Autor Thema: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf  (Gelesen 27421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #15 am: 03. Februar 2014, 10:23:52 »
Wien Klederinger Straße wäre eine Alternative gewesen.

Passender wäre aus Sicht des (querenden) Fahrgastes "Wien Simmeringer Hauptstraße", aber da schreien wohl wieder alle Zeter und Mordio, weil sie Verwechslungen mit "Wien Simmering" fürchten. :)
Evtl. auch
* Schwechat Nord
* Schwechat Wiener Straße
Da würde sich aber Wien beschweren, liegt die Station doch zur Gänze auf Wiener Stadtgebiet  ;D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #16 am: 03. Februar 2014, 11:14:49 »
Und die ÖBB hätten ein Problem mit einer Haltestelle auf Wiener Stadtgebiet, die nicht mit "Wien" beginnt (wobei, irgendeine gibt's noch, oder?).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #17 am: 03. Februar 2014, 13:34:21 »
Und die ÖBB hätten ein Problem mit einer Haltestelle auf Wiener Stadtgebiet, die nicht mit "Wien" beginnt (wobei, irgendeine gibt's noch, oder?).
Die Haltestelle Gerasdorf liegt teilweise in Wien.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #18 am: 03. Februar 2014, 13:38:02 »
Und die ÖBB hätten ein Problem mit einer Haltestelle auf Wiener Stadtgebiet, die nicht mit "Wien" beginnt (wobei, irgendeine gibt's noch, oder?).
In Simmering ist zumindest die Station noch mit "Simmering" beschildert (wird aber als "Wien Simmering" durchgesagt).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #19 am: 03. Februar 2014, 13:42:32 »
Und die ÖBB hätten ein Problem mit einer Haltestelle auf Wiener Stadtgebiet, die nicht mit "Wien" beginnt (wobei, irgendeine gibt's noch, oder?).
In Simmering ist zumindest die Station noch mit "Simmering" beschildert (wird aber als "Wien Simmering" durchgesagt).
Du musst zwischen Infra und PV AG unterscheiden. Die PV AG sagt meines Wissens konsequent "Wien" durch. Die Infra nicht, da gibt es laut Bahnsteigdurchsagen eine "S-Bahn nach Floridsdorf" statt einer "S-Bahn nach Wien Floridsdorf". Die Bahnsteigschilder in Simmering sind sowieso noch alte, inzwischen gibt es ja ein neues Design (wobei Wien Leopoldau und Wien Rennweg schon das neue Design haben, aber trotzdem noch kein "Wien" draufsteht).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #20 am: 03. Februar 2014, 13:53:58 »
Du musst zwischen Infra und PV AG unterscheiden. Die PV AG sagt meines Wissens konsequent "Wien" durch. Die Infra nicht, da gibt es laut Bahnsteigdurchsagen eine "S-Bahn nach Floridsdorf" statt einer "S-Bahn nach Wien Floridsdorf". Die Bahnsteigschilder in Simmering sind sowieso noch alte, inzwischen gibt es ja ein neues Design (wobei Wien Leopoldau und Wien Rennweg schon das neue Design haben, aber trotzdem noch kein "Wien" draufsteht).
Und dann der Klassiker in der S7: Ansage "Wien Sankt Marx" und am Bahnsteig "Vienna Bio-Center" darunter klein: "St. Marx"  :fp:

