Hm, ich bezweifle trotzdem, dass die Leute dann nicht weiterhin mit den verschiedenen Buslinien + U1 in die Stadt fahren. In vielen Köpfen ist die U-Bahn leider Nr.1 und danach kommt lange nichts. Aber vielleicht bin ich hier zu negativ eingestellt...
Ich weiß nicht, ob das jetzt ein guter Vergleich ist, aber vom Zentralfriedhof wird es doch auch sicherlich genug Leute geben, die lieber mit dem 71er+U3 fahren als nur mit dem 71er, der ja nun auch direkt auf den Ring fährt - oder täusche ich mich da?
Beispielstrecke: Urselbrunnengasse -> Lange Gasse. Folgendes sagt die Fahrplanauskunft (Montag, 7 Uhr morgens):
Urselbrunnengasse - Lange Gasse: 38-39 Minuten mit 68A-U1-U2-43
Alfred-Adler-Straße - Lange Gasse: 27-28 Minuten mit D-43
Vorausgesetzt der D-Wagen benötigt für die rund 2,6 km zur A-A-Str. weniger als 11 Minuten, bist du mit der Straßenbahn schneller unterwegs UND hast beim einzigen Umstieg am Schottentor den kürzeren Umsteigeweg obendrein.
Zum 71/U3-Vergleich: hier fragt sich, wo der Zielort liegt. Für eine Strecke à la Weißenböckstraße-Burgtheater brauche ich wegen der minimalen Zeitersparnis (< 5 min) nicht in die U3 einzusteigen.
Die eigentliche Fehler im System ist ja sowieso ein ganz banaler: Die U-Bahn ist in Wahrheit gar nicht so schnell, die Straßenbahn ist einfach nur SAU langsam!