Autor Thema: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März  (Gelesen 190858 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #225 am: 05. Juni 2016, 17:07:46 »
Wenn sich Leute wie die Galeristin Margund Lössl nicht doch noch durchsetzen ...  ::)
Die Dame wird sich - wie der Radiomoderator Otto B. in Wien, der seinerzeit die Reichsrats-Trasse verhindern wollte - wohl mit dem Gedanken einer Tram vorm Fenster abfinden müssen. :)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #226 am: 05. Juni 2016, 19:40:41 »
Na ja, Motschkern und Schwarzmalerei sind halt alte österreichische Traditionen…

Ich hingegen freue mich einfach auf meine erste Fahrt von Vorchdorf zum Rathausplatz :)

 :up:
Ich freue mich schon auf die erste Fahrt auf der gesamten Strecke! 8)
Und viele tolle Fotomotive! :)

Wattman

  • Gast
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #227 am: 06. Juni 2016, 06:55:57 »
Na ja, Motschkern und Schwarzmalerei sind halt alte österreichische Traditionen…

Ich hingegen freue mich einfach auf meine erste Fahrt von Vorchdorf zum Rathausplatz :)
Du hast natürlich Recht, aber ich schlafe erst ruhig, wenn auf der Brücke die Gleisarbeiten beginnen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #228 am: 06. Juni 2016, 07:13:03 »
Na ja, Motschkern und Schwarzmalerei sind halt alte österreichische Traditionen…

Ich hingegen freue mich einfach auf meine erste Fahrt von Vorchdorf zum Rathausplatz :)
Du hast natürlich Recht, aber ich schlafe erst ruhig, wenn auf der Brücke die Gleisarbeiten beginnen.

Ich merke, dass ich nicht alleiniger Schwarzmaler bin!

Wattman

  • Gast
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #229 am: 06. Juni 2016, 07:58:49 »
Wobei - ein Wahnsinn wär's schon, wenn die Brücke nicht kommt, denn es gibt auf dem jetzt verlegten Teilstück keine Wendemöglichkeit. Wer einmal über die Weiche auf der Esplanade fährt, muss mindestens bis zum Klosterplatz, um wenden zu können. Ansonsten müsste man "auf dem Gegengleis" gegen den Straßenverkehr zurückfahren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #230 am: 06. Juni 2016, 08:24:01 »
Wobei - ein Wahnsinn wär's schon, wenn die Brücke nicht kommt, denn es gibt auf dem jetzt verlegten Teilstück keine Wendemöglichkeit. Wer einmal über die Weiche auf der Esplanade fährt, muss mindestens bis zum Klosterplatz, um wenden zu können. Ansonsten müsste man "auf dem Gegengleis" gegen den Straßenverkehr zurückfahren.

Die Brücke samt Straßenbahn kommt sicher. Da ist jetzt schon zu viel Geld hineingeflossen, um das noch fallenzulassen. Das wäre politischer Selbstmord aller Betroffenen, das tut sich niemand an.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #231 am: 06. Juni 2016, 16:37:23 »
Na ja, Motschkern und Schwarzmalerei sind halt alte österreichische Traditionen…

Ich hingegen freue mich einfach auf meine erste Fahrt von Vorchdorf zum Rathausplatz :)
Du hast natürlich Recht, aber ich schlafe erst ruhig, wenn auf der Brücke die Gleisarbeiten beginnen.

Auf der aktuellen Traunbrücke werden keine Gleise mehr verlegt! Die wird abgerissen und neu errichtet!

Wattman

  • Gast
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #232 am: 06. Juni 2016, 19:02:27 »
Ah geh wirklich?!?  :o

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #233 am: 06. Juni 2016, 19:11:01 »
Ah geh wirklich?!?  :o

In der Tat!

Die alte Traunbrücke gründet noch auf Holzpfähle, die würden die zusätzliche Belastung nicht standhalten. Eine Sanierung war nicht als zielführend erachtet worden, daher hat man sich zum Neubau entschieden.
Die neue Brücke wird breiter als die Bestehende, da auch Radfahrstreifen Platz finden müssen.

Wattman

  • Gast
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #234 am: 06. Juni 2016, 19:11:56 »
Du hast meine Ironie nicht durchschaut. Sicher muss die Traunbrücke für die Straßenbahn neu gebaut werden, aber wann?

Aus dem Bauzeitplan:

Der mit Jänner 2016 geplante Baubeginn der Traunbrücke wird verschoben, da nicht alle notwendigen Bescheide
zeitgerecht und rechtskräftig vorliegen.
Somit wird eine rechtsstaatliche Behandlung der Einsprüche gewährleistet.

Um den Weiterbau der stadt.regio.tram zu sichern und die Gesamtbauzeit nicht übermäßig zu strapazieren wird der ursprünglich geplante Bauablauf nun geändert:
...
Kammerhofgasse bis Klosterplatz (inkl. Brücke)
Baubeginn nach rechtskräftiger Bewilligung oÖStraßenG, oÖNSchG, WRG

Details werden in Kürze bekannt gegeben.


