Autor Thema: U4-Verlängerung nach Auhof  (Gelesen 47440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
U4-Verlängerung nach Auhof
« am: 14. November 2013, 13:47:48 »
Die Roten werden wieder wählbar :D

Zitat
Wiener Stadtregierung ignoriert Bevölkerung erneut

Bürgerinitiative fordert Aufklärung - Müllplatz oder U-Bahn?

Wien (OTS) - Gerücht oder Fakt? Wird in Auhof nun ein Müllplatz statt
der lang geforderten U-Bahnstation gebaut? Bisher gab es aus dem
Rathaus zum Gerücht Müllplatz ein Dementi. Jedoch ist nun eine
Bauausschreibung für die Errichtung eines Müllplatzes in Auhof
aufgetaucht. Hinter dem Rücken der Wiener Bevölkerung plant die
Stadtregierung abermals ein Projekt, worüber die Anrainer nicht
informiert werden. Außerdem ignoriert die Regierung mit diesem
Projekt auch eine langjährige Forderung, denn mit dem Bau eines
Müllplatzes wäre eine U4-Verlängerung nach Purkersdorf über Auhof
Geschichte.

Dominic Runge, Sprecher & Mitbegründer der Bürgerinitiative zur
U4-Verlängerung nach Auhof & Purkersdorf ist entsetzt: "Dieses
Vorhaben der Stadtregierung erinnert an die neue Mariahilfer Straße,
wo die Bevölkerung in den Umbau nicht miteinbezogen wurde. Dasselbe
Szenario spielt sich nun auch in Auhof ab: Man plant einen Müllplatz,
aber niemand erfährt was davon. Nicht einmal die verantwortliche
Bezirksvorsteherin wusste von den Plänen offiziell Bescheid. Und
plötzlich liest man im Amtsblatt der Stadt Wien eine
Bauausschreibung, die die Gerüchte bestätigen. So kann's nicht
gehen!".

Der Müllplatz soll in Auhof errichtet werden, wo eigentlich der
ideale Platz für eine U-Bahn Station wäre. Doch eine Verlängerung der
U-Bahnlinie U4 interessiert die Stadt Wien im Moment nicht. Die
langjährige Forderung der Bürgerinnen und Bürger wird - zumindest
aktuell - nicht erhört.

Würde man die U4 über Auhof nach Purkersdorf verlängern, hätte das
gleich mehrere Vorteile. Einerseits würde der öffentliche Verkehr im
Westen verbessert werden. Bisher erreicht man beispielsweise das
Auhofcenter bloß mit dem Bus - wobei der Bus nur zu bestimmten
Uhrzeiten fährt und man durchaus mit längeren Wartezeiten rechnen
muss. Für eine bessere Frequentierung sowie Erreichbarkeit und eine
bequemere Fahrt würde die U4-Verlängerung nach Purkersdorf über Auhof
sorgen. Zum anderen würde eine Verlängerung der U4 für eine
Entlastung des Verkehrs sowie der Parkplatzsituation sorgen. Die
Probleme des täglichen Staus im Wiental sowie der vollen "Park &
Ride"-Garage in Hütteldorf wären dank einer U-Bahnstation und einer
weiteren "Park & Ride"-Anlage in Auhof bzw. Purkersdorf gelöst.
Autopendler könnten durch die U4-Verlängerung schon in Purkersdorf
bzw. Aufhof auf die U-Bahn umsteigen und zum Arbeitsplatz bequem und
umweltfreundlich reisen.

5.000 Facebook-Likes binnen weniger Tage

Ehrenamtlich engagierte Schülerinnen und Schüler & Studentinnen und Studenten aus Penzing &
Umgebung gründeten vor drei Wochen eine Facebook-Fanpage zur
U4-Verlängerung, welche binnen drei Tagen über 3.000 Likes erreichte.
Aktuell sind es 5.200 und es werden täglich mehr.
"Diese Zahlen sprechen für sich. Neben dem überraschend rasant
steigenden Erfolg auf Facebook konnten wir auch 700 Unterschriften
sammeln. Wir werden alle Möglichkeiten nutzen, um Druck auf die
Verantwortlichen der Stadtregierung ausüben zu können", so Runge, der
sich optimistisch zeigt: "auch wenn unsere Forderung derzeit nur
Zukunftsmusik ist, so nimmt die Zahl der Unterstützer täglich zu. Ich
halte unser Vorhaben für realisierbar, hat sich doch auch
Bürgermeister Michael Häupl vor längerer Zeit schon einmal dafür
ausgesprochen."

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20131114_OTS0188/wiener-stadtregierung-ignoriert-bevoelkerung-erneut
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #1 am: 14. November 2013, 13:55:06 »
Ach Gott... die U4 nach Auhof geistert auch noch irgendwo herum. Hoffentlich macht man mit dem Müllplatz tabula rasa. Daneben steht eine viergleisige Hochleistungsstrecke, die in naher Zukunft auch von den internationalen Fernverkehrszügen befreit wird. Genug Kapazität also für einen dichten Schnellbahntakt, so er denn notwendig ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #2 am: 14. November 2013, 14:06:43 »
Alle Jahre wieder taucht diese hirnverbrannte Forderung einer Verlängerung nach Auhof wieder auf. Wie will man nur annähernd die Fahrgastzahlen zustande bringen um das rechtzufertigen? Eine 30-Stockwerke-P&R-Anlage errichten? In Auhof die Seestadt 2 bauen? Das Auhofcenter zu einem Großeinkaufszentrum à la SCS ausbauen? ::)

Richtig dumm-dreist ist ja auch die Behauptung dass beim Umbau der Mariahilfer Straße niemand einbezogen worden wäre und das ganze Projekt hinter dem Rücken der Wiener umgesetzt wird - genau das Gegenteil ist der Fall, deshalb haben wir ja den Schlamassel!