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #21 am: 03. Februar 2014, 14:33:06 »
Du musst zwischen Infra und PV AG unterscheiden. Die PV AG sagt meines Wissens konsequent "Wien" durch. Die Infra nicht, da gibt es laut Bahnsteigdurchsagen eine "S-Bahn nach Floridsdorf" statt einer "S-Bahn nach Wien Floridsdorf". Die Bahnsteigschilder in Simmering sind sowieso noch alte, inzwischen gibt es ja ein neues Design (wobei Wien Leopoldau und Wien Rennweg schon das neue Design haben, aber trotzdem noch kein "Wien" draufsteht).
Und dann der Klassiker in der S7: Ansage "Wien Sankt Marx" und am Bahnsteig "Vienna Bio-Center" darunter klein: "St. Marx"  :fp:
Steht nicht am Bahnsteig abwechselnd beides? Also so wie Schottentor/Universität und Kaisermühlen/Vienna International Centre?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #22 am: 03. Februar 2014, 14:39:09 »
Du musst zwischen Infra und PV AG unterscheiden. Die PV AG sagt meines Wissens konsequent "Wien" durch. Die Infra nicht, da gibt es laut Bahnsteigdurchsagen eine "S-Bahn nach Floridsdorf" statt einer "S-Bahn nach Wien Floridsdorf".
Ich bezog mein Posting auf das, was in den Zügen von Fr. Lohner durchgesagt wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #23 am: 03. Februar 2014, 14:40:54 »
Du musst zwischen Infra und PV AG unterscheiden. Die PV AG sagt meines Wissens konsequent "Wien" durch. Die Infra nicht, da gibt es laut Bahnsteigdurchsagen eine "S-Bahn nach Floridsdorf" statt einer "S-Bahn nach Wien Floridsdorf".
Ich bezog mein Posting auf das, was in den Zügen von Fr. Lohner durchgesagt wird.
Ja, stimmt auch, dort ist die PV AG zuständig und daher sagt sie dort immer "Wien" dazu.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #24 am: 03. Februar 2014, 14:42:43 »
Und dann der Klassiker in der S7: Ansage "Wien Sankt Marx" und am Bahnsteig "Vienna Bio-Center" darunter klein: "St. Marx"  :fp:
Steht nicht am Bahnsteig abwechselnd beides? Also so wie Schottentor/Universität und Kaisermühlen/Vienna International Centre?

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Postings: ;)


Q: http://wiener-sbahn.at, die Seite mit der schwachsinnigen Forderung nach einer autobahnmäßigen Schnellbahnumfahrung (= Ring) Wiens.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #25 am: 03. Februar 2014, 15:33:32 »
Und dann der Klassiker in der S7: Ansage "Wien Sankt Marx" und am Bahnsteig "Vienna Bio-Center" darunter klein: "St. Marx"  :fp:
Steht nicht am Bahnsteig abwechselnd beides? Also so wie Schottentor/Universität und Kaisermühlen/Vienna International Centre?

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Postings: ;)

(Image removed from quote.)
Q: http://wiener-sbahn.at, die Seite mit der schwachsinnigen Forderung nach einer autobahnmäßigen Schnellbahnumfahrung (= Ring) Wiens.
Ja stimmt, am Bahnsteig selbst steht es so, aber auf der Wand gegenüber des Bahnsteigs steht es so, wie ich geschrieben habe.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #26 am: 03. Februar 2014, 15:38:48 »
Und in den Talenten steht "Wien St. Marx-Bioc.".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #27 am: 03. Februar 2014, 16:10:34 »
Vielleicht könnte man sich österreichweit auf einheitliche Stationsbezeichnungen einigen. Etwas anderes ist kindisch und lächerlich bei einem so "großen" Land. Und in Wien: die Fickeystraße habe ich bis vor einigen Jahren überhaupt nicht gekannt, früher war es halt der Bhf Simmering (und alle haben es gewußt, und weiters: irgendwelche Seitengasserln  als Haltestellennamen zu mißbrauchen, halte ich für verfehlt ).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #28 am: 03. Februar 2014, 17:27:03 »
Was willst denn nehmen? Ich stel mir das auf der Breitenfurter Straße recht lustig vor:

:start
nächster Halt Breitenfurter Straße
goto start
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 71 (früher 6) zur S-Bahn Kaiserebersdorf
« Antwort #29 am: 03. Februar 2014, 18:05:12 »
Aber wenn es jetzt auch vielleicht komisch ist: Am Land gibt es immer noch die Bezeichnung z.B. Postamt, Gasthof XY, Kirche, Bank XY  etc.  Und das könnte z.B. für die Breitenfurterstr. auch gelten. Auch früher hat man nicht Taborstr.U gesagt sondern Bay(e)rischer Hof und jeder dort hats gewußt. Und wer nicht, hatte dort ohnedies nichts verloren  >:(  Und auf einer Straße, die vielleicht einige Km lang ist, einmal die ....straße anzusagen  und sonst nur Seitengassen, halte ich für suboptimal). Aber das ist offenbar wegen der "Computererkennung" oder wie immer das heißt, notwendig.