Autor Thema: Bitte alle aussteigen!  (Gelesen 27214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #45 am: 31. Dezember 2010, 12:01:14 »
1 Hauptallee ?/ja
6 Burggasse ?/nein
30&31 Stammersdorf ?/nein
33 Flor. Brücke ?/nein
37 Hohe Warte ?/nein
38 Grinzing ?/nein
42&9 Antonigasse ?/nein
58 Kennedybrücke ja/nein
67 Oberlaa ?/nein
71&D Schwarzenbergplatz ?/nein
D Nußdorf ?/ja
O Praterstern ?/nein
Danke, ist eingearbeitet!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #46 am: 31. Dezember 2010, 13:04:37 »
Warum soll das bei der Hst. Prater Hauptallee notwendig sein? Da kann man ja auch in der Endstation einsteigen, habe ich erst letzte Woche auch gemacht. Dort ist es nicht betrieblich notwendig, auszusteigen, weil ja keine Stehzeit außerhalb einer Station eingehalten wird. Wirklich notwendig ist es zum Beispiel bei der D-Wagen-Endstelle Südbahnhof S und bei der 26er-Endstelle Oberdorfstraße.
Bei der Hauptallee war es früher notwendig. Es gab eine Aussteig-Stelle (vor dem Beginn der Gleiskrümmung) und die eigentliche Haltestelle nach der Krümmung. Die Krümmung selbst wurde ohne Fahrgäste befahren. Der Hintergrund dafür war wohl, dass man die frühen an manchen Tagen sicher starken Strömungen von der Haltestelle weg und zur Haltestelle hin strikt trennen wollte.

Seit die Züge aber ihre Standzeit in der ehemaligen Aussteig-Stelle einhalten, werden Fahrgäste natürlich um die Schleife mitgenommen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #47 am: 31. Dezember 2010, 13:13:13 »
Nein, sie kriegen es mit der Begründung serviert, das sei eben schon immer so gewesen - und mangels Alternativen glauben sie es halt.
Das glaube ich nicht. Ich kenne etliche jüngere Fahrer, und die sind durchaus kritisch. Ich gehe davon aus, dass es in den 80ern und frühen 90ern tatsächlich Dienstaufträge gegeben hat, nach denen das Befahren der 2er-Strecke als Leerfahrt zu erfolgen hatte; in einem Fall hat es mir ein Fahrer sogar gesagt (dass er einen entsprechenden Dienstauftrag hat und dass fallweise beim Karlsplatz kontrolliert wird, ob wirklich eine Leerfahrt durchgeführt wurde). Später wird es dann wohl so gewesen sein, wie du vermutest: es gab keinen offiziellen Dienstauftrag mehr, aber die Fahrer wurden vom BI-Personal angewiesen, weiterhin Leerfahrten zu absolvieren.

Zitat
Sollte es tatsächlich jemals einen solchen Dienstauftrag gegeben haben, hat der dieses Jahrtausend sicher nicht mehr erlebt.
Das ist schon gut möglich.

PS: Sorry wegen des Doppelpostings! Hab's zu spät bemerkt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #48 am: 31. Dezember 2010, 13:57:10 »
Ich bin zwar bei weitem kein Schleifenbegeisteter, aber sagt mal: Weshalb ist das so wichtig? Ich meine, es ist verständlich, wenn die Lautsprecheranlage die Fahrgäste vor dem Einzug in einen Betriebsbahnhof oder der Hauptwerkstätte zum Aussteigen auffordert bzw. rauswirft. Ich kann es auch verstehen, dass, wenn der Zug außerhalb einer Haltestelle eine längere Pause einlegt und selbiges geschieht. Aber sonst? Ich kenne zwar jetzt nicht etliche Betriebsschleifen wie meine Westentasche, aber wenn ich mir jetzt zum Beispiel die 1er-Schleife im Prater ansehe, was soll das bitte dort? Der Zug wird nicht über eine geheime Rampe ins Nirvana verschwinden und alles was sich darin befindet verbrennen, auch fährt er nicht durch eine hoch radioaktive Zone, wo alles außer der Fahrer (vl ist die Fahrerkabine mit Blei aus gekleidet - wie suit ma des bitte wissn?! ;) ) verstrahlt wird, es befinden sich keine Waffen an Bord, die beim Durchfahren der Schleife plötzlich aktiv werden, und es ist auch dieser Betriebsgrund nicht wirklich geheim und absolut unzugänglich. Selbiges bei einer Fahrt zur Schleife am Karlsplatz - es is afoch so wurscht..! Wenn da wer mitfahren will, daun suit a hoit! Ich will hier die generelle Vorgangs- und Denkweise kritisieren. Was soll das? Ich glaube, ein paar Straßenbahnbeauftragte sitzen da auf einen etwas hohen Ross und haben den Kontakt zur Realität und zur Angemessenheit verloren. Beziehungsweise natürlich: Des wor scho imma so. Tut mir leid, um meine Ausdrucksform - aber hier ist es angebracht: Das ist eine dumme Straßenbahn - keine F/A-18 Hornet oder ähnliches. Bitte klärt mich auf, wenn ich die eine totbringende Gefahr bei Schleifenfahrten nicht sehe.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #49 am: 31. Dezember 2010, 14:06:02 »
Bitte klärt mich auf, wenn ich die eine totbringende Gefahr bei Schleifenfahrten nicht sehe.
Die Fliehkräfte bei einer Schleifenfahrt sind nicht ohne! Um die auszuhalten, brauchst du eine Astronautenausbildung  ;) :D  8)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #50 am: 04. Januar 2011, 17:41:11 »
41 Pötzleinsdorf j/n
Sorry, aber Pötzleinsdorf war doch immer j/j/ oder hat sich da was geändert? In den 90ern war dort das Mitfahren in der Schleife jedenfalls nicht erlaubt.
Sorry, sollte natürlich j/j heißen! Mit Ausnahme von Baustellen (Sperre der Ausstiegshaltestelle) ist das Befahren nachwievor verboten.

