Autor Thema: Ottakring - Identifikation  (Gelesen 104948 mal)

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #45 am: 01. Mai 2014, 18:34:12 »
Na, dann hätten wir die Örtlichkeit damit eindeutig identifiziert!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #46 am: 02. Mai 2014, 02:17:46 »
Ewig schade um solche romantischen Hinterhof-Refugien!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #47 am: 02. Mai 2014, 13:12:08 »
Zum Kulturgüterkataster: Wenn man auf den roten Punkt im Stadtplan klickt kriegt man ja die Kurzinfo über das Haus. In dieser Blase ist ein Link zur Detailinfo. Der öffnet ein neues Fenster, wo dann Fotos verlinkt sind. Leider sind nicht von allen Häusern Frontalansichten vorhanden, aber zumindest ein Bild des gesuchten Hauses mit 2 oder 3 Nachbarhäusern findet man normalerweise.

Eine ähnliche sukzessive Auflösung bis man plötzlich - viel zu spät - bemerkt was da verschwunden ist bemerke ich übrigens bei der Wohnbebauung ca. 1850-1918. Sogar von Sachverständigen und auch hier im Forum liest man Kommentare wie "Is jo eh nua a oids Gründerzeit-Zinshaus, gibts eh so vü davon!". Und irgendwann sind diese prägenden Elemente des Wiener Straßenbilds (die übrigens laut Tourismusexperten fast wichtiger sind als die einzelnen Groß-Sehenswürdigkeiten wie Hofburg und Schönbrunn) plötzlich fast verschwunden und alle schauen blöd aus der Wäsche.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #48 am: 02. Mai 2014, 14:02:09 »
Zum Kulturgüterkataster: Wenn man auf den roten Punkt im Stadtplan klickt kriegt man ja die Kurzinfo über das Haus. In dieser Blase ist ein Link zur Detailinfo.
Leider ist das völlig unvollständig und wird überhaubt nicht (mehr) gepflegt. Viele Angaben sind falsch, oberflächlich oder gar nicht vorhanden. Etliche Fotos sind falsch (falsche Häuser), von schlechter Qualität, nicht datiert und nicht aktualisiert. Wenn ein Haus erneuert wurde, könnten ja ruhig auch Bilder des Vorgängers bleiben, nur sollte auch drauf hingewiesen werden! In manchen Gebieten existieren von ganzen Straßenzügen keine Hausfotos. Auch ist es in Gebieten mit vielen Bäumen nicht sinnvoll Bilder im Sommer aufzunehmen, wo man außer Grün nicht viel sieht.  ::)

