Bin etwas überrascht, dass die Ansprüche an Abluft und Notausgänge bei der Vollbahn (und wir reden hier ja nicht von einer Hochgeschwindigkeitsstrecke!) höher sein sollen als bei der U-Bahn, immerhin ist das Gefahrenpotential exakt das gleiche. Aber ich glaube derartige Absurditäten sofort.
Es geht nicht darum sondern um 1980 eröffnete U-Bahn - 201x oder 202x gebaute Vollbahn. Bestandsstrecken müssen nur sehr eingeschränkt an aktuelle Normen und Vorschriften angepasst werden.
Euro Fantasien will ich ja nicht bremsen, aber es ist wenig wahrscheinlich, dass eine derartige Strecke gebaut werden kann. Angefangen einmal vom Geld - eine derartige Strecke durch die Stadt würde eher das 2,3 fache kosten, als von den Landschwarzen propagiert. Denn sicher kann man alles technisch lösen, nur ist eine Durchquerung der Innenstadt mit erschütterungsfreier Absicherung der historischen Gebäude doch sehr kostspielig. Wenn der Spindelegger irgendwo ein Füllhorn hat, dann kann man überlegen, realistisch ist das aber nicht. Gleiches gilt auch für die U5, denn das was die Stadtroten jetzt vorhaben ist einfach Wahnsinn. Einen derartigen Bau kann und darf man nur dann anfangen, wenn das Gesamtprojekt ausfinanziert ist. Mit ohnehin nicht vorhandenen (aber versprochenen) Minimalbetrag anzufangen ist Wahnsinn.
Um was geht es, was steckt hinter dem Vorschlag. Den Landschwarzen geht es nur darum, wieder einmal den Wienern (Rot-Grün) eine Propagandafalle zu stellen und sie als Verhinderer darzustellen. Das ist das einzige was hinter diesem Vorschlag steckt. Denn in Niederösterreich würde niemand daran denken, wie man ein derartiges Projekt finanziert. Ich gehe einmal davon aus, dass die dann (im unwahrscheinlichen Fall) nicht einmal bereit wären, die entsprechenden Züge zu beauftragen (also zu bezahlen).
Grundsätzlich wäre jeder Ausbau des öffentlichen Verkehrs gut, aber realistische Projekte sollte man schon vorschlagen. Aber da sollte sich NÖ einmal bei der Nase nehmen. Es gäbe genügend Eisenbahnstrecken nach Wien, wo ein attraktiver Verkehr notwendig wäre und so die Pendler entlasten würde. Aber dafür stellt man kein Geld auf, da baut man doch lieber Kreisverkehre fürs Auto.