Autor Thema: Z-Expedit (war: Mehr 6 für Kaiserebersdorf)  (Gelesen 29535 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Z-Expedit (war: Mehr 6 für Kaiserebersdorf)
« Antwort #30 am: 13. September 2013, 17:12:02 »
Die Fahrer in Wien sind eigentlich eh ziemlich "verwöhnt" von den Fahrzeiten her. Natürlich ist es nicht auf jeder Linie einfach, aber im Vergleich mit anderen Betrieben, z.b. in Deutschland, wo wirklich auf Druck gefahren wird und es durchaus auch Konsequenzen gibt, wenn man die Fahrzeiten nicht schafft, ist es ein Honigschlecken bei uns. Ich habe noch nie mitbekommen, dass ein Fahrer wegen (im "normalen" Rahmen befindlicher) Verspätungen irgendwelche Konsequenzen hatte. Nur Verfrühungen werden durchaus geahndet. Wie vieles bei uns ist das auch hier Jammern auf hohem Niveau (in dem Fall eben von den Fahrern).

Ich habe es ja selbst gesehen: Als absoluter Amateur kann ich bei Schulfahrten - ebenfalls bei jeder Haltestelle stehenbleibend - egal auf welcher Strecke ganz locker im Linienbetrieb mitschwimmen, ohne auch nur irgendjemanden zu behindern (ganz im Gegenteil bremsen mich die Planzüge). Natürlich habe ich keinen Fahrgastwechsel, aber der wird auch oft sehr übertrieben dargestellt und ist vielleicht bei 10% der Haltestellen ein echtes Problem.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #31 am: 13. September 2013, 17:20:48 »
Man muss eben über die Ampelschaltungen Bescheid wissen, damit man überall möglichst gut durchkommt. An manchen Haltestellen ist es beispielsweise kein Problem, auf zueilende Fahrgäste zu warten, an anderen wiederum verlierst du die Phase und musst ewig warten. Passiert dir das zwei Mal, sind schon einmal gute drei Minuten Frack beinander, die du gerade auf fahrgaststarken Linien kaum mehr wegbekommst.

Abgesehen davon würde ich die Linien nicht in Stresslinien und stressfreie Linien unterteilen. Das ist ein subjektiver Eindruck. Für andere wiederum ist der 33er die ultimative Stresslinie, weil ihn das langsame Im-Kreis-Zuckeln fertig macht. Auch der 42er könnte wegen seiner vielen Falschparker eine Stresslinie sein.

Eigentlich müsste man immer zügig unterwegs sein und das ausfahren, was Strecke und Verkehrssituation hergeben... wäre da nicht die Gewerkschaft, die dafür sorgt, dass man dann auf vielen Linien eine satte Verfrühung aufreißt. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #32 am: 13. September 2013, 17:48:25 »
Deshalb "Streßlinien".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #33 am: 13. September 2013, 17:53:36 »
Deshalb "Streßlinien".
Nein, es gibt keine Stresslinien. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #34 am: 13. September 2013, 18:04:14 »
Deshalb "Streßlinien".
Genau, sind wir doch schon auf der Arbeit und nicht auf der Flucht.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #35 am: 13. September 2013, 19:37:30 »
Deshalb "Streßlinien".
Zumindest nicht in Wien :)

Wobei lustigerweise in Budapest die Fahrer vom 4er/6er (für mich die absolute Referenz) sehr relaxt waren.

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #36 am: 13. September 2013, 20:16:39 »
Wobei lustigerweise in Budapest die Fahrer vom 4er/6er (für mich die absolute Referenz) sehr relaxt waren.
Na klar: Geschlossene Fahrerkabine (gut, hat der ULF auch), Zentrales Schließen, eigener Gleiskörper, Vorrangschaltung für die Tramway, großteils gerade Strecke...

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #37 am: 13. September 2013, 20:22:28 »
Na klar: Geschlossene Fahrerkabine (gut, hat der ULF auch), Zentrales Schließen, eigener Gleiskörper, Vorrangschaltung für die Tramway, großteils gerade Strecke...
Hat der 43er auch größtenteils, abgesehen vom Z.S. und echtem Vorrang.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #38 am: 13. September 2013, 20:39:32 »
...großteils gerade Strecke...
Hat der 43er auch größtenteils...
Oh man muß das lange her sein, dass ich am 43er war, denn als ich das letztemal da gefahren bin, war die Strecke noch nicht begradigt.  8) >:D
"Grüß Gott"

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #39 am: 13. September 2013, 20:41:47 »
...großteils gerade Strecke...
Hat der 43er auch größtenteils...
Oh man muß das lange her sein, dass ich am 43er war, denn als ich das letztemal da gefahren bin, war die Strecke noch nicht begradigt.  8) >:D
Der 4/6 fährt auch nicht völlig gerade, der macht einen Halbkreis um die Innenstadt.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #40 am: 15. September 2013, 23:10:25 »
Hat der 43er auch größtenteils, abgesehen vom Z.S. und echtem Vorrang.
Und man darf die Formel-I-Schikane auch nicht vergessen

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #41 am: 20. September 2013, 14:56:37 »
Die Hackn im Zentralexpedit will sich übrigens niemand mehr antun. Viele Abgänge, keiner kommt nach. Hat niemand von euch Lust, für eine hochspezialisierte Arbeit mit vielen Jahren Berufserfahrung 1600 brutto abzukassieren? :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #42 am: 20. September 2013, 15:26:36 »
Die Hackn im Zentralexpedit will sich übrigens niemand mehr antun. Viele Abgänge, keiner kommt nach. Hat niemand von euch Lust, für eine hochspezialisierte Arbeit mit vielen Jahren Berufserfahrung 1600 brutto abzukassieren? :D
Wieso braucht man für diese Jobs eine aufrechte Fahrberechtigung?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #43 am: 20. September 2013, 15:28:35 »
Finde ich schon sinnvoll, damit man sich auch in die Rolle desjenigen versetzen kann, den man da disponiert.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #44 am: 20. September 2013, 15:39:47 »
Finde ich schon sinnvoll, damit man sich auch in die Rolle desjenigen versetzen kann, den man da disponiert.
Dann zweifle ich an der bestehenden Fahrberechtigung zumindest einiger aktiven Disponenten... ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")