Dazu ein wenig passend: Seit einiger Zeit wird die Badner Bahn auf den VFGIs nicht mehr mit dem WLB-Logo angezeigt, sondern mit dem meiner Ansicht nach unpassenden Kürzel BB (dabei werden kleine Bs wie bei den B-Autobussen verwendet). Gut sichtbar ist das beispielsweise hier:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg378557#msg378557
Warum man das gemacht hat, erschließt sich mir nicht. Immerhin wird die WLB sonst nirgends als "BB" geführt und auf Aushängen und Wegweisern ist üblicherweise auch nur das Logo und kein Kürzel zu finden. Und wenn schon Kürzel, dann wäre doch WLB näherliegend.
Jetzt lautet die Anzeige für die Badner Bahn "WLB", mit großem W, großem L und kleinem B.
Ich finde ja noch immer das Logo am sinnvollsten - das findet man auf Wegweisen, Fahrzeugen und Plänen.
BB ( passend zum Schriftzug Badner Bahn siehe hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9872 ) passt zum allgemeinen Sprachgebrauch - ist halt noch ungewohnt.
WLB ist halt als Abkürzung des Unternehmens eigentlich nicht sehr gebräuchlich.
Das klassische Logo hat allerdings einen großen Nachteil: es lässt sich ziemlich ins Akustische übertragen. Denn welche/r Auswärtige (ggf. Fremdsprachige) kennt schon die Badner Bahn? Und wie beschreibt man dann das Logo, wenn es nicht gerade vor einem ist? In dieser Hinsicht sind Linienbezeichnungen mit Zahlen oder Buchstaben eindeutig überlegen, zumal in der fremdsprachigen Kommunikation. Selbst für geübte auswärtige Öffi-Nutzer ist die ganze Information mit dem Logo bzw. ganz ohne Linienbezeichnung im Zielschild im Stadtverkehr ungewohnt, zumal wenn sie vielleicht geübte Öffi-Nutzer dafür sind, aber kein gesteigertes Interesse daran haben.
Zumindest im deutschsprachigen Raum geht doch der Trend eher Richtung Linienbezeichnungen, selbst im Eisenbahn-Nahverkehr. Schon seit einigen Jahren sagen die ÖBB auf der Stammstrecke nicht mehr "S-Bahn nach Wien-Meidling fährt ein" an, sondern "S1 nach...". Bayern führt zum Fahrplanwechsel Liniensignale im Regionalverkehr ein. Und auch der VOR benutzt solche in seiner Übersicht über die Änderungen zum Fahrplanwechsel (
pdf), und in die VOR-Fahrplanauskunft sind sie auch eingearbeitet. Es liegt nahe, sie früher oder später auch stärker bei der Fahrt selbst zu kommunizieren (und nicht nur bei den Vorbereitungen dafür), in und an Fahrzeugen, in Ansagen und an Stationen.
Zurück zur Badner Bahn: wenn das Prinzip "Linienbezeichnung" schon im Eisenbahn-Nahverkehr immer weiter um sich greift, wird dann die - von unbedarften Fahrgästen eher als Straßenbahn wahrgenommene - Badner Bahn nicht immer mehr zum Exoten? So oder so: wenn man da Logo in der Kommunikation beibehält, muss man zumindest die Information vereinheitlichen. Es muss vor allem auf
allen Zielschildern und in
allen gängigen Fahrplanauskünften vorkommen (aktuell zeigt z.B. jene des VOR "WLB" als Linienbezeichnung an), und bei Wegweisern an größeren Stationen sollte ergänzend zum Logo noch "Badner Bahn", "Lokalbahn" o.ä. stehen - auch hier bitte EINHEITLICH, nicht mal so und mal so, auf Schildern wie in der Fahrplanauskunft.