Wobei - ein Wahnsinn wär's schon, wenn die Brücke nicht kommt, denn es gibt auf dem jetzt verlegten Teilstück keine Wendemöglichkeit. Wer einmal über die Weiche auf der Esplanade fährt, muss mindestens bis zum Klosterplatz, um wenden zu können. Ansonsten müsste man "auf dem Gegengleis" gegen den Straßenverkehr zurückfahren.
Na gut, eine Parallelweiche wäre schnell eingebaut.
Das Problem ist halt, wenn die Durchbindung nicht kommt, dass man weder Abstellmöglichkeiten noch eine Werkstätte für die Vossloh-Garnituren im Straßenbahnbereich hat und somit ein Betrieb westlich der Traun mit den neuen Garnituren nicht möglich wäre. Da die Altbautriebwägen nicht ewig halten, wäre eine Einstellung die Folge.
Nachdem jetzt aber schon ein großer Teil der Strecke liegt und die Fahrzeuge gekauft sind, wäre eine Einstellung weder politisch noch ökonomisch verantwortbar. Von demher muss die neue Traunbrücke inkl. Gleise kommen.
Kammerhofgasse bis Klosterplatz (inkl. Brücke)
Baubeginn nach rechtskräftiger Bewilligung oÖStraßenG, oÖNSchG, WRG
[…]
Und das "in Kürze" dauert schon seit dem Ende des vorigen Jahres.
Der wasserrechtliche und der naturschutzrechtliche Bescheid sind bereits rechtskräftig. Die eisenbahn- und straßenrechtlichen Bescheide wurden beeinsprucht, allerdings
ohne aufschiebende Wirkung, d.h. ein Baubeginn wäre möglich. Noch im Juni soll entschieden werden, ob die letztinstanzliche Entscheidung (liegt mWn eh schon beim Verwaltungsgerichtshof) abgewartet wird oder nicht. Zweiteres würde einen Baubeginn im Herbst bedeuten.