Autor Thema: Belastung durch Pendler (war: U5 Planungen)  (Gelesen 12231 mal)

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Re: Belastung durch Pendler (war: U5 Planungen)
« Antwort #15 am: 10. Mai 2014, 16:14:27 »
Der neue Bahnhof wurde schon errichtet, aber solang es für die IC keine Steuerwagen gibt, sieht's mit dem Wenden wenig ideal aus - es gibt zwar ein Ausziehgleis östlich des Flughafens, aber wie das alles dann in das Taktgefüge der Westbahn passt, weiß ich nicht.

Woher sollen die RJ kommen? Die fahren doch nach Budapest und Prag? Und das sind wichtigere Ziele als der Flughafen.
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60er

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Re: Belastung durch Pendler (war: U5 Planungen)
« Antwort #16 am: 10. Mai 2014, 17:21:23 »
Kann auch sein, dass das nur ein journalistischer Irrtum war (so stand es halt im ORF-Teletext) und in Wirklichkeit der ICE gemeint ist.

Fakt ist, dass man den Flughafenbahnhof bis September 2014 für Fernzüge adaptiert und es ab Fahrplanwechsel Fernverkehr zum Flughafen geben wird.

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Re: Belastung durch Pendler (war: U5 Planungen)
« Antwort #17 am: 10. Mai 2014, 18:05:42 »
Kann auch sein, dass das nur ein journalistischer Irrtum war (so stand es halt im ORF-Teletext) und in Wirklichkeit der ICE gemeint ist.
Ja gut, der Teletext ist ja das ORF-Pendant zum itip der Wiener Linien. :luck:
Fakt ist, dass man den Flughafenbahnhof bis September 2014 für Fernzüge adaptiert und es ab Fahrplanwechsel Fernverkehr zum Flughafen geben wird.
Das ist jedenfalls korrekt!
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60er

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Re: Belastung durch Pendler (war: U5 Planungen)
« Antwort #18 am: 10. Mai 2014, 18:35:41 »
Ja gut, der Teletext ist ja das ORF-Pendant zum itip der Wiener Linien. :luck:
Stand aber glaub ich nicht nur dort so, sondern da hat halt typischerweise einer von anderen falsch abgeschrieben.

Vento66

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Re: Belastung durch Pendler (war: U5 Planungen)
« Antwort #19 am: 10. Mai 2014, 18:35:59 »
Woher sollen die RJ kommen? Die fahren doch nach Budapest und Prag? Und das sind wichtigere Ziele als der Flughafen.

Vielleicht die RJ aus Richtung Salzburg?

Linie 41

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Re: Belastung durch Pendler (war: U5 Planungen)
« Antwort #20 am: 10. Mai 2014, 19:43:34 »
RJ aus Salzburg fahren Budapest.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Belastung durch Pendler (war: U5 Planungen)
« Antwort #21 am: 10. Mai 2014, 21:02:18 »
Haben wir das nicht schon ein paar Mal gehabt?

Ab Dezember 2014 fahren alle ICE Lainzertunnel - Meidling - Hbf - Flughafen. Am Vormittag fahren in der Trasse RJ oder ICE Linz - Flughafen.
Ab Dezember 2015 fahren wohl die IC (Zug wird am Flughafenbahnhof umfahren) und RJ (aus Innsbruck bzw. 2. Garnitur bei Budapest-RJs) nach Schwechat.

Linie 41

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Re: Belastung durch Pendler (war: U5 Planungen)
« Antwort #22 am: 11. Mai 2014, 01:01:40 »
IC-Zug umfahren? Da wird der S7-Takt ziemlich schnell den Bach runter gehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Belastung durch Pendler (war: U5 Planungen)
« Antwort #23 am: 11. Mai 2014, 01:13:07 »
Ich nehme an, der Zug wird durch den (neuen) Pistentunnel ausgezogen und dann hinten in der Wendeanlage umfahren.
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Re: Belastung durch Pendler (war: U5 Planungen)
« Antwort #24 am: 11. Mai 2014, 01:19:08 »
Ich nehme an, der Zug wird durch den (neuen) Pistentunnel ausgezogen und dann hinten in der Wendeanlage umfahren.
In der Wendeanlage kannst Du nichts umfahren. Die besteht aus einem Stockgleis zwischen den zwei Streckengleisen nach Wolfsthal.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Belastung durch Pendler (war: U5 Planungen)
« Antwort #25 am: 11. Mai 2014, 01:33:08 »
Aber man kann den Zug aus dem Flughafenbahnhof rausschaffen und somit die Bahnsteige für die Schnellbahn und den CAT freibekommen. Die Umfahrung blockiert dann zwar kurzzeitig beide Streckengleise, aber es fahren ja nicht alle Schnellbahnen nach Wolfsthal.
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HLS

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Re: Belastung durch Pendler (war: U5 Planungen)
« Antwort #26 am: 11. Mai 2014, 01:54:21 »
Wer dann aber noch mit dem CAT zum Flughafen fährt, hat definitiv zuviel Geld.
"Grüß Gott"

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Hauptbahnhof

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Re: Belastung durch Pendler (war: U5 Planungen)
« Antwort #27 am: 11. Mai 2014, 09:21:36 »
Am Flughafenbahnhof wird es zwei lange ÖBB-Bahnsteige und und einen dritten, der in eine CAT- und eine S-Bahn-Hälfte unterteilt ist.
Dann bleibt der IC auf dem einen Gleis stehen, wo keine Weichenverbindung zum CAT-Bahnsteig ist, denn dort behindert er den Verkehr nur beschränkt.

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Re: Belastung durch Pendler (war: U5 Planungen)
« Antwort #28 am: 11. Mai 2014, 09:28:42 »
Wer dann aber noch mit dem CAT zum Flughafen fährt, hat definitiv zuviel Geld.
Einchecken in Wien Mitte ist halt trotzdem praktisch, zumindest für Leute mit viel Gepäck und/oder keinem Internet ;)
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Re: Belastung durch Pendler (war: U5 Planungen)
« Antwort #29 am: 11. Mai 2014, 10:45:42 »
Wer dann aber noch mit dem CAT zum Flughafen fährt, hat definitiv zuviel Geld.

Vergiss nicht all die Geschäftsreisenden, denen wurscht ist, ob der Zug zum Flughafen zwei oder zweihundert Euro kostet, weil's die Firma zahlt. Zielpublikum des CAT sind außerdem Touristen, denen der CAT schon im Reisebüro angedreht wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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