Autor Thema: Galerie (U-Bahn)  (Gelesen 71627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #165 am: 28. Juni 2020, 22:12:40 »
Fesch :up:

Und so verschwindet zum zweiten Mal (ca. 90 Jahre versetzt) die Farbe weiß von der Stadtbahn. Schauma mal, ob sie wieder kommt :)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #166 am: 29. Juni 2020, 11:12:31 »
Schade, dass es sie bald nicht mehr geben wird...
Ich finde sie in weiß deutlich eleganter als in grau.

Warum wurden sie eigentlich umlackiert? Ich habe nur Gerüchte gehört, dass man auf den weiß lackierten Wagen die Wagennummern viel schlechter lesen konnte. Aber ob das wirklich der Grund war?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #167 am: 29. Juni 2020, 11:29:25 »
Warum wurden sie eigentlich umlackiert?

Zum einen wohl wegen der einheitlichen Farbgebung der U-Bahn-Fahrzeuge (Grau mit rotem Zierstreifen), zum anderen sicher auch deshalb, weil das Weiß bereits nach einiger Zeit unansehnlich war (wenn man schräg nach oben gerichtete weiße Flächen hat, darf man sich aber auch nicht darüber wundern).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #168 am: 29. Juni 2020, 15:29:32 »
Schade, dass es sie bald nicht mehr geben wird...
Ich finde sie in weiß deutlich eleganter als in grau.

Warum wurden sie eigentlich umlackiert? Ich habe nur Gerüchte gehört, dass man auf den weiß lackierten Wagen die Wagennummern viel schlechter lesen konnte. Aber ob das wirklich der Grund war?
Genau, das war der Grund. Weil schwarze Ziffern denkunbar wären. ::)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #169 am: 29. Juni 2020, 17:49:38 »
Schade, dass es sie bald nicht mehr geben wird...
Ich finde sie in weiß deutlich eleganter als in grau.

Warum wurden sie eigentlich umlackiert? Ich habe nur Gerüchte gehört, dass man auf den weiß lackierten Wagen die Wagennummern viel schlechter lesen konnte. Aber ob das wirklich der Grund war?
Genau, das war der Grund. Weil schwarze Ziffern denkunbar wären. ::)

Wenn du nicht stänkern kannst, bist du es nicht...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #170 am: 29. Juni 2020, 22:07:56 »
Schade, dass es sie bald nicht mehr geben wird...
Ich finde sie in weiß deutlich eleganter als in grau.

Warum wurden sie eigentlich umlackiert? Ich habe nur Gerüchte gehört, dass man auf den weiß lackierten Wagen die Wagennummern viel schlechter lesen konnte. Aber ob das wirklich der Grund war?
Genau, das war der Grund. Weil schwarze Ziffern denkunbar wären. ::)

Wenn du nicht stänkern kannst, bist du es nicht...  ::)
Dass das mit den Nummern aber nur a Gschichtl is, das hättest du dir aber schon denken können. ;)

Der Lack einiger T war eben schon ziemlich am Ende, und da man sie sowieso an die T1 anpasst, war das ein weiterer Schritt.

LG t12700

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #171 am: 30. Juni 2020, 07:47:05 »
Schade, dass es sie bald nicht mehr geben wird...
Ich finde sie in weiß deutlich eleganter als in grau.

Warum wurden sie eigentlich umlackiert? Ich habe nur Gerüchte gehört, dass man auf den weiß lackierten Wagen die Wagennummern viel schlechter lesen konnte. Aber ob das wirklich der Grund war?
Hast du das wirklich geglaubt? ???

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #172 am: 30. Juni 2020, 09:26:45 »
Schade, dass es sie bald nicht mehr geben wird...
Ich finde sie in weiß deutlich eleganter als in grau.

Warum wurden sie eigentlich umlackiert? Ich habe nur Gerüchte gehört, dass man auf den weiß lackierten Wagen die Wagennummern viel schlechter lesen konnte. Aber ob das wirklich der Grund war?
Hast du das wirklich geglaubt? ???

Nicht geglaubt. Ich habe es gehört und es erschien mir nicht vollkommen unlogisch - weiß auf weiß ist nun einmal schwer zu erkennen. Man könnte umgekehrt ja auch fragen, warum man das Weiß der T bei den T1 nicht beibehalten hat. So hatte man zunächst zwei Serien mit zwei unterschiedlichen Farben und musste erst eine Serie aufwendig lackmäßig an die andere angleichen.

Und dass, wie User "95B" geschrieben hat, jeder Dreck auf weiß besonders gut erkennbar ist, war bereits 1925 bekannt und führte zur ganz-roten Lackierung der Stadtbahnwagen. Diese Erkenntnis hätte man bei den T rund 70 Jahre später durch die Wahl einer anderen Farbe als weiß wieder verwerten können. Dass man es nicht getan hat, ist zumindest genau weltfremd wie die Annahme, die T wären wegen der weißen Nummern in grau umlackiert worden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #173 am: 30. Juni 2020, 14:05:31 »
Der Lack einiger T war eben schon ziemlich am Ende, und da man sie sowieso an die T1 anpasst, war das ein weiterer Schritt.
LG t12700

Was dieser Lack nicht auch noch auf wasserlöslicher Basis aufgebaut und dadurch nach relativ kurzer Zeit stumpf, also unansehnlich?

LG

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #174 am: 03. August 2020, 23:06:44 »
Abendlicher Blick von der Wientalterrasse auf einen Silberpfeil.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #175 am: 25. August 2020, 14:03:17 »
Der Hietzinger Klassiker einmal anders:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #176 am: 25. August 2020, 22:12:15 »
Grad über diese älteren Bilder gestolpert
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #177 am: 18. September 2020, 16:59:12 »
Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist der schönste Pavillon im U-Bahn-Land?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #178 am: 01. Oktober 2022, 10:44:50 »
OT entfernt.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #179 am: 02. Oktober 2022, 06:57:15 »
Grad über diese älteren Bilder gestolpert

Frage zum ersten Bild: Ich dachte immer, die Ux dürften nur "zu viert", also mit zwei Doppeltriebwagen verkehren, weil jeder Doppeltriebwagen nur einen Stromabnehmer hat, und wenn der an einer Stelle ist, wo er keinen Kontakt hat (z.B. Weiche), ist der Zug stromlos. Hat man das früher in Kauf genommen?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!