Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 36739 mal)

Petersil

• Fahrer
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #60 am: 30. Juni 2014, 16:47:38 »
41 sollte Preßburg sein (KARLova ves), diese Wagen fuhren allerdings auch in anderen ehem. ungarischen Städten (Rijeka..)

Einen Wagen mit der Nummer 110 und passendem Äußeren gab es jedenfalls. 110 wurde ebenfalls von Ganz gebaut und hieß ursprünglich 53, dann zwischen 1934 und 1943 110 und nachher trug er verschiedene andere Nummern.

Ich hätte die Theorie, dass das nach Kriegsbeginn war (deswegen die Verdunkelung am Scheinwerfer und Liniensignal) und es sich um einen Wagen der Linie C (ab 1944 3) nach Karlova ves/Karlsdorf handelt. Der Nachbarort Theben wurde ja 1938 vom Deutschen Reich annektiert. Ob Karlsdorf ebenfalls annektiert wurde, weiß ich nicht, aber selbst wenn nicht, war es vermutlich der letzte Ort vor der Grenze und die Slowakei wollte bzw. musste ein gutes Verhältnis zum Deutschen Reich pflegen - daher auch der deutsche Name.

Klingt das plausibel?

Vento66

• Fahrer
« Antwort #61 am: 30. Juni 2014, 17:08:19 »
Bei dem Bild 41 spricht für Bratislava, das die Linie 3 zwischen  Karlova Ves - Dynamitka verkehrte.
1944 wurde die Linie 3 in die Linie C umbenannt. Das das Bild vor 1945 aufgenommen ist sieht man an den abgedunkelten Scheinwerfer und Liniensignal. Auf dem Liniensignal glaube ich auch eine 3 zu erkennen.

Quelle: http://imhd.zoznam.sk/ba/doc/sk/10033/Historia-bratislavskej-MHD-v-rokoch-1938-az-1952.html

Konstal 105Na

• Obermeister
  • *
  • Polenkorrespondent
« Antwort #62 am: 01. Juli 2014, 22:08:31 »
Bild 052: Ich würde sagen Kioto eventuell Hiroschima. Model 1900. Diese Wagen wurden ursprünglich für Kioto gebaut und kamen nach der Einsteillung in Kioto nach Hiroschima.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

TramTrainTrolley

• Gast
« Antwort #63 am: 01. Juli 2014, 23:09:42 »
Damit hätten wir bis auf den genauen Ort des einen Budapest-Bildes (vermutlich Rákoczi út) eigentlich alles gefunden! Nicht schlecht!

Bild 038: Bei einem kurzen Lokalaugenschein konnte ich anhand einiger noch existierender Gebäude feststellen, dass es sich um den heutigen Blaha Lujza tér handelt. Die Züge verkehren linksseitig stadtauswärts und stehen in der Rákóczi út kurz vor der Kreuzung mit der Ringstraße an der Einmündung der Akácfa utca (heute ist dort am Eck ein Burger King).

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #64 am: 01. Juli 2014, 23:44:12 »
Damit hätten wir bis auf den genauen Ort des einen Budapest-Bildes (vermutlich Rákoczi út) eigentlich alles gefunden! Nicht schlecht!

Bild 038: Bei einem kurzen Lokalaugenschein konnte ich anhand einiger noch existierender Gebäude feststellen, dass es sich um den heutigen Blaha Lujza tér handelt. Die Züge verkehren linksseitig stadtauswärts und stehen in der Rákóczi út kurz vor der Kreuzung mit der Ringstraße an der Einmündung der Akácfa utca (heute ist dort am Eck ein Burger King).
Wunderschön, danke!
NORC gibt es ja leider nicht mehr, sonst hätte ich selber nachschauen können.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Stadler Tango

• Fahrer
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
« Antwort #65 am: 02. Juli 2014, 00:14:07 »
Bild 53 ist aus Belgien, und zeigt die Lok 101 007 die es auch als Roco-Modell gab sowie einen, auch "Roten Klassiker" genannten, Triebwagenzug der Baureihe MS55, Baujahr 1955. Aufnahmeort mit hoher Wahrscheinlichkeit Brüssel Zuid.
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #66 am: 14. Juli 2014, 13:18:49 »
Oho, 8-mm-Filme sind da auch dabei? Sehr spannend!

Hast du Interesse an einem Eumig Instaprojector, also einem "Bildschirmprojektor", der wahlweise auf eine Leinwand projiziert oder von hinten auf eine eingebaute Mattscheibe? Ich muss erst ausprobieren ob er funktioniert, aber an sich habe ich einen über, den ich letztens vor der Entsorgung gerettet habe.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #67 am: 14. Juli 2014, 20:32:20 »
Den Projektor kannst du wenn er noch funktioniert auf alle Fälle haben!

Das Elektroinstallationsmaterial klingt extrem spannend, das würde ich zumindest gerne sehen!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #68 am: 14. Juli 2014, 20:50:45 »
Neuwertige, originalverpackte und nie geöffnete Schuhkartons aus den 1900er Jahren habe ich dort gefunden.
Da sind allein die Kartons schon was wert!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #69 am: 14. Juli 2014, 20:54:48 »
Neuwertige, originalverpackte und nie geöffnete Schuhkartons aus den 1900er Jahren habe ich dort gefunden.
Kaufsucht hats scheinbar vor 100 Jahren auch schon gegeben  :)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #70 am: 14. Juli 2014, 21:58:14 »

Es gibt eine Firma, die sich auf den Vertrieb von solchen Geräten spezialisiert hat: http://www.super8film.at – dort bekommt man sicher allfällige Ersatzteile!

Das Elektroinstallationsmaterial klingt extrem spannend, das würde ich zumindest gerne sehen!

Da schließe ich mich an.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #71 am: 14. Juli 2014, 22:17:17 »

Es gibt eine Firma, die sich auf den Vertrieb von solchen Geräten spezialisiert hat: http://www.super8film.at – dort bekommt man sicher allfällige Ersatzteile!
Ich weiß nicht mehr was es war, aber es gab definitiv einen Grund, warum ich mit dieser Firma keine Geschäftsbeziehung wollte. Möglicherweise waren es die Preise. Es gibt aber noch mehr Firmen, die Super 8 reparieren. Simple Sachen kann ich eh selber machen, kitzlig wird es, wenn es um gröberes Zerlegen komplizierter Mechanik geht.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #72 am: 14. Juli 2014, 22:20:48 »
Da schließe ich mich an.

Und ich schließe mich auch an.  :D
Auch die Schuhkartons würden mich interessieren!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #73 am: 14. Juli 2014, 23:42:05 »
Da schließe ich mich an.

Ihr seid's alte Abstauber!  C:-)

Hehe, ich auch!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #74 am: 15. Juli 2014, 00:23:14 »
Da schließe ich mich an.

Ihr seid's alte Abstauber!  C:-)

Hehe, ich auch!  >:D
Also bei den Schuhkartons reicht mir definitiv sehen und fotografieren, haben muss ich die nicht :D