Autor Thema: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)  (Gelesen 117359 mal)

Monorail

• Gast
Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #255 am: 03. Dezember 2020, 09:10:31 »
Genau das ist es. Heute müssen wegen der Fahrplanauskunft die Haltestellennamen eindeutig sein. Das wäre theoretisch mit "Neubaugasse/Westbahnstraße" und "Zieglergasse" der Fall, ist aber nicht kundenfreundlich (erstens wegen der Verwechslungsgefahr mit "Zieglergasse U" und zweitens wegen der Uneinheitlichkeit bei Doppelnamen). Auch wenn ich prizipiell ein Fan kurzer Namen bin, in diesem Fall ist "Zieglergasse/Westbahnstraße" die bessere Wahl und meines Wissens ist das auch die korrekte Bezeichnung.

Anderes Beispiel: Jemand sucht eine Haltestelle in der Kaiserstraße. [...]
Doppelnamen liefern keine Garantie auf Unterscheidbarkeit, denn die Sache hat einen Haken: es gibt etliche Doppelnamen in Zusammenhang mit in der Nähe befindlichen S- oder U-Bahn-Stationen. "Enkplatz/Gottschalkgasse",  (das ewig idiotische) "Dr. Karl-Renner-Ring/Volkstheater", "Oper/Karlsplatz" etc.

Woher weiß also die Unkundige, ob es sich bei Zieglergasse/Westbahnstraße um eine geographisch komplett andere Haltetstelle handelt, oder nicht doch auch um die U-Bahn-Station? (Unter der Voraussetzung, dass sie das S/U-Piktogrammsystem auf den ersten Blick nicht ganz durchschaut, sofern überhaupt vorhanden)

Warum benennt man die Badner Bahn nicht einfach in "64" um?  ???
"Aber des homma no nia so gmocht!"  >:D

Bin ich der einzige, dem das wohl offensichtlichste (Zwei-Buchstaben-)Kürzel für diese Anzeige einfällt? "LB".  :))

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #256 am: 03. Dezember 2020, 09:14:27 »
Bin ich der einzige, dem das wohl offensichtlichste (Zwei-Buchstaben-)Kürzel für diese Anzeige einfällt? "LB".  :))
War das nicht eh das, was ursprünglich da gestanden ist, als es neu eingeführt wurde, dass die Badner Bahn auf den Anzeigen überhaupt aufscheint?

Monorail

• Gast
« Antwort #257 am: 03. Dezember 2020, 09:28:55 »
War das nicht eh das, was ursprünglich da gestanden ist, als es neu eingeführt wurde, dass die Badner Bahn auf den Anzeigen überhaupt aufscheint?
Wenn, dann war das kurz so und sie haben bald danach das Logo eingesetzt. Kann mich erinnern, dass da was war, könnte aber genauso gut nur eine thematisch ähnliche Diskussion hier gewesen sein.  :))

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #258 am: 03. Dezember 2020, 09:55:09 »

Das gab es eine Zeit lang, als entlang der WLB noch alte Anzeigen zu finden waren. Auf denen (und nur auf denen) stand dann LB.

Ich weiß ja nicht, warum das so unvorstellbar unmöglich ist:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #259 am: 03. Dezember 2020, 10:00:51 »
Jetzt lautet die Anzeige für die Badner Bahn "WLB", mit großem W, großem L und kleinem B.
Findet man die Bilddatei bzw. den Programmcode für das WLB-Logo nicht mehr? >:D ::)

Generelle Frage:
Ist denn das hier

überhaupt noch das offizielle WLB-Logo?
Auf der offiziellen Seite findet man das nämlich gar nicht mehr, sondern eigentlich nur noch das Stadtwerke-Emblem in blau:

Linie106

• Fahrer
« Antwort #260 am: 03. Dezember 2020, 10:30:31 »
es gibt etliche Doppelnamen in Zusammenhang mit in der Nähe befindlichen S- oder U-Bahn-Stationen.

Allerdings auch bisschen inkonsequent, sodass hier etwas Verwirrung herrscht:

es gibt Enkplatz bei der U3, Enkplatz U von den Linien 76A/76B, Enkplatz U, Grillgasse von 11, 71, 15A, 76A/76B und Enkplatz U, Gottschalkgasse vom 11er.
die Haltestelle Polkorabplatz stadtauswärts von der Linie 11 hat, obwohl nur ca 100m vom U-Bahn Aufgang entfernt, kein "Enkplatz U"....

