Autor Thema: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf  (Gelesen 27510 mal)

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akuzma

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Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« am: 29. Januar 2014, 15:06:05 »
Liebe Leute,

Bereits im (stets gern verlinkten) Masterplan 2003 war davon die Rede, die Linie 6 (entspricht nach der vertauschten Linienführung ab dem  Zentralfiredhof stadtauswärts der Linie 71) nach Schwechat zu verlängern. Tatsächlich gab es ja vor Jahrzehnten einmal eine Linie 72, die diese Stecke befahren hat. Scheinbar hat Schwechat nicht genügend Interesse an dieser Linie, stattdessen gibt es den Bus 71A.

Es ist mir aber ein Rätsel, warum es nicht wenigstens die Verlängerung bis zur S-Bahn-Station Kaiserebersdorf gibt. Bis zur Zentralwerkstätte sind sowieso Schienen verlegt, von dort wären es noch ca. 300 Meter - Platz für eine Umkehrschleife wäre auch. Ich halte eine Anbindung an die Flughafenschnellbahn für sinnvoll, sobald die Verbindung der Ostbahn zur Flughafenschnellbahn fertiggestellt ist, könnte die Station durch eine zusätzliche Schnellbahnverbindung vom Hauptbahnhof zum Flughafen bedient werden.

Hat jemand eine Idee, woran das scheitert? Wie gesagt, von einer Verlängerung war ja schon mal die Rede...

13er

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Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #1 am: 29. Januar 2014, 15:07:55 »
Schwechat ist vor allem einmal wegen der ziemlich unfassbaren Machenschaften diverser Stadtpolitiker rund um die Eventhalle (trotz Rekordsteuereinnahmen durch Industrie und den Flughafen!) de facto pleite. Die haben ganz andere Probleme als eine Straßenbahn...
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Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #2 am: 29. Januar 2014, 15:11:22 »
Es ist mir aber ein Rätsel, warum es nicht wenigstens die Verlängerung bis zur S-Bahn-Station Kaiserebersdorf gibt.

Weil die keinen Verkehrswert hat. Dort ist ja nichts. Man müsste schon ins Zentrum von Schwechat weiterfahren, aber das war in Schwechat bereits vor Bekanntwerden der Krise lange Jahre unerwünscht, weil man sich auf diese Weise bewusst von Wien abgrenzen will.
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Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #3 am: 29. Januar 2014, 15:39:58 »
Da hast vollkommen recht. Früher hats ja auch immer "Klein-Schwechat" geheißen. :up:

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Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #4 am: 29. Januar 2014, 15:42:27 »
Da hast vollkommen recht. Früher hats ja auch immer "Klein-Schwechat" geheißen. :up:

Der alte Bahnhof Klein Schwechat lag zudem noch weiter abseits als die heutige Station "Wien Kaiserebersdorf".
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coolharry

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Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #5 am: 29. Januar 2014, 15:48:21 »
Es ist mir aber ein Rätsel, warum es nicht wenigstens die Verlängerung bis zur S-Bahn-Station Kaiserebersdorf gibt.

Weil die keinen Verkehrswert hat. Dort ist ja nichts. Man müsste schon ins Zentrum von Schwechat weiterfahren, aber das war in Schwechat bereits vor Bekanntwerden der Krise lange Jahre unerwünscht, weil man sich auf diese Weise bewusst von Wien abgrenzen will.

Naja "nichts" würde ich nicht sagen. Für das steigen aus jeder S-Bahn doch immer ein paar Leute aus und ein.
Wenn der 71er bis zur Station fahren täte, wärens vielleicht noch ein paar mehr, weil ja welche vom Flughafen eventuell nach Simmering wollen.
Außerdem ist die Umsteigerelation zum Bus, jetzt, eher unbefriedigend.
Mein Fazit: Sinn würds machen aber es gibt locker 20 Verkehrsprojekte in Wien, die sinnvoller wären.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

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Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #6 am: 29. Januar 2014, 18:00:18 »
Der alte Bahnhof Klein Schwechat lag zudem noch weiter abseits als die heutige Station "Wien Kaiserebersdorf".

Wieso "lag"? Den Bahnhof gibt es ja immer noch, nur halt ohne Personenverkehr oder besser gesagt: Der Personenverkehr im Bahnhof Klein Schwechat wird an den Haltestellen "Wien Kaiserebersdorf", "Schwechat" und "Mannswörth" abgewickelt.

akuzma

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Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #7 am: 29. Januar 2014, 18:59:15 »
Dringendere Projekte gibt es sicher.

Trotzdem hat man in Kaiserebersdorf das Gefühl, dass sich da keiner wirklich Mühe gibt die Öffi-Situation zu verbessern. Die einzige Wiener Linien-Anbindung ist der 6er, der durch seine elendslange Streckenführung regelmäßig gestört ist. Wenigstens gibts jetzt die 72er-Garnituren, die im Bedarfsfall ausrücken, sonst gäbe es während der Zeit überhaupt keine vernünftige Verbindung zum Stadtinneren.

Außer natürlich die Flughafenschnellbahn, die im Halbstundentakt fährt und (auf Wiener Seite) als einzige Anbindung den 71A hat - zu dem hatscht man aber auch ein Stück.

