Bevor sich jetzt alle an das MA-Fest krallen - das war ein konkretes BEISPIEL.
Das Thema ist, dass unser Hauptplatz sehr klein ist, und nur dadurch gewinnt, dass man einfach den Straßenraum hinzu nimmt.
Mit einem Schienenstrang mittendurch ist das nicht mehr (so leicht) möglich.
Für mich ist das Straßenbahnthema vor allem interessant, wenn dadurch etwas NEUES entsteht, nicht aber wenn dogmatisch eine Buslinie durch eine Bim-Linie ersetzt wird. Ausnahme: Kapazitätsprobleme wie 13A.
Es gibt nun mal den ÖV-Korridor Stadlau, Aspern, Eßling, Groß-Enzersdorf Stadt.Ok.
Jetzt wurde durch die Verbindung Kagraner Platz, Gewerbepark, Seestadt ein zweiter, nördlich davon geschaffen.
Ich plädiere nun dafür, genau diesen weiter zu Verlängern, da Eßling, der Norden von Groß-Enzersdorf sowie das Siedlungsgebiet Mariensee, Donau-oder-Kanal, Neu-Oberhausen zu weit weg von diesem Korridor liegen. Und wenn wir dort schon dabei sind, dann erweitern wir doch gleich Richtung Oberhausen.
Damit schaffe ich nämlich wirklich Neues, erschließe neue Gebiete und damit Kunden.
Wenn statt dem 26A bei gleicher Streckenführung ein 27 oder 16 oder whatever fährt, ändert das nämlich nichts daran, dass die Kunden "durch den Schneematsch" 1km weit zu den Stationen latschen müssen...