Und das "in Kürze" dauert schon seit dem Ende des vorigen Jahres.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #235 am: 06. Juni 2016, 19:20:10 »
Du hast meine Ironie nicht durchschaut. Sicher muss die Traunbrücke für die Straßenbahn neu gebaut werden, aber wann?

Aus dem Bauzeitplan:

Der mit Jänner 2016 geplante Baubeginn der Traunbrücke wird verschoben, da nicht alle notwendigen Bescheide
zeitgerecht und rechtskräftig vorliegen.
Somit wird eine rechtsstaatliche Behandlung der Einsprüche gewährleistet.

Um den Weiterbau der stadt.regio.tram zu sichern und die Gesamtbauzeit nicht übermäßig zu strapazieren wird der ursprünglich geplante Bauablauf nun geändert:
...
Kammerhofgasse bis Klosterplatz (inkl. Brücke)
Baubeginn nach rechtskräftiger Bewilligung oÖStraßenG, oÖNSchG, WRG

Details werden in Kürze bekannt gegeben.


Und das "in Kürze" dauert schon seit dem Ende des vorigen Jahres.

Doch! 8)
Wenigstens konnten sie den anderen Bauabschnitt vorziehen! Hast die Bilder im Bautagebuch gesehen? Sieht schon im Rohbau nach cooler Regiotramstrecke aus! :D

Trotzdem bin ich gespannt, ob die den angepeilten Eröffnungstermin einhalten können.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #236 am: 06. Juni 2016, 21:54:12 »
Wobei - ein Wahnsinn wär's schon, wenn die Brücke nicht kommt, denn es gibt auf dem jetzt verlegten Teilstück keine Wendemöglichkeit. Wer einmal über die Weiche auf der Esplanade fährt, muss mindestens bis zum Klosterplatz, um wenden zu können. Ansonsten müsste man "auf dem Gegengleis" gegen den Straßenverkehr zurückfahren.
Na gut, eine Parallelweiche wäre schnell eingebaut.

Das Problem ist halt, wenn die Durchbindung nicht kommt, dass man weder Abstellmöglichkeiten noch eine Werkstätte für die Vossloh-Garnituren im Straßenbahnbereich hat und somit ein Betrieb westlich der Traun mit den neuen Garnituren nicht möglich wäre. Da die Altbautriebwägen nicht ewig halten, wäre eine Einstellung die Folge.

Nachdem jetzt aber schon ein großer Teil der Strecke liegt und die Fahrzeuge gekauft sind, wäre eine Einstellung weder politisch noch ökonomisch verantwortbar. Von demher muss die neue Traunbrücke inkl. Gleise kommen. ;)

Kammerhofgasse bis Klosterplatz (inkl. Brücke)
Baubeginn nach rechtskräftiger Bewilligung oÖStraßenG, oÖNSchG, WRG

[…]
Und das "in Kürze" dauert schon seit dem Ende des vorigen Jahres.

Der wasserrechtliche und der naturschutzrechtliche Bescheid sind bereits rechtskräftig. Die eisenbahn- und straßenrechtlichen Bescheide wurden beeinsprucht, allerdings ohne aufschiebende Wirkung, d.h. ein Baubeginn wäre möglich. Noch im Juni soll entschieden werden, ob die letztinstanzliche Entscheidung (liegt mWn eh schon beim Verwaltungsgerichtshof) abgewartet wird oder nicht. Zweiteres würde einen Baubeginn im Herbst bedeuten.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #237 am: 07. Juni 2016, 12:50:53 »
Die eisenbahn- und straßenrechtlichen Bescheide wurden beeinsprucht,

Durch wen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wattman

  • Gast
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #238 am: 07. Juni 2016, 13:04:23 »
Der wasserrechtliche und der naturschutzrechtliche Bescheid sind bereits rechtskräftig. Die eisenbahn- und straßenrechtlichen Bescheide wurden beeinsprucht, allerdings ohne aufschiebende Wirkung, d.h. ein Baubeginn wäre möglich. Noch im Juni soll entschieden werden, ob die letztinstanzliche Entscheidung (liegt mWn eh schon beim Verwaltungsgerichtshof) abgewartet wird oder nicht. Zweiteres würde einen Baubeginn im Herbst bedeuten.

Ich danke für das - im Grunde doch positive - Update!  :)

Die eisenbahn- und straßenrechtlichen Bescheide wurden beeinsprucht,

Durch wen?

Vermutlich durch Bürger wie Geri Krampelhuber, Margund Lössl & Co.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: 3, 2, 1, los!: Start für die StadtRegioTram am 10. März
« Antwort #239 am: 07. Juni 2016, 22:59:24 »
Na gut, eine Parallelweiche wäre schnell eingebaut.

War in den ersten Plänen ja sogar schon vorgesehen (der eine Haltestellenbereich am Rathausplatz war zu diesem Zwecke als eigener Gleiskörper neben den KFZ-Fahrbahnen vorgesehen), wurde dann aber eingespart. D.h. mit den Nostalgiezügen wird man künftig entweder weiterhin nur bis zum Franz-Josef-Platz fahren oder bis zum Klosterplatz (wobei ich nicht weiß, ob die dortige Weiche für diese Fahrtrichtung vorbereitet ist).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.