Autor Thema: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien  (Gelesen 58013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubi

  • Gast
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #15 am: 22. August 2014, 19:54:45 »
Zitat
Die kostet sowohl weniger und wird auch schneller fertig als geplant...

Sind da die Kosten für die Unnötigen Farborgien, 17 mal geänderte Linienführung vom Bus, Verkehrszeichenorgien, Anrainerbefragung usw. mit eingerechnet???
Die Grünen hatten noch nie und werden auch nie ein GESAMTVERKEHRSKONZEP zusammenbringen!
Nur Punktuelle Lösungen und Wischiwaschiaktionen sind zuwenig! Aber da sind die anderen Parteien nicht besser in Wien, der Gesundheits ähh Verkehrsexperte wird daran auch nichts ändern, leider!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #16 am: 22. August 2014, 19:56:27 »
Meiner Meinung nach würde sich ein Platz entlang der U1-Verlängerung (im Gebiet Rothneusiedl?) am besten eignen. Dort ist 1. noch genügend Freifläche und 2. führt die U1 umsteigefrei in nur wenigen Stationen zum Hauptbahnhof, was für viele Weiterreisende sicher ein Vorteil wäre. Zum Flughafen ist es von dort auch nicht weit.

@Hubi: Die Farborgien und Busänderungen kannst du aber nicht den Grünen anlasten, du weißt genau, wie es dazu gekommen ist. Gegen wortbrüchige FSGler ist eben kein Kraut gewachsen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #17 am: 22. August 2014, 19:57:28 »
Wien Mitte war ja einmal gelobter - wirklich zentraler - Terminal. Heute muss "zentral" nicht unbedingt zentrumsnahe bedeuten, sondern  Sammelpunkt vor allem internationaler Buslinien.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #18 am: 22. August 2014, 20:01:35 »
Vassilakou(!) [...]  Die  innere Mariahilfer Straße wäre bestens geeignet.
Warum wundert mich das nicht?  ::)
Da bist auf  Wolfrathplatz hineingefallen, der halt den Kurier-Artikel nicht als Quoting gepostet hat und so seien private Ätzerei für dich als Teil des Artikels scheinen ließ.

Anscheinend darf in Wien alles, was nicht dem Autoverkehr oder der U-Bahn dient, absolut nichts mehr kosten.
Aber bei so einem Busterminal für den Fernbusverkehr frage ich mich schon, ob das nicht die (künftigen) Nutzer, also die Busbetreiber bezahlen sollten. Sie können sich ja Sponsoren aus der (Fremdenverkehrs-)Wirtschaft suchen, wenn ihnen das zu teuer kommt. Warum muss alles das arme Steuervieh ungefragt berappen?

Ich seh das so wie bei der Bahn, wo es die Infrastruktur gibt, die dann die Halte auf den Bahnhöfe verrechnet. So soll es auch am Busbahnhof sein (und wird es hoffentlich auch sein). Der Fernbusbetreiber muss halt zahlen, wenn er dort hält. Ob Wien vorschreiben darf, dass er dort halten muss und nirgends anders in Wien eine Haltestelle haben darf, weiß ich nicht.

Sind da die Kosten für die Unnötigen Farborgien, 17 mal geänderte Linienführung vom Bus, Verkehrszeichenorgien, Anrainerbefragung usw. mit eingerechnet???
Und du glaubst, das ist auf dem Mist der Grünen gewachsen oder hat das eher mit einem geifernden Personaltreter und durchdrehenden, vor allem schwarzen Hanseln und Greteln zu tun?

Zitat
Die Grünen hatten noch nie und werden auch nie ein GESAMTVERKEHRSKONZEP zusammenbringen!
Nur Punktuelle Lösungen und Wischiwaschiaktionen sind zuwenig! Aber da sind die anderen Parteien nicht besser in Wien, der Gesundheits ähh Verkehrsexperte wird daran auch nichts ändern, leider!

Könnten sicher so was zusammenbringen, nur als Juniorpartner in einer Koalition mit den Roten, die das meiste verhindern, kann man halt kein Gesamtverkehrskonzept schaffen.

