Die Dachleuchten wurden bei den m2 und m3 Beiwagen ausnahmslos in den 50er Jahren anlässlich großer Kastenreparaturen und/ oder beim Umbau auf Schienenbremsen entfernt.
Entfall der goldenen Zierlinien: im zweiten Weltkrieg waren alle Materialien kontingentiert und da wurde bei Nachlackierungen im Zuge von Kastenausbesserungen auf goldene Zierlinien verzichtet. Als kriegswirtschaftliche Notstandsmaßnahme wurden die ersten G4 mit Hartfaserplatten anstelle verblechter Seitenwände ausgeliefert! In der extremen Notzeit nach dem Krieg wurde diese aufwändige Lackierform endgültig aufgegeben. Man war so sparsam, dass man die neuen Heidelberger im originalen sandbraunen Farbton belassen hat, um rote und weiße Farbe zu sparen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass einige m2 und m3 Beiwagen noch bis in die 50er Jahre die originale Lackierung (mit dem markanten weinroten Farbton) und goldenen Zierlinien behalten haben.
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