Autor Thema: Type M  (Gelesen 154101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Type M
« Antwort #180 am: 14. Februar 2015, 15:35:34 »
Am Gelände des Gaswerks Leopoldau stand lange Zeit ein Straßenbahnwagen (Type M??). War dies der Gleiche, der in Wien Nord hinterstellt war?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Type M
« Antwort #181 am: 15. Februar 2015, 09:23:01 »
Am Gelände des Gaswerks Leopoldau stand lange Zeit ein Straßenbahnwagen (Type M??). War dies der Gleiche, der in Wien Nord hinterstellt war?

Das war der 4027!  ;)

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Type M
« Antwort #182 am: 15. Februar 2015, 22:00:37 »
Am Gelände des Gaswerks Leopoldau stand lange Zeit ein Straßenbahnwagen (Type M??). War dies der Gleiche, der in Wien Nord hinterstellt war?

Das war der 4027!  ;)

Danke für die Info. Gibt es vielleicht noch Fotos vom 4027 beim Gaswerk?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Type M
« Antwort #183 am: 18. Februar 2015, 09:32:13 »
Eine Aufnahme, die die Interieur des M 4040 während der Auslieferung zeigt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type M
« Antwort #184 am: 18. Februar 2015, 09:36:02 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Type M
« Antwort #185 am: 18. Februar 2015, 10:24:58 »
Die Interieur des M 4040 bei der Auslieferung.
Das ist ganz sicher nicht der Zustand bei der Auslieferung. Leuchtstoffröhren wurden erst in den 50er-Jahren eingebaut.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type M
« Antwort #186 am: 18. Februar 2015, 10:35:23 »
Die Interieur des M 4040 bei der Auslieferung.
Das ist ganz sicher nicht der Zustand bei der Auslieferung. Leuchtstoffröhren wurden erst in den 50er-Jahren eingebaut.

Brauchbare Information dazu gibt es in dem von mir oben verlinkten Thread.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type M
« Antwort #187 am: 16. November 2015, 09:14:15 »
In welchem Zeitraum fanden eigentlich die Umbauten an den m2 m3 Statt in welchem die Beiwägen die Dachleuchte verloren?

Das Wiki schweigt sich dazu leider ebenso wie mein BiB ( welches ohnehin nicht aktuell sein kann) aus. Lediglich in einem Nebensatz wird eine Umrüstung um 1954 erwähnt.

Gab es auch Wägen mit Brems- und Lichtsteckdose jedoch ohne Dachleuchte?

Wann entfielen bei den Wägen die aufgemalten goldenen Zierlinien?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Type M
« Antwort #188 am: 16. November 2015, 09:35:12 »
Die Dachleuchten wurden bei den m2 und m3 Beiwagen ausnahmslos in den 50er Jahren anlässlich großer Kastenreparaturen und/ oder beim Umbau auf Schienenbremsen entfernt.
Entfall der goldenen Zierlinien: im zweiten Weltkrieg waren alle Materialien kontingentiert und da wurde bei Nachlackierungen im Zuge von Kastenausbesserungen auf goldene Zierlinien verzichtet. Als kriegswirtschaftliche Notstandsmaßnahme wurden die ersten G4 mit Hartfaserplatten anstelle verblechter Seitenwände ausgeliefert! In der extremen Notzeit nach dem Krieg wurde diese aufwändige Lackierform endgültig aufgegeben. Man war so sparsam, dass man die neuen Heidelberger im originalen sandbraunen Farbton belassen hat, um rote und weiße Farbe zu sparen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass einige m2 und m3 Beiwagen noch bis in die 50er Jahre die originale Lackierung (mit dem markanten weinroten Farbton) und goldenen Zierlinien behalten haben.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type M
« Antwort #189 am: 16. November 2015, 09:48:18 »
Die Dachleuchten wurden bei den m2 und m3 Beiwagen ausnahmslos in den 50er Jahren anlässlich großer Kastenreparaturen und/ oder beim Umbau auf Schienenbremsen entfernt.

Ich würde meinen, dass der Umbau der Decklichter nur gemeinsam mit der Umrüstung auf Elindosen erfolgte. Übrigens waren in den Dachleuchten zwei Glühbirnen, während in der Plattformwandschlussleuchte nur eine Platz hatte, weshalb ab diesem Umbau die Tulpenleuchten auf den Plattformen mit zwei Glühbirnen bestückt waren (zuvor nur eine).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Type M
« Antwort #190 am: 16. November 2015, 10:32:02 »
Diese Aufnahme aus dem W.L. Archiv zeigt 1956 m3 5427 ohne Dachleuchte und einen m2 mit Dachleuchte im Vordergrund auf einem Bild.

nord22

abc-bach

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Type M
« Antwort #191 am: 18. November 2015, 11:39:35 »
Es ist sehr wahrscheinlich, dass einige m2 und m3 Beiwagen noch bis in die 50er Jahre die originale Lackierung (mit dem markanten weinroten Farbton) und goldenen Zierlinien behalten haben.

nord22
Heißt das, dass die M/m2,m3 bei Auslieferung nicht den selben Rotton wie die anderen Wagen hatten? Gilt das auch für die zuvor gelieferten N/n und N60 etc. Und als letztere zu Beginn der 30er auch "oben" rot wurden, war das dann auch "weinrot" und erst ab den 50ern "stadtbahnrot"?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Type M
« Antwort #192 am: 18. November 2015, 11:57:50 »
Der rote Farbton der M und m2/ m3 war mit dem aller anderen Fahrzeugtypen ident. Im Buch "Die Wiener Straßenbahnen" von Wolfgang Kaiser sind auf den Seiten 70 und 116 Farbaufnahmen der Type G1 mit diesem Farbton zu sehen.

nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Type M
« Antwort #193 am: 18. November 2015, 14:57:13 »
Danke für die Info. Gibt es vielleicht noch Fotos vom 4027 beim Gaswerk?

voilá
Harald A. Jahn, www.tramway.at

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Type M
« Antwort #194 am: 18. November 2015, 19:18:39 »
Also dies war laut der Statistik von A. Rosenkranz nicht der 4027 sondern der 4002, welcher 1977 als 6310 II in den Arbeitswagenstand gestellt wurde. Der 6310 I war der 4122 aus 1975.