Es gab schon Ortsverhandlungen entlang der Verlängerungsstrecke, allerdings wehren sich die Wiener Linien gegen jede weitere Straßenbahnverlängerung. Wenn die Politik sich durchsetzen kann, schaut's sicher nicht schlecht aus, dass zumindest das erste Teilstück tatsächlich verwirklicht wird.
Und von wo hast du die Info? Ich habe die Gegenteilige Info, dass es nämlich Bürgerinitiativen gibt, die eine JEDE Trassenführung im Bereich Sigesplatz beeinspricht.
Der Widerstand der WL ist nur insofern, dass sie verständlicher Weise sagen, das sie NICHT in der Lage sind, die Verlängerung zu finanzieren. Ich weis von einigen Projekten, die derzeit auf Eis liegen, weil kein Geld dafür da ist. Und bitte fangt nicht an, na dann stellen wir die U-Bahn ein und schon ist das Geld da. Ohne U-Bahn hätten wir bei weiten nicht die Fahrgastzahlen.
Und auch die Idee die U6 zu teilen und nach Strebersdorf und Stammersdorf zu führen.
Meiner Meinung sprechen folgende Punkte dagegen
.) Die Gesamtlänge der Strecke ist für die Auslastung dann schon zu lange
.) 4-Wagenzüge wäre eine absolut Überversorgung der Streckenabschnitte.
.) Die Züge teilen und dann jeweils 2 Wagen nach Strebersdorf und 2 Wagen nach Stammersdorf zu führen geht zeitmässig nicht. Als Vergleich nenne ich die S-Bahn in Hambur, die wird geteilt und der halbe Zug fährt zum Flughafen und der andere Teil fährt ich weiß jetzt nicht wohin. Nur bleibt dieser Zug bei der Teilungsstation in beiden Richtungen jeweils 4 min stehen. Da frage ich mich, wie willst du da in einem 3 min Intervall eine vernüftige Zugsfolge erreichen. Und dann stellt sich mir die Frage, was machst du, wenn aus welchen Grund auch immer von einem Streckenteil der Zug verspätet ist. Von wo nimmst du dann die fehlenden Wagen her?
Eine Bitte noch, versucht meine Argumente zu verstehen, bevor ihr über mich herfällt.