Stimmt nicht ganz - denn die letzten Beiwagen mit Schaffner waren die c1 am 46er in Otg (1980).
Die letzten c
1 mit Schaffnerplatz wurden 1981 ausgemustert.
Und etliche B wurden ja dann als Ersatz für die alten Hilfstriebwagen noch in BH umgebaut. Als letzte alte Zweirichtungswagen mit Pendelschaffner waren sie mit der Beschaffung der E6 überflüssig und wurden skartiert oder wie im Fall der Triebwagen zu Hilfstriebwagen umgebaut.
Zwischen der Beschaffung der E
6 und der Ausmusterung der B gibt es keinen Zusammenhang. Die B wurden ausgemustert, weil mit der fortschreitenden Anlieferung der E
2-c
5 ein ausreichender Wagenpark vorhanden war und sie mit dem pneumatischem Türantrieb, der zwei Kupplungskabel erforderte und außerdem häufig nicht funktionierte, immer als Exoten galten, die man ab einem gewissen Alter eben nicht mehr im Bestand haben wollte.
Dass die B dennoch robuste und verlässliche Fahrzeuge waren, zeigt sich daran, dass einige bis ins Jahr 2000 als Reihe BH als Hilfsfahrzeuge eingesetzt waren und erst mit der fortschreitenden Lieferung der LH überflüssig wurden.