Zu Ferry:
die BW wurden sicher im letzten betriebsmäßigem Zustand von den WL an den VEF (oder einen Förderer) übergeben und dann in Schwechat im Freien abgestellt. Daß das über Jahre hinweg nicht besonders guttut, ist ja hinlänglich bekannt. (S. auch M 4027/glaube ich, auch wenn der schon vorher ramponiert war). Daher hinterher wieder der Aufwand zur Instandsetzung, der ev durch einfache Planenabdeckung verhindert/verzögert werden könnte.
WL-Wagen werden i.d.R. ausgemustert, wenn die letzte HU abgelaufen ist (es sei denn, die Ausmusterung erfolgt unfallbedingt). Das bedeutet daher, dass seit der letzten HU keinerlei Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen mehr vorgenommen wurden und dass sie keine Betriebsgenehmigung mehr besitzen. Bevor sie wieder fahren können, muss zunächst die Messpartie die Wagen untersuchen und feststellen, was an den Wagen alles gemacht werden muss, damit sie wieder eine Zulassung bekommen. Und du kannst sicher sein: es muss
immer etwas gemacht werden. Und dann kommt die Messpartie nocheinmal und erteilt mit viel Glück die Betriebsgenehmigung. All das verursacht Kosten und dauert entsprechend.
Meistens müssen die Wagen auch äußerlich und technisch für den Einsatz hinter Altwagen adaptiert werden, was ebenfalls zeit- und kostenintensiv und manchmal wegen fehlender Ersatzteile nur sehr schwierig zu bewerkstelligen ist. Ein M mit einem schaffnerlosen c
3 käme wohl einigermaßen seltsam herüber (abgesehen davon, dass er natürlich wegen der fehlenden Abrißleitung sowieso keine Betriebsgenehmigung bekäme). Also muss der Wagen erst aufwendig rückgebaut und mit einem Schaffnerplatz versehen werden, damit der Einsatz als "halbstarke" Garnitur möglich ist; mit dem Entfernen der "Schaffnerlos" Aufkleber alleine ist es nicht getan, da steckt einiges mehr dahinter. Das wollte ich mit meinem gestrigen Posting zum Ausdruck bringen.
Natürlich könnte man die witterungsbedingten Schäden durch Abstellen in trockenen Räumen weitgehend vermeiden, aber ich vermute mal, dass ist im Falle des 1183 - so er im Freien steht (ich kenne die Situation in Schwechat nicht) - wie so oft ein Platzproblem.
PS: Ja, die "Landesbahn fährt Straßenbahn"-Fahrt wird von WTM durchgeführt.