Zitat
Symonigasse
Fast... Simonygasse.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #51 am: 04. Januar 2011, 18:01:56 »
@WESt: Ah doch. Danke, dachte ich wäre schon total daneben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #52 am: 06. Januar 2011, 17:37:23 »
Haltestellenbenennungsdiskussion aus Übersichtlichkeits- und sonstigen Gründen ausgeschnitten: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=530.0

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #53 am: 07. April 2011, 01:15:49 »
Ist zu diesem Thema eigentlich auch eine Meinung der WiLi (z.B. Kundendienst) bekannt geworden?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #54 am: 07. April 2011, 02:45:14 »
Ist zu diesem Thema eigentlich auch eine Meinung der WiLi (z.B. Kundendienst) bekannt geworden?
Ja, völlige Ignoranz...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #55 am: 15. April 2011, 15:26:00 »
Ja, aber der D-Wagen wird extrem selten zum KP abgelenkt.
Stimmt nicht. Zumindest solange es noch den J-Wagen gegeben hat, waren Kurzführungen zur Karlsplatzschleife recht häufig. Denn die Bösendorferschleife war ja meistens durch den Stehzeit einhaltenden J-Wagen belegt und wurde daher nicht so gerne für den D-Wagen verwendet. Seit der Neuorganisation der Ringlinien mag es allerdings öfter zu D-Kurzführungen in die Bösendorferstraße kommen und seltener zum Karlsplatz

Auch ich habe übrigens nicht selten erlebt, dass Fahrgäste beim Schwarzenbergplatz aus dem Zug geworfen wurden und die Schleifenfahrt zum Karlsplatz als Leerfahrt erfolgt ist.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #56 am: 29. Juli 2011, 19:03:22 »
Falls das noch wen interessiert:
26 Edmund-Hawranek-Platz ?/n
67 Otto-Probst-Platz j/n

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #57 am: 29. Juli 2011, 19:38:11 »
Falls das noch wen interessiert:
26 Edmund-Hawranek-Platz ?/n
67 Otto-Probst-Platz j/n
Ja, natürlich! Auch wenn's den WL wurscht ist, spricht nichts dagegen, die Liste zu pflegen. Danke!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #58 am: 06. August 2011, 02:38:54 »

Ja, natürlich! Auch wenn's den WL wurscht ist, spricht nichts dagegen, die Liste zu pflegen. Danke!
Ganz wurscht dürfte es ihnen nicht sein, weil z.B. am 58er ist das "Bitte alle aussteigen!" klammheimlich verschwunden! Es dauert halt alles.   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Bitte alle aussteigen!
« Antwort #59 am: 06. August 2011, 14:07:44 »
Warum soll das bei der Hst. Prater Hauptallee notwendig sein? Da kann man ja auch in der Endstation einsteigen, habe ich erst letzte Woche auch gemacht. Dort ist es nicht betrieblich notwendig, auszusteigen, weil ja keine Stehzeit außerhalb einer Station eingehalten wird. Wirklich notwendig ist es zum Beispiel bei der D-Wagen-Endstelle Südbahnhof S und bei der 26er-Endstelle Oberdorfstraße.
Bei der Hauptallee war es früher notwendig. Es gab eine Aussteig-Stelle (vor dem Beginn der Gleiskrümmung) und die eigentliche Haltestelle nach der Krümmung. Die Krümmung selbst wurde ohne Fahrgäste befahren. Der Hintergrund dafür war wohl, dass man die frühen an manchen Tagen sicher starken Strömungen von der Haltestelle weg und zur Haltestelle hin strikt trennen wollte.

Seit die Züge aber ihre Standzeit in der ehemaligen Aussteig-Stelle einhalten, werden Fahrgäste natürlich um die Schleife mitgenommen.
Na ja , laut meinen Informationen hatten die WL eher ein Problem mit dem Beschuss von tieffliegenden Bällen vom Sportplatz her. Daher wird die Aussteigstelle als Einsteigstelle genommen und nur kurz in der Haltestelle beim Sportplatz gehalten. Ausserdem ist ein "wichtiger Ort" nur bei der Ausstiegsstelle  :D ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt