Was ich mich erinnern kann, stand in den Tageszeitungen, dass die ÖBB gesagt hätten, dass der Binnen-Fernverkehr am Westbahnhof verenden werde, während die Züge aus dem/in das Ausland über den Zentralbahnhof geführt würden.
Das ist schon sehr lange überholt und ich poste hier nochmal den Link auf die ÖBB-HP, wo das genau nachgelesen werden kann.
http://www.oebb.at/de/Services/Neu_fuer_Sie/Fernverkehrsverbindung_zum_Flughafen_Wien/index.jsp
(Letzten Titel unten - Ab Dezember 2015: Zwei Mal pro Stunde mit RJ und ICs zum Flughafen Wien - anklicken).
Es gab ja Planspiele und Berechnungen, die geplante Zugfolge durch diese überdimensionierte Haltestelle durchzuschleusen. Und diese Ergebnisse waren nicht berauschend. Das kann man in Fachzeitschriften nachlesen.
Diese so genannte Fachzeitschrift ist mir ein Begriff, die Planspiele auch: Diese haben ergeben, dass im Jahr 2015 angesichts des unfertigen Bahnhofes nicht der gesamte FV zum Hbf geführt werden kann, was der Grund für das "Übergangsjahr" ist. Das zu erwähnen, hat die Fachzeitschrift vergessen, und sich gleichzeitig darüber lustig gemacht, dass 2015 noch FV zum Westbahnhof fahrt, ohne wiederum zu erwähnen, dass das eben ein Übergangsjahr ist.
Hast Du eigentlich eine Ahnung, was zB eine SBB durch einen Bahnhof durchzuschleusen in der Lage ist? Dagegen ist das Betriebsprogramm des Hbf easy cheesy.
Natürlich: Sollte irgendwann zB der FV auf der Westbahn verdoppelt werden, wird man möglicherweise den Westbhf auch wieder verstärkt nutzen. Insofern stimmt auch die Kritik, dass die Erweiterungsmöglichkeiten am Hbf vielleicht zu gering sind. Aber so was kann ja auch Sinn machen, das Grobkonzept 2025 der ÖBB sieht zB zwei IC-Linien Wien - Salzburg pro Stunde vor, eine ab Hbf, eine ab Westbhf.
Was wirklich nicht optimal ist, das gebe ich auch gerne zu, ist, dass der Südbahn-FV noch nicht über die Pottendorfer Linie fahren kann. Denn dafür stünde ein eigenes Gleispaar Hbf - Meidling zur Verfügung. Aber das hat nichts damit zu tun, ob der Hbf zu klein ist, sondern ist schlicht eine Folge kurzfristiger Infrastrukturplanung. In 5 Jahren sollte aber auch das erledigt sein.