Autor Thema: Haltestelle "NEU"  (Gelesen 215447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #330 am: 02. Juni 2019, 18:34:32 »
Es sieht so Kacke aus. Ich würde mich als Mitarbeiter genieren  :o

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #331 am: 02. Juni 2019, 23:02:29 »
Das größte Problem an der "Haltestelle neu" scheint mir auch in dieser Variante die Vandalismusresistenz. Prinzipiell halte ich ein neues, moderneres Haltestellendesign das nicht so zusammengestückelt wirkt wie die bisherigen Schilder für eine gute Sache.

Alleine, dass der Stationsname sehr deutlich sichtbar wird ist ein großer Fortschritt. Die wichtige Liniennummer (die man beim Suchen einer Haltestelle sicherlich öfter benötigen wird) ist hingegen nur sehr unauffällig.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #332 am: 02. Juni 2019, 23:25:36 »
Alleine, dass der Stationsname sehr deutlich sichtbar wird ist ein großer Fortschritt. Die wichtige Liniennummer (die man beim Suchen einer Haltestelle sicherlich öfter benötigen wird) ist hingegen nur sehr unauffällig.

Die Hierarchie der Informationen ist also genau verkehrt! Bei der Suche nach der richtigen Haltestelle geht es mir 1. um die Erkennbarkeit als Haltestelle, 2. die Linie und 3. die Richtung! All diese Aufgaben erfüllt das neue Design nicht

Der Haltestellenname richtet sich primär an die Fahrgäste im Zug/Bus. Dafür sollte der Name in entsprechender Höhe und Distanz längs zum Fahrzeug montiert werden. Auch diesen Punkt kann das neue Design nicht erfüllen.

So gesehen ist das neue Design weder Fisch noch Fleisch und enttäuscht nicht nur ästhtisch, sondern vor allem auch funktional. Das retten dann auch die Fahrplanausdrucke in A3 nicht mehr. 

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #333 am: 03. Juni 2019, 08:37:09 »
Es ist wirklich nicht als (Bus)Haltestelle erkennbar. Es fehlt auch das gelbgrüne "H".  :fp:

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #334 am: 03. Juni 2019, 10:39:14 »
Der Haltestellenname richtet sich primär an die Fahrgäste im Zug/Bus. 



Im Fahrzeug hilft mir aber eine Information, die sich im Fahrzeug befindet noch mehr. Und diese wird bis auf einige Retro-Straßenbahnen (alle Hochflurer) mittlerweile auch in allen Fahrzeugen der Wiener Linien angezeigt.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #335 am: 03. Juni 2019, 12:28:50 »
Im Fahrzeug hilft mir aber eine Information, die sich im Fahrzeug befindet noch mehr. Und diese wird bis auf einige Retro-Straßenbahnen (alle Hochflurer) mittlerweile auch in allen Fahrzeugen der Wiener Linien angezeigt.

Die Information im Fahrzeug ist leider oft genug falsch oder überhaupt nicht verfügbar, so zuverlässig funktioniert die FGI generell nicht. Insofern sind klar erkennbare Haltestellennamen eben doch wichtig. Das ist auch der Grund, weshalb der Unsinn mit den Doppelnamen bei der U-Bahn schädlich ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #336 am: 03. Juni 2019, 12:43:56 »
Im Fahrzeug hilft mir aber eine Information, die sich im Fahrzeug befindet noch mehr. Und diese wird bis auf einige Retro-Straßenbahnen (alle Hochflurer) mittlerweile auch in allen Fahrzeugen der Wiener Linien angezeigt.

Die Information im Fahrzeug ist leider oft genug falsch oder überhaupt nicht verfügbar, so zuverlässig funktioniert die FGI generell nicht. Insofern sind klar erkennbare Haltestellennamen eben doch wichtig. Das ist auch der Grund, weshalb der Unsinn mit den Doppelnamen bei der U-Bahn schädlich ist.

Nur bei den bestehenden Haltestellen bringt dir der Haltestellennamen am Reiter überhaupt nichts, da der Reiter quer zur Fahrtrichtung montiert ist und somit aus dem Zug/Bus kaum lesen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #337 am: 03. Juni 2019, 12:51:11 »
Nur bei den bestehenden Haltestellen bringt dir der Haltestellennamen am Reiter überhaupt nichts, da der Reiter quer zur Fahrtrichtung montiert ist und somit aus dem Zug/Bus kaum lesen.

Wenn er längs zur Fahrtrichtung montiert wäre, würde ich aus dem Fahrzeug nur etwas erkennen, wenn ich genau davor rausschaue.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #338 am: 03. Juni 2019, 13:25:46 »
Aus anderen Städten habe ich mit Haltestellennamen, die parallel zur Fahrtrichtung am Fahrgastunterstand angeschrieben sind, gute Erfahrungen hinsichtlich der Lesbarkeit gemacht. Vor allem ist das Hüttl ein größeres Ding, das schon aus einiger Entfernung anvisiert werden kann, während Haltestellentaferln mitunter an unterschiedlicher Position zu finden sind und daher bei der Ein- bzw. Vorbeifahrt auch schon einmal übersehen werden können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #339 am: 03. Juni 2019, 14:16:31 »
Aus anderen Städten habe ich mit Haltestellennamen, die parallel zur Fahrtrichtung am Fahrgastunterstand angeschrieben sind, gute Erfahrungen hinsichtlich der Lesbarkeit gemacht. Vor allem ist das Hüttl ein größeres Ding, das schon aus einiger Entfernung anvisiert werden kann, während Haltestellentaferln mitunter an unterschiedlicher Position zu finden sind und daher bei der Ein- bzw. Vorbeifahrt auch schon einmal übersehen werden können.

Und vor allem sind doch auf nicht wenige Hütteln sogar darauf ausgerichtet, weil das Dach in der Mitte extra eine Aussparung für ein Namensschild lässt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #340 am: 04. Juni 2019, 10:27:02 »
Aus anderen Städten habe ich mit Haltestellennamen, die parallel zur Fahrtrichtung am Fahrgastunterstand angeschrieben sind, gute Erfahrungen hinsichtlich der Lesbarkeit gemacht. Vor allem ist das Hüttl ein größeres Ding, das schon aus einiger Entfernung anvisiert werden kann, während Haltestellentaferln mitunter an unterschiedlicher Position zu finden sind und daher bei der Ein- bzw. Vorbeifahrt auch schon einmal übersehen werden können.
Das macht man in Wien eh auch seit einiger Zeit. Die meisten in den letzten Jahren neu aufgestellten Fahrgastunterstände haben vorne am Dach ein großes Schild mit dem Haltestellennamen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #341 am: 04. Juni 2019, 10:30:14 »
Das macht man in Wien eh auch seit einiger Zeit. Die meisten in den letzten Jahren neu aufgestellten Fahrgastunterstände haben vorne am Dach ein großes Schild mit dem Haltestellennamen.

Und obwohl die Unterstände alle Stromversorgung haben, verzichtet man auf die – andernorts selbstverständliche! – Beleuchtung des Schilds.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #342 am: 04. Juni 2019, 10:31:39 »
Die Straßen sind eh beleuchtet!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #343 am: 04. Juni 2019, 10:42:03 »
Und wahrscheinlich zahlen die WL nix für die Stromkosten an die Gewista  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #344 am: 04. Juni 2019, 10:44:35 »
Der Strom kommt eh aus der öffentlichen Beleuchtung, immer wenn die ausfällt, sind auch die City-Lights finster!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!