64/8

• Fahrer
« Antwort #261 am: 03. Dezember 2020, 11:32:04 »
Findet man die Bilddatei bzw. den Programmcode für das WLB-Logo nicht mehr? >:D ::)
Generelle Frage:
Ist denn das hier

(Dateianhang Link)

überhaupt noch das offizielle WLB-Logo?
Auf der offiziellen Seite findet man das nämlich gar nicht mehr, sondern eigentlich nur noch das Stadtwerke-Emblem in blau:

(Dateianhang Link)
Stimmt, an das habe ich nicht gedacht. Da wurde ja das Logo getauscht. Aber auch da nicht konsequent, denn auf den "U-Bahn-Würfeln" bei den WLB-Stationen ist noch das alte Logo zu sehen. Welches stimmt denn nun?  :P

4020

• Fahrer
« Antwort #262 am: 03. Dezember 2020, 20:22:55 »
Um ein wenig Klarheit zu schaffen: Die "Wiener Lokalbahnen GmbH" (mit Stadtwerke-Logo) sind ein Verkehrsunternehmen, das die Badner Bahn (klassisches Lokalbahn-Logo) und einige Buslinien betreibt. Zumindest wird das in der Außendarstellung seit einiger Zeit so gehandhabt. Also richtig wäre auf den VFGI-Anzeigen das Badner-Bahn-Logo oder das Kürzel "BB", so ungewohnt das auch sein mag.

Tramwayhüttl

• Zugführer
  • *
« Antwort #263 am: 04. Dezember 2020, 14:51:03 »
Zum eigentlichen Thema:
In meinen Augen hätte bei den jüngsten Verlängerungen/Änderungen folgende Beschilderung der Züge wesentlich mehr Sinn gehabt.

D „Sonnwendviertel“
O „Nordbahnviertel“

... naja, die Geiereckstraße geht, kennt aber auch kein Mensch...
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #264 am: 04. Dezember 2020, 15:41:53 »
Zum eigentlichen Thema:
In meinen Augen hätte bei den jüngsten Verlängerungen/Änderungen folgende Beschilderung der Züge wesentlich mehr Sinn gehabt.

D „Sonnwendviertel“
O „Nordbahnviertel“

Im krassen Gegensatz zum Sonnwendviertel gibt es die Geiereckstraße seit Jahrzehnten. Wie die Erdbrustgasse und die Fickeysstraße. Die Absberggasse ist meiner persönlichen Meinung nach bekannter als die drei vorgenannten.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #265 am: 04. Dezember 2020, 16:05:16 »
Bitte nicht wieder eine Endlosdiskussion, dass dies oder jene Bezeichnung für eine Endstation besser wäre.

Noch dazu halte ich von einer Bezeichnung ...viertel überhaupt nichts. Denn was mache ich dann bei Gebiete, wenn dort mehrere Linien an unterschiedlichen Stellen enden. Dann wird es etwas unübersichtlich.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #266 am: 04. Dezember 2020, 16:19:57 »
Denn was mache ich dann bei Gebiete, wenn dort mehrere Linien an unterschiedlichen Stellen enden. Dann wird es etwas unübersichtlich.
Siehe Hütteldorf.

Bitte nicht wieder eine Endlosdiskussion, dass dies oder jene Bezeichnung für eine Endstation besser wäre.
Wird sich nicht auf Dauer vermeiden lassen, wird immer wieder aufflackern. Jeder hat seine Argumente. Manche sind gut, manche krampfhaft.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #267 am: 04. Dezember 2020, 16:38:28 »

Ich bin auch überzeugt davon, dass nur ein Bruchteil der Fahrgäste der Ringlinien weiß, wo sich der Stefan-Fadinger-Platz oder der Friedrich-Engels-Platz genau befinden. Aber so ungefähr kann man es einordnen und das reicht schon, um die Fahrtrichtungen auseinanderzuhalten.

Von den künstlichen Namen neuer Stadtviertel als Zielangaben halte ich nicht viel, "Nordbahnviertel" ist wahrscheinlich genau so gut oder schlecht bekannt wie "Bruno-Marek-Allee", aber meines Erachtens zu diffus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Taurus

• Zugführer
  • *
« Antwort #268 am: 09. Dezember 2020, 22:18:27 »
Dazu ein wenig passend: Seit einiger Zeit wird die Badner Bahn auf den VFGIs nicht mehr mit dem WLB-Logo angezeigt, sondern mit dem meiner Ansicht nach unpassenden Kürzel BB (dabei werden kleine Bs wie bei den B-Autobussen verwendet). Gut sichtbar ist das beispielsweise hier:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg378557#msg378557

Warum man das gemacht hat, erschließt sich mir nicht. Immerhin wird die WLB sonst nirgends als "BB" geführt und auf Aushängen und Wegweisern ist üblicherweise auch nur das Logo und kein Kürzel zu finden. Und wenn schon Kürzel, dann wäre doch WLB näherliegend.