Daniel

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #3 am: 14. November 2013, 14:11:01 »
Was, in Auhof gibts Bevölkerung?

Aber ausgerechnet die Mahü als Beispiel zu bringen, wo über die Bevölkerung drübergefahren wird, ist schon absurd. Das Projekt ist genau deswegen fast gescheitert, weil man die Bürger zu viel beteiligt hat!  :bh:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #4 am: 14. November 2013, 14:12:50 »
Fährt der Bus da draußen nicht eh alle 15min? Ich weiß Bus und so aber dann sollens im gegenzug für den Müllplatz, ein Zuckerl mit einem dichter fahrenden Bus organisieren. Schließlich kann um das Geld, was die U4 kosten täte, im 3min Takt auf Lebenszeit fahren. Die Leute sind nur zu faul zum Umsteigen in Hütteldorf.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #5 am: 14. November 2013, 14:21:03 »
Was, in Auhof gibts Bevölkerung?

Aber ausgerechnet die Mahü als Beispiel zu bringen, wo über die Bevölkerung drübergefahren wird, ist schon absurd. Das Projekt ist genau deswegen fast gescheitert, weil man die Bürger zu viel beteiligt hat!  :bh:
Stehen dort nicht die Damen ??  ;D ;D 8) ::)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #6 am: 14. November 2013, 14:24:55 »
Was, in Auhof gibts Bevölkerung?
Stehen dort nicht die Damen ??  ;D ;D 8) ::)
Das ist aber kein öffentlicher Verkehr!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #7 am: 14. November 2013, 14:45:11 »
Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20131114_OTS0188/wiener-stadtregierung-ignoriert-bevoelkerung-erneut

 :fp:

Wenn ich solche Presseaussendungen lese finde ich es auch immer wieder schade, dass Fahrgast-Wien so eingeschlafen ist. In Graz hätten Fahrgast und ProBim schon eine Antwort-PA draussen...

Ab wann kann ein Verein eigentlich mangels Aktivität zwangsweise aufgelöst werden?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #8 am: 14. November 2013, 15:03:49 »
Ab wann kann ein Verein eigentlich mangels Aktivität zwangsweise aufgelöst werden?
Ich denke, gar nicht. Für eine behördliche Auflösung müssen schon gravierende Gründe vorliegen, etwa eindeutige Rechtsverstöße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #9 am: 14. November 2013, 15:31:48 »
Was einmal 40 Jahre der in ÖVP Schublade liegt, kommt immer wieder

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #10 am: 14. November 2013, 15:39:13 »
Schlecht wäre eine Verlängerung nach Auhof nicht. Das Parkhaus Hütteldorf  (mit Zufahrtsstraßen) würde - durch ein Weiteres in Auhof- entlastet und die Bewohner der angrenzenden Siedlungen (Wolfersberg etc) würden auch nicht mehr die überlastete Linzer Str. auf dem Weg zur U-Bahn benutzen. Und mit der S-Bahn kann man grad mal in Wolf in der Au und Hadersdorf landen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #11 am: 14. November 2013, 15:41:42 »
Schlecht wäre eine Verlängerung nach Auhof nicht. Das Parkhaus Hütteldorf  (mit Zufahrtsstraßen) würde - durch ein Weiteres in Auhof- entlastet und die Bewohner der angrenzenden Siedlungen (Wolfersberg etc) würden auch nicht mehr die überlastete Linzer Str. auf dem Weg zur U-Bahn benutzen. Und mit der S-Bahn kann man grad mal in Wolf in der Au und Hadersdorf landen.

Und wie willst Du von dort einen U-Bahn-Zug auch nur zu 10% füllen?
Eben mit der schon angesprochenen 30 stöckigen Parkgarage.  :fp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #12 am: 14. November 2013, 15:51:20 »
Um das Geld könnte man langfristig eine ordentlichen S-Bahn Takt finanzieren. Dort liegt ja eh schon eine "Hoch"leistungsstrecke.
Braucht wirklich jede S-Bahn daneben eine U-Bahn, wie die Seestadt oder Handelskai-Flo?

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #13 am: 14. November 2013, 16:23:27 »
Ad Luki: Vielleicht würden die Pendler von der Westautobahn und anderen umliegenden Gemeinden lieber weiter draußen umsteigen als in Penzing im Stau zu stehen. Und die S-Bahn ist nur dann eine Alternative, wenn man genau an der Route bei den wenigen Hst zu tun hat (Umsteigezwang), sonst wäre die U4 ins Zentrum besser geeignet (auch wegen der kürzeren Intervalle)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: U4-Verlängerung nach Auhof
« Antwort #14 am: 14. November 2013, 16:26:52 »
Ad Luki: Vielleicht würden die Pendler von der Westautobahn und anderen umliegenden Gemeinden lieber weiter draußen umsteigen als in Penzing im Stau zu stehen.

Eh, deshalb gehört ja die S-Bahn attraktiviert. Bis Tullnerbach ein 15-Minuten-Takt, bis Rekawinkel ein 30-Minuten-Takt. Und zwar von 6 bis 21 Uhr.