Da wird darüber geklagt, dass Simmering ein "Autofahrer-Bezirk" ist. Ein P+R bei der S-Bahn Kaiserebersdorf inkl. Bim-Anbindung wäre ideal. Wenn auch nicht dringend, das gebe ich schon zu. Allerdings fürchte ich dass es in dieser Causa eher zu einem feuchten Traum in Richtung U3 Verlängerung kommen wird.

Linie 41

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Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #8 am: 29. Januar 2014, 19:00:34 »
Wenigstens gibts jetzt die 72er-Garnituren, die im Bedarfsfall ausrücken, sonst gäbe es während der Zeit überhaupt keine vernünftige Verbindung zum Stadtinneren.
Ja fährt der jetzt doch wieder? ???
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #9 am: 29. Januar 2014, 19:14:35 »
Wenigstens gibts jetzt die 72er-Garnituren, die im Bedarfsfall ausrücken, sonst gäbe es während der Zeit überhaupt keine vernünftige Verbindung zum Stadtinneren.
Ja fährt der jetzt doch wieder? ???
Im Moment ja (ist auch immer wieder im Einsatz, wenn der 6er grad keine Störung hat). Hat aber eine baldige Ablauffrist.
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umweltretter

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Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #10 am: 31. Januar 2014, 15:43:11 »
Wenigstens gibts jetzt die 72er-Garnituren, die im Bedarfsfall ausrücken, sonst gäbe es während der Zeit überhaupt keine vernünftige Verbindung zum Stadtinneren.
Ja fährt der jetzt doch wieder? ???
Angeblich bis Ende Februar. Vermutlich eine Linie, bei der man erst im Nachhinein wissen wird, wann der letzte Zug gefahren ist.

h 3004

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Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #11 am: 31. Januar 2014, 17:45:41 »
Es tut mir in der Seele weh, daß der Bhf Klein-Schwechat jetzt Kaiserebersdorf heißt. Kaiser Ebersdorf ist weit weg und hatte früher eine eigene Bahn-Station (eben in K.E.). Aber in Wien ist offenbar alles pfui, was nur annähernd mit NÖ in Verbindung gebracht werden kann.(Daher auch nicht das näherliegende Kledering ).

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Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #12 am: 31. Januar 2014, 19:55:22 »
Es tut mir in der Seele weh, daß der Bhf Klein-Schwechat jetzt Kaiserebersdorf heißt. Kaiser Ebersdorf ist weit weg und hatte früher eine eigene Bahn-Station (eben in K.E.). Aber in Wien ist offenbar alles pfui, was nur annähernd mit NÖ in Verbindung gebracht werden kann.(Daher auch nicht das näherliegende Kledering ).
1) Kledering hat schon eine Haltestelle - an der S60  :lamp:
2) Der Zentralverschiebebahnhof Kledering liegt - Bingo! - in Wien  :lamp:
3) Die Toponyme Groß- und Klein-Schwechat sind sicher schon seit zwei Generationen nicht mehr gebräuchlich gewesen, insoferne ist es logisch, auch die Bahnhöfe entsprechend umzubenennen. Kaiserebersdorf ist nicht optimal, das gebe ich zu, aber was hätte sich sonst angeboten?

schaffnerlos

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Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #13 am: 03. Februar 2014, 09:59:13 »
Es tut mir in der Seele weh, daß der Bhf Klein-Schwechat jetzt Kaiserebersdorf heißt. Kaiser Ebersdorf ist weit weg und hatte früher eine eigene Bahn-Station (eben in K.E.). Aber in Wien ist offenbar alles pfui, was nur annähernd mit NÖ in Verbindung gebracht werden kann.(Daher auch nicht das näherliegende Kledering ).

Die Haltestelle Wien Kaiserebersdorf liegt zur Gänze – welch Überraschung – in der Wiener Katastralgemeinde Kaiserebersdorf.
Der Bahnhof Klein Schwechat heißt wie oben erwähnt immer noch Bahnhof Klein Schwechat.
Kledering wäre sowieso der falsche Name, abgesehen davon, dass es eine gleichnamige Station bereits gibt.
Wien Klederinger Straße wäre eine Alternative gewesen.
Und ja keinen Staub aufwirbeln, sonst wird die Station in Wien Baudißgasse umbenannt. >:D

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Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #14 am: 03. Februar 2014, 10:16:41 »
Der Bahnhof Klein Schwechat heißt wie oben erwähnt immer noch Bahnhof Klein Schwechat.

Aus Fahrgastsicht gibt es kein Klein Schwechat mehr.

Wien Klederinger Straße wäre eine Alternative gewesen.

Passender wäre aus Sicht des (querenden) Fahrgastes "Wien Simmeringer Hauptstraße", aber da schreien wohl wieder alle Zeter und Mordio, weil sie Verwechslungen mit "Wien Simmering" fürchten. :)

Und ja keinen Staub aufwirbeln, sonst wird die Station in Wien Baudißgasse umbenannt. >:D

Das wäre dann immerhin eindeutig. ;)
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