Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 772899 mal)

Wbf und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Hbf

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 339
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1365 am: 22. Juni 2026, 13:36:52 »
Die Bauarbeiten rund um den 18er kommen in die Zielgerade.
- Gleise und Oberleitungen sind verlegt und montiert.
- Die Stadionbrücke erhält endlich das fehlende Drittel der Oberfläche.
- Haltestellenoberflächen sind großteils fertig gepflastert, bis auch Stadion und Handelskai.
- Haltestellenmasten wurden aufgestellt. Alle bekommen LED Displays, sogar die Endstelle, die vermutlich eher schwächer frequentiert sein wird.
- Restarbeiten sind vorwiegend gestalterischer Natur, Begrünung etc., sowie Deckschichten für Gehsteige.
- Den letzten großen Brocken stellt der Bereich Olympiaplatz bis Handelskai dar, wobei auf Letzterem die Instandsetzung und Anpassung der Fahrbahn vermutlich erst während der Sommerferien erfolgen wird.

Es wird also bald losgehen mit Test- und Schulfahrten.

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 322
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1366 am: 24. Juni 2026, 17:53:01 »
Angeblich findet diesen Freitag, eine Probefahrt statt.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1367 am: Heute um 10:25:02 »
Ja 631 (die armen bei der Hitze) macht jetzt am Vormittag Streckenbefahrung zum Stadion (inkl Ernst Happel Stadion Schleife)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3727
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1368 am: Heute um 10:36:37 »
jö eine Backbox

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6591
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1369 am: Heute um 11:30:00 »
jö eine Backbox
Es kommt anschließend auch ein Flexity und falls es sich ausgeht auch ein E2 zum Einsatz!

Hbf

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 339
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1370 am: Heute um 11:54:30 »
D 339 trifft auf B 631 am Ludwig-Koeßler-Platz.

Weiters: Die Netzänderungen wurden schon ausgehängt, wenig sinnvoll mit "ab Herbst" betitelt.
Die Endstelle wird Stadion U, Handelskai heißen.
Der 77A übernimmt den Ast des 80A nach Neu-Marx.
Der neue 78A wird augenscheinlich die Endstelle des 18ers mitbenützen.

Die Zebrahaltestelle nach der Hauptallee heißt Ernst-Happel-Stadion, mit Eissalonoptik  ;D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6591
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1371 am: Heute um 12:02:01 »
Hier einige Bilder meiner Fotoexkursion in den Prater.
Heute schreiben wir den 26.6.26, nettes Datum.
Nach dem 631 kam dann auch der Flexity 339 zum Einsatz.
Es könnte vermutlich auch noch ein E2 zum Einsatz kommen.....
Bilder 1-3 bei der Stadionallee.
Bild 4, nach 18 Jahren sieht die Engerthstraße wieder eine Straßenbahn....
Bild 5, Stadionbrücke Richtung St.Marx, dort fuhr zuletzt bis 1970 eine Straßenbahn....

27er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1372 am: Heute um 12:30:50 »
4085+1485 ist der E2  ;)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6591
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #1373 am: Heute um 12:45:49 »
4085+1485 ist der E2  ;)
Danke, da hatte ich schon "Hitzefrei"! :-)