hob i gsogt, oiso schleich di!", "Wos wüüüst, geh scheißen!" etc.) verkehrten. Das hat sich mittlerweile aufgehört - wenn die Fahrgäste heute keine weiterführende Auskunft erhalten, liegt das nicht mehr am Unwillen, sondern am Unwissen, dass sich auch innerhalb dieser höhergestellten Dienstgrade langsam breitmacht.

Na ja - die Fahrer saugen sich das aber auch nicht aus den Fingern.
Nein, sie kriegen es mit der Begründung serviert, das sei eben schon immer so gewesen - und mangels Alternativen glauben sie es halt.

Eine Lockerung dieser Bestimmung gibt's m.G.n eigentlich erst seit der EM 2008, wo ja der Einser planmäßig zum Karlsplatz geführt wurde.
Sollte es tatsächlich jemals einen solchen Dienstauftrag gegeben haben, hat der dieses Jahrtausend sicher nicht mehr erlebt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #44 am: 31. Dezember 2010, 11:45:24 »
1 Hauptallee ?/ja
6 Burggasse ?/nein
30&31 Stammersdorf ?/nein
33 Flor. Brücke ?/nein
37 Hohe Warte ?/nein
38 Grinzing ?/nein
42&9 Antonigasse ?/nein
58 Kennedybrücke ja/nein
67 Oberlaa ?/nein
71&D Schwarzenbergplatz ?/nein
D Nußdorf ?/ja
O Praterstern ?/nein
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!