Ich will bei weiten niemanden einen Maulkorb umhängen, bzw eine Diskussion abwürgen. Ich denke nur, ihr macht euch jetzt schon um Sachen sorgen, die noch 2 Jahre Zeit haben für die Umsetzung. Und auch glaube ich, dass die Verantwortlichen der Betriebszeiten von Diskussionen, die hier stattfinden nicht beeinflussen lassen.
Und wir haben hier immer noch Meinungsfreiheit. Daher werde ich auch meine Gedanken hier bekunden. Denn mMn ist zumindest zum heutigen Zeitpunkt eine Diskussion über eine Fahrplangestaltung keinen Sinn.
Schau, wir machen uns keine Sorgen, sondern Gedanken, wie das aussehen könnte. Wenn das aus deiner Sicht keinen Sinn hat: Ok, ist schön, aber wieso musst du das kundtun? Es interessiert offensichtlich andere (zumindest Monorail und mich), lass die Diskussion doch einfach in Ruhe laufen? Ich melde mich ja zB auch nicht bei jedem Werbewagenbild, das mich nicht interessiert, dass es für mich keinen Sinn macht, es zu posten. Genau das machst du hier.
Ad Umsteigezeit: vergiss nicht, dass der Umsteigeweg U3>18 dort gerade einmal aus einer kurzen Stiege bergauf besteht. Da bist du praktisch sofort oben. Aktuell hast du von der letzten U3 zum 18er sogar überhaupt nur 1 Minute Umsteigezeit. 
Ja, nur sollte gerade bei der letzten Verbindung des Tages der Umstieg auch möglich sein, wenn jemand nicht super ortskundig ist und am falschen Bahnsteigende ist. Und ich weiß, die knappe Minute habe ich schon gehabt und die ist sich nur mit einem Sprint zur Baumgasse ausgegangen (da kam natürlich das Übliche zu früh abfahren wieder dazu).