Autor Thema: Verlängerung der Linie 1  (Gelesen 18997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Verlängerung der Linie 1
« am: 28. Januar 2014, 16:55:45 »
Weil in einem anderen Thread gerade die Verlängerung der Linie 18 besprochen wird:

Am Ende der Kaiserallee, bei der Kreuzung mit der Trabrennstraße und Südportalstraße befindet sich eine ziemlich große, unverbaute Asphaltfläche. Obwohl im Rahmen des Neubaus der WU Wien z.B. die Südportalstraße sowie andere Teile dieses Gebiets umgebaut wurden, ist diese Fläche belassen worden.

Meine Frage: ist die Fläche groß genug für eine mögliche, zukünftige Straßenbahnschleife des 1er?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #1 am: 28. Januar 2014, 17:25:35 »
Meinst du den rot eingezeichneten Platz? Der erscheint mir ein wenig zu eng, das geht sich wohl nur mit dem Mindestradius aus – und so ein Außenkreis könnte auch recht konfliktträchtig sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Laiseka

  • Gast
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #2 am: 28. Januar 2014, 17:34:42 »
Ja, genau diesen roten Kreis. Wie muss denn der Radius einer Straßenbahnschleife dimensioniert sein?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #3 am: 28. Januar 2014, 17:43:43 »
Der Mindestradius ist 18 Meter. Wenn man dort schon eine Schleife unterbringen will, eignet sich die Wiese östlich von dem markierten Platz viel besser. Da hat die Schleife zwar vielleicht auch nicht viel mehr als den Mindestradius, dafür bringt man aber ein gerades Stück für die Endhaltestelle unter.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #4 am: 28. Januar 2014, 18:21:18 »
Wenn man den 1er in die Richtung verlängert, dann doch bitte gleich bis zur U2.

Laiseka

  • Gast
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #5 am: 28. Januar 2014, 18:25:23 »
Das wird sich aber kaum ausgehen, eventuell noch irgendwie bei der Trabrennstraße/Vorgartenstraße.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #6 am: 28. Januar 2014, 23:36:06 »
Das wird sich aber kaum ausgehen, eventuell noch irgendwie bei der Trabrennstraße/Vorgartenstraße.
Wieso um Himmels willen "kaum"? Platz ist in der angesprochenen Trabrennstraße reichlich vorhanden und die U-Bahn fährt dort auf Stelzen. Einfach die Schleife unter die U-Bahnstation klatschen und um den Preis des ganzen Spaßes - wohl selbst in der Luxusausführung - kannst dir nicht mal eine U-Bahnstation leisten, geschweige denn 'nen Kilometer U-Bahnstrecke (was der Gleislänge einer solchen Neubaustrecke entspräche).

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #7 am: 28. Januar 2014, 23:44:03 »
Wobei es verkehrlich sogar sinnvoller wäre, den 4A dorthin zu verlängern als den 1er - der 1er fährt ja vor allem in Gegenden, die man aus der Donaustadt anders schneller erreicht (Radetzkyplatz, Kai, und dann sowieso parallel zur davor schnelleren U2), wohingegen der 4A den 3. Bezirk anbindet. Die Lücke zwischen U2 und Hauptallee schließt man mit beiden Linien.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #8 am: 29. Januar 2014, 07:28:42 »
Buslinien haben aber die Tendenz, sich nach gegebenen Straßenverhältnissen und Einbahnen zu richten und dadurch ewig zu brauchen.(Z.B. würdest Du vom Karlsplatz zur Krieau mit der U2 fahren oder mit dem 4A?). Und für mich ist streckenmäßig der schlimmste aller Busse (wenn auch für Kurzstreckenfahrer bequem)  der 5A.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #9 am: 29. Januar 2014, 08:20:54 »
Wenn man den 1er in die Richtung verlängert, dann doch bitte gleich bis zur U2.
:up:

Am besten aber nicht nur zur Krieau sondern gleich weiter über die ehem. 21er-Strecke zum Stadion. Dort wäre - mit der geplanten Verlängerung des 18ers dorthin  ;) - dann ein hochrangiger Verkehrsknoten und für den Stadionverkehr wäre es auch kein Fehler.

Wobei es verkehrlich sogar sinnvoller wäre, den 4A dorthin zu verlängern als den 1er - der 1er fährt ja vor allem in Gegenden, die man aus der Donaustadt anders schneller erreicht (Radetzkyplatz, Kai, und dann sowieso parallel zur davor schnelleren U2), wohingegen der 4A den 3. Bezirk anbindet. Die Lücke zwischen U2 und Hauptallee schließt man mit beiden Linien.
Sehe ich genauso, wobei ich dann sogar andenken würde, irgendwann nach 2020 auch den 4A auf Straßenbahn umzustellen und ev. sogar dann ab Schwarzenbergplatz über den Ring führen und mit einer der kurzen Schottentorlinien (z.B. 42 oder 44) zu verknüpfen - wenn ich einmal ganz besonders phantastieren darf  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #10 am: 29. Januar 2014, 09:01:03 »
Buslinien haben aber die Tendenz, sich nach gegebenen Straßenverhältnissen und Einbahnen zu richten
Das ist ganz besonders schlimm im 5. Bezirk, dort kann ich mir nie merken, was wo in welche Richtung fährt, da die Einbahnen (aus Fahrgast- bzw. Fußgängersicht) nicht logisch angeordnet sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #11 am: 29. Januar 2014, 13:01:37 »
Buslinien haben aber die Tendenz, sich nach gegebenen Straßenverhältnissen und Einbahnen zu richten und dadurch ewig zu brauchen.(Z.B. würdest Du vom Karlsplatz zur Krieau mit der U2 fahren oder mit dem 4A?). Und für mich ist streckenmäßig der schlimmste aller Busse (wenn auch für Kurzstreckenfahrer bequem)  der 5A.
Vom Karlsplatz zur Krieau würde ich mit der U2 fahren, weil das ziemlich sicher schneller ist. Ich sehe aber nicht, was das mit meinem Argument zu tun hat. Ich würde diese Strecke auch nicht mit dem 1er fahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #12 am: 29. Januar 2014, 13:15:55 »
Vom Karlsplatz zur Krieau würde ich mit der U2 fahren, weil das ziemlich sicher schneller ist. Ich sehe aber nicht, was das mit meinem Argument zu tun hat. Ich würde diese Strecke auch nicht mit dem 1er fahren.
Mit dem 1er, wie er von 1981 bis 1986 bestand, konntest du auch umsteigefrei fahren (Offenbachgasse – Kärntner Ring, Oper). ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #13 am: 29. Januar 2014, 13:31:37 »
Wenn man den 1er in die Richtung verlängert, dann doch bitte gleich bis zur U2.
:up:

Am besten aber nicht nur zur Krieau sondern gleich weiter über die ehem. 21er-Strecke zum Stadion. Dort wäre - mit der geplanten Verlängerung des 18ers dorthin  ;) - dann ein hochrangiger Verkehrsknoten und für den Stadionverkehr wäre es auch kein Fehler.
Gute Idee! :up:


h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Verlängerung der Linie 1
« Antwort #14 am: 29. Januar 2014, 15:34:39 »
Wenn, dann gleich eine Station weiter bis zum Mehler, meinem Stammwirtshaus. :)) :))