Autor Thema: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6  (Gelesen 15075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14575
Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
« Antwort #15 am: 23. Februar 2014, 20:23:25 »
Kann man die nicht händisch stellen, quasi ein Notbetrieb?

Kann man, aber dies darf nur ein Stellwerkswärter. Und der muss erst einmal zu den Weichen gebracht werden
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gadaladalella

  • Gast
Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
« Antwort #16 am: 23. Februar 2014, 20:43:07 »
Heute ist der U-Bahn-Betrieb wieder in Mittleidenschaft gezogen worden. Um 20:18 Uhr Linie U2 Station Donaumarina/ FR Seestadt Unfall *das übliche*.

Geteilte Linienführung zw. DP und EE
                                       KP und SW

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
« Antwort #17 am: 23. Februar 2014, 20:44:50 »
Und wie lange dauert es bis so ein Stellwerkswächter vor Ort ist? Wo sitzen denn diese Wächter? Man könnte ihn ja mit einem Einsatzfahrzeug dort hin bringen wenn es sonst schon niemand machen darf. Was ist denn so schwierig daran diese Weine umzustellen? Kann man das nicht den Fahrern beibringen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
« Antwort #18 am: 23. Februar 2014, 20:53:08 »
Was ist denn so schwierig daran diese Weine umzustellen?

Prost! :D

Kann man das nicht den Fahrern beibringen?

Es handelt sich hier um eisenbahnmäßig gesicherte Fahrstraßen. Daher dürfen nur Personen mit Stellwerkschulung bei der Weichenstellung Hand anlegen, schließlich fährt die U-Bahn ja nicht auf Sicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
« Antwort #19 am: 23. Februar 2014, 20:55:57 »
Aber es geht ja in diesem Fasll um die Weichen der Wendeanlage, dort fährt man glaub ich schon auf Sicht oder nicht? Wenn sonst keine Störung auftritt müssten auch keine weiteren Weichen gestellt werden.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
« Antwort #20 am: 23. Februar 2014, 21:05:51 »
Ja und wenn man für die Zeit auf Sicht fährt, wäre ja nicht das Problem oder? Man müsste die Geschwindigkeit etwas zurück nehmen, . . .
Ja, von v/max 80 km/h auf v/max 15 km/h.  ::)

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
« Antwort #21 am: 23. Februar 2014, 21:07:12 »
v/max 15 ist noch immer besser als den Betrieb komplett einzustellen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
« Antwort #22 am: 23. Februar 2014, 21:16:11 »
Und auch mit v/max 15 km/h kommst du irgendwann zur Wendeanlage, wo keine Weiche funktioniert. Also, was soll's?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14575
Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
« Antwort #23 am: 23. Februar 2014, 21:16:13 »
Aber es geht ja in diesem Fasll um die Weichen der Wendeanlage, dort fährt man glaub ich schon auf Sicht oder nicht? Wenn sonst keine Störung auftritt müssten auch keine weiteren Weichen gestellt werden.

Da man jedoch auch in den Wendeanlagen auf Signale fährt, sind die Weichen auch dort verriegelt und dürfen nur von Mitarbeiter mit Stellwerksberechtigung gestellt werden. und zur Frage, wieso man Stellwerkswärter nicht mit Autos zu den Endstationen gebracht werden. Was glaubt ihr, haben die WL gemacht. Nur da man die Stellwerker erst von Erdberg geholt werden mussten, dauert das nun mal einige Zeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
« Antwort #24 am: 23. Februar 2014, 21:22:57 »
Gab es eigentlich in der Geschichte der U-Bahn schon einmal einen einstündigen Komplettausfall einer Linie (und einen weiteren Teilausfall)?

Warum gibt es im Stellwerk kein Backup bzw. warum ist dieses nicht angesprungen? Das sind die Fragen, die ich mir zuallererst stelle.

Noch ein paar solche Störungen und die WL schaffen es ganz von selbst, das derzeit noch positive, aber bereits ramponierte Image der U-Bahn komplett zunichte zu machen - mich stört's nicht >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
« Antwort #25 am: 23. Februar 2014, 21:32:01 »
1 Stunde von Erdberg nach Siebenhirten, nicht schlecht, fahren die mit dem Rad dort hin? Sollen sie sich in ein Taxi setzen, da schafft man es in einer halben Stunde.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
« Antwort #26 am: 23. Februar 2014, 22:02:19 »
Gab es eigentlich in der Geschichte der U-Bahn schon einmal einen einstündigen Komplettausfall einer Linie (und einen weiteren Teilausfall)?

Es gab mal Gasgeruch mit längerem Stillstand von U1 und U4 (aber wohl nicht der ganzen Linie). Damals sind 67er als SEV zur Oper geschickt worden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
« Antwort #27 am: 23. Februar 2014, 23:26:05 »
Gab es eigentlich in der Geschichte der U-Bahn schon einmal einen einstündigen Komplettausfall einer Linie (und einen weiteren Teilausfall)?

Es gab mal Gasgeruch mit längerem Stillstand von U1 und U4 (aber wohl nicht der ganzen Linie). Damals sind 67er als SEV zur Oper geschickt worden.

Ich kann mich erinnern (ich weiß nicht, ob's 2001 war), dass ich mal in Oberlaa in einen 67er eingestiegen bin, der recht spontan als U1-Ersatz über 6er und 65er zur Oper umgeleitet wurde. Interessant zu beobachten waren die Fahrgäste dieser Straßenbahn; ungefähr auf Höhe Altes Landgut kam die Durchsage des Fahrers bezüglich der Sperre der U1 und der Umleitung des Zuges. Trotzdem leerte sich der Zug am Reumannplatz fast vollständig. Der Zug fuhr nur mit einer Handvoll Fahrgästen weiter, woran sich bis zur Oper nichts änderte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14575
Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
« Antwort #28 am: 24. Februar 2014, 07:08:48 »
1 Stunde von Erdberg nach Siebenhirten, nicht schlecht, fahren die mit dem Rad dort hin? Sollen sie sich in ein Taxi setzen, da schafft man es in einer halben Stunde.

Und du glaubst, das bei sofortigen Auftritt der Störung gleich Mitarbeiter zu den Weichen geschickt werden. Zuerst sollte man den WL auch etwas Zeit geben, damit sie die Störung von der Ferne beheben (Durchstarten der Steuerung via Fernwartung). Ausserdem ist es oft auch nicht gut, dass man während der Fehlersuche einen Notbetrieb fährt. Da runiert man oft auch mehr, als es hilft.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 22.2.2014: Kompletteinstellung U6
« Antwort #29 am: 24. Februar 2014, 07:54:50 »
Wenn der Stellwerkrechner ausfällt, sind dann auch die Signale betroffen? Ich denke mir nur, es müssen ja nur die Weichen bei den Wendeanlagen gestellt werden, im Normalbetrieb fährt der Zug von Floridsdorf nach Siebenhirten ja eh immer am selben Gleis ohne einmal abzuzweigen.

Nur wird auf der U6 nach Signalen und nicht auf Sicht Gefahren.

mfG
Luki

Und was bringt es dir, wenn du die Züge mit Ersatzsignale oder mündlichen Fahrauftrag weiterschickst, wenn man die Weichen in den Endstationen nicht stellen kannst, dann ist dort im wahrsten Sinn Endstation. Denn wie soll der Zug auf das Gegengleis wechseln, damit er dann in die andere Richtung fahren kann.

Sags nicht mir, ich weiß das, sondern dem User normalbuerger.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!