Alles in allem, sehr lieblos gemacht! Leider, leider, leider.  :-X

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #49 am: 02. Mai 2014, 15:47:52 »
Jein. Es stimmt, dass immer wieder keine oder komplett unbrauchbare Fotos vorhanden sind, aber zumindest gibt es dort einen unschätzbaren Fundus. Es ist auch korrekt, dass bei vielen Abbrüchen noch 15 Jahre später die Fotos des Vorgängerbaus dort stehen, allerdings tragen die Fotos sehr wohl einen Datumsstempel (durchwegs 1997-99). Es werden aber sehr wohl neue Fotos hinzugefügt, von unserem Haus ist plötzlich eines aus dem späten vorigen Jahrzehnt oder sogar noch neuer hinzugekommen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #50 am: 03. Mai 2014, 14:49:35 »
Beim ersten Haus ist mir gerade noch eine ungewöhnliche Eigenheit aufgefallen, und zwar hat es ein Flachdach! Das ist bei Bauten dieses Alters recht ungewöhnlich. Schon erwähnt haben wir die geringe Tiefe dieses Trakts (man sieht durch das Haus durch) und diesen seltsamen Hof, der durch den weit nach hinten gesetzten Baukörper entsteht. Außerdem muss der erste Stock enorm hoch gewesen sein (über 4 m Deckenhöhe würde ich schätzen) wie man aus den Fenstern mit doppelten Oberlichten schließen kann.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das irgendwas medizinisches war. Kann das irgendwo im Dunstkreis des Wilhelminenspitals gewesen sein? Die ganze Architektur hat was von Amtsgebäude und die erwähnten hohen Fenster wecken in mir die Assoziation Spital o.ä.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #51 am: 03. Mai 2014, 19:42:33 »
Nachdem nur ein Stockwerk diese enorme Höhe hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass darin eine Fabriks- oder Fertigungshalle untergebracht war und man die hohen Räumlichkeiten aufgrund der Maschinen benötigte. @W_E_St: Medizinisch... sicher auch eine Möglichkeit, aber ich denke, diese Assoziation hast du hauptsächlich, weil einer der letzten Gebäudekomplexe mit so hohen Fenstern das alte AKH ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #52 am: 03. Mai 2014, 20:56:12 »
Die Fertigungshalle hätte ich eher im Erdgeschoß gesucht. Mein erster Gedanke bei diesen Fenstern war "Hausherrenwohnung".
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #53 am: 03. Mai 2014, 20:56:38 »
Für eine Halle hat der Bau aber kaum die nötige Tiefe. Man sieht sogar locker durch zu den Straßenfenstern (mit Rundbogen-Oberlicht). Die Ansicht zeigt das Haus ja von hinten, der Zaun könnte zum Nachbargrundstück oder einem Lagerplatz gehen.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #54 am: 03. Mai 2014, 21:37:56 »
Das Auto kann aber auch in einem Hof oder auf einem Firmenplatz stehen. Das Gittertor ist sicher nicht der (offizielle) Hauszugang. Auch das Stiegenhaus sieht ma ja rechts, das sich an der Rückseite des Hauses befindet.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #55 am: 03. Mai 2014, 21:45:27 »
Nun ja, das hat man mitlerweile wenigstens durch einen gestalterisch anspruchsvollen Prachtbau ersetzt! Es ist das mittlere Haus am Bild, falls das wer nicht sofort durchschaut hat.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Kuturgüterkataster)

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #56 am: 03. Mai 2014, 21:55:13 »
Oh doch, und ob das die Straßenseite ist! Erstens ist der Zaun für einen Hinterhof viel zu elegant und zweitens, viel wichtiger, sieht man im zweiten Bild ganz unten am Rand eine Hausnummer! (typische blaue Emailtafel)
Das besagt erstens, dass das die offizielle Vorderseite war und zweitens, dass das Foto bösartig täuscht! Was da nämlich wie das Erdgeschoss ausschaut ist in Wirklichkeit das Hochparterre oder der erste Stock und das Erdgeschoss samt Eingang ist komplett abgeschnitten! Leider erkennt man nicht viel, außer dass die Hausnummer zweistellig ist. Werner, kannst du den Originalscan maximal vergrößern und den Ausschnitt mit der Hausnummer posten? Eventuell schaffen die geballten Bildbearbeitungskräfte im Forum dann doch hinter das Rätsel zu kommen!

Nicht nur das alte AKH hat so hohe Fenster, sondern auch die wenigen verbleibenden alten Teile  des neuen AKH.

Spannend wäre zu wissen, ob das Haus noch steht! Zum Fotozeitpunkt war es jedenfalls noch in Benutzung, meiner Meinung nach brennt hinter einem Hochparterre-Fenster das Licht.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #57 am: 03. Mai 2014, 22:11:08 »
Hässlich wie die Nacht, dabei war die Substanz in Ordnung.
Aber nur außen!  ;D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nur um keinen Neid aufkommen zu lassen, das ist nicht wirklich dort, die Bilder stammen aus der bescheidenen Unterkunft von Robert Mugabe.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #58 am: 03. Mai 2014, 22:13:27 »
Nicht nur das alte AKH hat so hohe Fenster, sondern auch die wenigen verbleibenden alten Teile  des neuen AKH.

Das fällt für mich auch unter den Oberbegriff "altes AKH". ;) Das neue sind bei mir nur die Bettentürme.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #59 am: 03. Mai 2014, 22:19:55 »
. . . . sieht man im zweiten Bild ganz unten am Rand eine Hausnummer! (typische blaue Emailtafel)

Ich halte das eher für eine Leuchte.

Auch kann ich nicht nachvollziehen, wo du ein Flachdach erkennst.  ???