Was macht den Ring diesbezüglich so anders als andere Strecken?
Wenn man argumentiert, dass E2 den 49er kaputt machen würden, dann gilt das meiner Meinung nach für den 2er auch. Und auch am 31er wird der Betrieb sicher nicht einfacher werden mit den E2.
Am Ring sind mit Abstand die meisten älteren
TerroristenTouristen und Menschen unterwegs, als auf anderen Linien und Stadtteilen.
Beim 2er machts gar nichts aus, da überall die Phasen lang genug sind, um es im Normalfall diese zu schaffen, bei einem 49er keine Chance, so z.B bei den HST Kaiserstraße beide FR, Neubaugasse meist beide FR mindestens aber FR Ring und dann allgemein der hohe Anteil von gemeinsamen Gleiskörper, was zur Folge hat, dass noch schnell dir ein zwei Fahrzeuge vor die Nase springen und du dann eben um diese 5-10m nicht mehr in die HST kommst und wieder Phasen verlierst, besonders Eckelhaft ist da der Streckenabschnitt Hütteldorfer Straße U bis Waidhausenstraße.
Beim 2er ist es dagegen nicht so dramatisch, es gibt zwar auch Stau aber der ist eher zu vernachlässigen weil es dennoch vergleichsweise recht zügig vorwärts geht.
Zum 31er kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht auf der ganzen Linie gefahren bin, in den Teilabschnitten hatte ich aber auch nie das Gefühl, dass dort nicht noch Reserven für die langsamere Abfertigung vorhanden wären.
Es lässt sich anhand der FG-Zahlen nicht unbedingt sagen, welche Linien E
2 vertragen und welche nicht. Dazu müßte man sich die Strecke genau anschauen, den Anteil an gemeinsamen Gleiskörper und ganz wichtig an FG-Zahlen in den einzelnen Streckenabschnitten. Daher ist ein 6er durchaus problemlos mit E
2 zu betreiben, ein 43er und 49er nicht wirklich.
Auch an einem 26er hatte ich immer genügend Zeit, zumindestens vor der jetzigen Verlängerung, somit würde ich auch da keine Probleme orten, die damit zu mehr Verspätungen führen würden.
Die einzige Linie, die mir grad einfällt, wo es sich negativ ausgewirkt hat, war der 1er in der HST Oper FR 10.Bez, da müßte eine fixe Abbiegephase programmiert werden, die automatisch kommt und eine Weitere, zum Ende, die nur bei einer Anmeldung kommt. Was ihm aber gut tat, war die Umstellung an sich, denn allgemein hat sich dort die Abfertigung verkürzt, speziell an den neuralgischen Punkten wo vermehrt ältere Personen einsteigen(fast über den ganzen Ring und Kai).