Jetzt lautet die Anzeige für die Badner Bahn "WLB", mit großem W, großem L und kleinem B.
Ich finde ja noch immer das Logo am sinnvollsten - das findet man auf Wegweisen, Fahrzeugen und Plänen.

BB ( passend zum Schriftzug Badner Bahn siehe hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9872 ) passt zum allgemeinen Sprachgebrauch - ist halt noch ungewohnt.
WLB ist halt als Abkürzung des Unternehmens eigentlich nicht sehr gebräuchlich.

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #269 am: 10. Dezember 2020, 07:09:16 »
Dazu ein wenig passend: Seit einiger Zeit wird die Badner Bahn auf den VFGIs nicht mehr mit dem WLB-Logo angezeigt, sondern mit dem meiner Ansicht nach unpassenden Kürzel BB (dabei werden kleine Bs wie bei den B-Autobussen verwendet). Gut sichtbar ist das beispielsweise hier:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg378557#msg378557

Warum man das gemacht hat, erschließt sich mir nicht. Immerhin wird die WLB sonst nirgends als "BB" geführt und auf Aushängen und Wegweisern ist üblicherweise auch nur das Logo und kein Kürzel zu finden. Und wenn schon Kürzel, dann wäre doch WLB näherliegend.

Ich finde ja noch immer das Logo am sinnvollsten - das findet man auf Wegweisen, Fahrzeugen und Plänen.

BB ( passend zum Schriftzug Badner Bahn siehe hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9872 ) passt zum allgemeinen Sprachgebrauch - ist halt noch ungewohnt.
WLB ist halt als Abkürzung des Unternehmens eigentlich nicht sehr gebräuchlich.

Das klassische Logo hat allerdings einen großen Nachteil: es lässt sich ziemlich ins Akustische übertragen. Denn welche/r Auswärtige (ggf. Fremdsprachige) kennt schon die Badner Bahn? Und wie beschreibt man dann das Logo, wenn es nicht gerade vor einem ist? In dieser Hinsicht sind Linienbezeichnungen mit Zahlen oder Buchstaben eindeutig überlegen, zumal in der fremdsprachigen Kommunikation. Selbst für geübte auswärtige Öffi-Nutzer ist die ganze Information mit dem Logo bzw. ganz ohne Linienbezeichnung im Zielschild im Stadtverkehr ungewohnt, zumal wenn sie vielleicht geübte Öffi-Nutzer dafür sind, aber kein gesteigertes Interesse daran haben.

Zumindest im deutschsprachigen Raum geht doch der Trend eher Richtung Linienbezeichnungen, selbst im Eisenbahn-Nahverkehr. Schon seit einigen Jahren sagen die ÖBB auf der Stammstrecke nicht mehr "S-Bahn nach Wien-Meidling fährt ein" an, sondern "S1 nach...". Bayern führt zum Fahrplanwechsel Liniensignale im Regionalverkehr ein. Und auch der VOR benutzt solche in seiner Übersicht über die Änderungen zum Fahrplanwechsel (pdf), und in die VOR-Fahrplanauskunft sind sie auch eingearbeitet. Es liegt nahe, sie früher oder später auch stärker bei der Fahrt selbst zu kommunizieren (und nicht nur bei den Vorbereitungen dafür), in und an Fahrzeugen, in Ansagen und an Stationen.

Zurück zur Badner Bahn: wenn das Prinzip "Linienbezeichnung" schon im Eisenbahn-Nahverkehr immer weiter um sich greift, wird dann die - von unbedarften Fahrgästen eher als Straßenbahn wahrgenommene - Badner Bahn nicht immer mehr zum Exoten? So oder so: wenn man da Logo in der Kommunikation beibehält, muss man zumindest die Information vereinheitlichen. Es muss vor allem auf allen Zielschildern und in allen gängigen Fahrplanauskünften vorkommen (aktuell zeigt z.B. jene des VOR "WLB" als Linienbezeichnung an), und bei Wegweisern an größeren Stationen sollte ergänzend zum Logo noch "Badner Bahn", "Lokalbahn" o.ä. stehen - auch hier bitte EINHEITLICH, nicht mal so und mal so, auf Schildern wie in der Fahrplanauskunft.