Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115181 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5145 am: 09. Juli 2019, 10:13:58 »
Wem regt das auf, außer euch, ob ein neues oder altes Logo am Wagen ist. Das ist bei den alten Kraxen so was von unwichtig und der Fahrgast selbst merkt gar nicht ob da ein Logo ist oder nicht, weu des is eahm wurscht.

Genau - und sicher war der Auftrag so billig wie nur möglich die HU durchzuführen. Neues Logo hätte bedeutet das alte zu entfernen; die Fläche zu säubern und das neue Logo anbringen. Arbeitszeit + Material wurde also eingespart, aber dafür fährt der Wagen noch  :up: länger!

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5146 am: 09. Juli 2019, 10:39:39 »
Bei der HU an c4 1301 wurden nur einige Roststellen abgeschliffen und darüber lackiert; hat eher den Charakter einer Auslaufuntersuchung.
Nicht mal neue Logos wurden angebracht, schwach!
Völlig unnötig, der wird nicht mehr lange fahren.
Type E1 1967 - 2022

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5147 am: 09. Juli 2019, 13:43:19 »
Wem regt das auf, außer euch, ob ein neues oder altes Logo am Wagen ist. Das ist bei den alten Kraxen so was von unwichtig und der Fahrgast selbst merkt gar nicht ob da ein Logo ist oder nicht, weu des is eahm wurscht.

Genau - und sicher war der Auftrag so billig wie nur möglich die HU durchzuführen. Neues Logo hätte bedeutet das alte zu entfernen; die Fläche zu säubern und das neue Logo anbringen. Arbeitszeit + Material wurde also eingespart, aber dafür fährt der Wagen noch  :up: länger!

Bei der HU an c4 1301 wurden nur einige Roststellen abgeschliffen und darüber lackiert; hat eher den Charakter einer Auslaufuntersuchung.
Nicht mal neue Logos wurden angebracht, schwach!
Völlig unnötig, der wird nicht mehr lange fahren.
Ideale Voraussetzungen für eine Bewerbung bei den WL!
Klar, aus wirtschaftlicher Sicht vertretbar, und da das Image eh schon im Eimer ist, kommt sowas dabei raus!

matboy

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 71
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5148 am: 09. Juli 2019, 18:20:58 »
Es besteht aus wirtschaftlicher Sicht auch kein Grund, mehr als das Minimum in Wagen zu investieren, wenn schon bekannt ist, dass die noch maximal 2 Jahre im Einsatz stehen. Die HU wurde ja nur durchgeführt, um ausreichend Beiwagen für die E1 zu haben - bei dem derzeitigen (und wohl auch zuknünftigen) Wagenmangel braucht man einfach jeden Zug.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5149 am: 09. Juli 2019, 19:00:41 »
@t12700: eine tagesaktuelle Auflistung der E1 + c4, welche in KAG stehen (in Klammer die Linienbesteckung):
Gl. 1: 4862 + 1320 (25)
Gl. 4: 4858 + 1331 (26)
Gl. 6: 4774 + 1329 (25), 4863 + 1335 (26), 4833 + 1323 (26), 4784 + 1328 (26), 4730 + 1317 (26)

Fett markiert sind alle Fahrzeuge, welche noch 2019 Fristablauf haben; es sind dies 2 E1 und vier c4.

nord22

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5150 am: 09. Juli 2019, 19:21:09 »
Wenn ich mir vorstelle wie so mancher Wagen außen ausschaut, frag ich mich, was ein neues Logo bringen soll.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5151 am: 09. Juli 2019, 21:56:18 »
@t12700: eine tagesaktuelle Auflistung der E1 + c4, welche in KAG stehen (in Klammer die Linienbesteckung):
Gl. 1: 4862 + 1320 (25)
Gl. 4: 4858 + 1331 (26)
Gl. 6: 4774 + 1329 (25), 4863 + 1335 (26), 4833 + 1323 (26), 4784 + 1328 (26), 4730 + 1317 (26)

Fett markiert sind alle Fahrzeuge, welche noch 2019 Fristablauf haben; es sind dies 2 E1 und vier c4.

nord22
Danke für deine Auflistung auch aus KAG! Nur 4780+1336 hab ich nicht dabei gefunden, wo steht der? Sein letzter mir bekannter Einsatz war am 28.6.2019 am Nachmittag am 30er!

Wenn ich mir vorstelle wie so mancher Wagen außen ausschaut, frag ich mich, was ein neues Logo bringen soll.
Das stimmt natürlich, andererseits:
- der c4 1313 hat zwei Monate vor Fristablauf noch komplett neue Logos erhalten.
- auch 4536/1337 haben heuer im Jahr ihres Fristablaufs überall neue Logos erhalten, also ist es ihnen doch nicht so wurscht oder sie haben ab und zu in OTG zu viele Logos über. Könnte ja der 4548 auch noch davon profitieren...
- auch der c4 1331 hat vor einigen Wochen zwei neue Logos erhalten.

Somit kann theoretisch es kein so großes Problem sein, Restbestände an neuen Logos gibt's wohl. Womöglich wurde die HU an 1301 in FLOR durchgeführt (dasselbe vermute ich auch bei c5 1474, jeweils aufgrund kurzer Abstelldauer), wo es eben schnell gehen muss. Ist grundsätzlich ja in Ordnung, wichtig ist dass zu Schulbeginn ausreichend Züge vorhanden sind!

LG t12700

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5152 am: 10. Juli 2019, 05:33:03 »
4780+1336 stehen in Floridsdorf.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5153 am: 10. Juli 2019, 06:53:51 »
4780+1336 stehen in Floridsdorf.
Dankw, das habe ich vermutet!

LG t12700

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5154 am: 10. Juli 2019, 07:36:13 »
4780+1336 stehen in Floridsdorf.
Dankw, das habe ich vermutet!

LG t12700

Und derzeit auf der Linie 26 unterwegs.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5155 am: 10. Juli 2019, 08:21:22 »
4780+1336 stehen in Floridsdorf.
Dankw, das habe ich vermutet!

LG t12700

Und derzeit auf der Linie 26 unterwegs.
Da gibts zumindest mal Abwechslung am 26er!  :D

LG t12700

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 887
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5156 am: 16. Juli 2019, 16:17:43 »
Heute wurden zu mindestens zwei Züge E1 + c4 von West nach Nord überstellt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5157 am: 16. Juli 2019, 17:56:56 »
Heute wurden zu mindestens zwei Züge E1 + c4 von West nach Nord überstellt.
Weisst du welche das waren?

Was ich mir vorstellen kann: 1337 wurde von 4549 (mit dem er zuletzt fuhr) nach Nord gebracht, da man ihn in West nicht mehr braucht. 4549 könnte dann den 1351 (von bald fristfälligen 4515) bekommen.
Zusätzlich wurden 4558 und 1339 zusammengekoppelt und gemeinsam nach Nord gebracht, die abgetrennten 4539 und 1357 fuhren jedenfalls am Freitag schon miteinander.

LG t12700

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5158 am: 16. Juli 2019, 22:07:14 »
Gestern, 15.07. wurde 4730+1317 von Kag ohne Signalscheiben nach Flr als Sonderzug überstellt. Gesehen am Franz-Jonas-Platz.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #5159 am: 16. Juli 2019, 22:32:26 »
Gestern, 15.07. wurde 4730+1317 von Kag ohne Signalscheiben nach Flr als Sonderzug überstellt. Gesehen am Franz-Jonas-Platz.

Und heute wieder retour.

Einer der E1 aus RDH ist 4554 der in Floridsdorf steht.