Wie schaut denn das Gesamtverkehrskonzpet der Roten aus?
Parkplätze wo es nur geht, Grüne Welle für Autos zu Schaden der Straßenbahn und der Busse (wobei diese eher noch besser dran sind als die Elektrische). Ubahn bauen und Straßenbahn einstellen zum Schaden der Fahrgäste.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Vassilakou (!) für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #19 am: 22. August 2014, 20:04:03 »
Warum muss alles das arme Steuervieh ungefragt berappen?
Weil eben so ein moderner Staat funktioniert, ohne Ausgewogenheit würd das ganze System zusammenbrechen. Deine Meinung wird auch gern von Oppositionsparteien propagiert: "Verschwendung! Wozu brauchen wir das? Gegenüber dem Steuerzahler unverantwortlich! Volksbefragung sofort!", das reale Leben schaut halt ein wenig anders aus. 1,4 Mio Leute sind keine Peanuts, da musst allein schon deshalb was ordentliches machen um den Verkehr zu kanalisieren. Und es ist ja auch nicht so als dürfen die dort alle kostenlos hinfahren, die zahlen ja Gebühren, und davon kann laut Artikel auch der Terminal eigenwirtschaftlich betrieben werden. Insofern kann ich die Kritik über das Vorhaben nicht nachvollziehen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Vassilakou (!) für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #20 am: 22. August 2014, 20:04:20 »
Da bist auf  Wolfrathplatz hineingefallen, der halt den Kurier-Artikel nicht als Quoting gepostet hat und so seien private Ätzerei für dich als Teil des Artikels scheinen ließ.
Nein, keine Sorge, ich hab das schon richtig verstanden. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vassilakou (!) für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #21 am: 22. August 2014, 20:07:28 »
Die zentralen Fragen sind:

(1) Wie groß muss so ein Busterminal sein? Sprich, wieviele Abfahrten finden in der Stunde statt, wie lang muss ein Bus am Bussteig verweilen, bis er abfahrbereit ist (respektive: wie lang dauert es, bis ein angekommener Bus leer ist)?
(2) Wie läuft die Organisation des Busterminals ab? Kann beispielsweise ein Busunternehmen einen freien Bussteig für 30, 45, 60 Minuten buchen und die abgestellten Busse müssen sich außerhalb des Busterminals befinden?
(3) Wie hoch ist die Zahlungsbereitschaft der Busunternehmen für die Inanspruchnahme der Infrastruktur eines Busterminals?

Meiner Meinung nach sollte das Busterminal zentrumsfern sein, einerseits wegen des starken Schwerverkehrs, das so ein Terminal erzeugt, und andererseits, weil die zentralen Lagen nicht für Billigtransfers verschleudert werden sollten, dazu sind sie zu wertvoll. Erdberg ist im Prinzip für so etwas ohnehin schon ein perfekter Standort,
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Vassilakou (!) für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #22 am: 22. August 2014, 20:28:13 »
Meiner Meinung nach sollte das Busterminal zentrumsfern sein, einerseits wegen des starken Schwerverkehrs, das so ein Terminal erzeugt, und andererseits, weil die zentralen Lagen nicht für Billigtransfers verschleudert werden sollten, dazu sind sie zu wertvoll. Erdberg ist im Prinzip für so etwas ohnehin schon ein perfekter Standort,
Nur ist das in Erdberg kein Terminal, sondern eine schlichte Bushaltestelle im Zuge der Erdbergstraße. Schon allein das ist ein Grund was zu ändern.  Da rennen immer ein Haufen Leute kreuz und quer. Das kann nicht der Sinn der Sache sein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #23 am: 22. August 2014, 20:33:47 »
Drei Viertel der 24 Haltestellen befinden sich in dem Areal unterhalb der Tangente, nicht auf der Straße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Vassilakou (!) für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #24 am: 22. August 2014, 20:38:33 »

(3) Wie hoch ist die Zahlungsbereitschaft der Busunternehmen für die Inanspruchnahme der Infrastruktur eines Busterminals?

Sicher genau so hoch, wie ihre Bereitschaft (bzw. Verpflichtung) die Steuern für den Treibstoff oder ihren gerechten Beitrag zur Straßenbe- und Abnützung zu bezahlen!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #25 am: 22. August 2014, 20:54:36 »
Mir ist als einziger Standort für einen zentralen Busterminal nur die Seestadt eingefallen. Oder zumindest in der Nähe. Platz wäre dort ausreichend vorhanden und U-Bahn Anschluss wäre auch gegeben.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #26 am: 22. August 2014, 21:10:28 »
Mir ist als einziger Standort für einen zentralen Busterminal nur die Seestadt eingefallen. Oder zumindest in der Nähe. Platz wäre dort ausreichend vorhanden und U-Bahn Anschluss wäre auch gegeben.
Hatte ich auch schon vorgeschlagen. (siehe Antwort 8)

Und die Seestadt wäre von der Erzherzog-Karl-Straße 6 km bzw. von Hirschstetten knapp 7 km von der Seestadt entfernt, wenn man folgende Route(n) befahren würde:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #27 am: 22. August 2014, 21:32:46 »
Mir ist als einziger Standort für einen zentralen Busterminal nur die Seestadt eingefallen. Oder zumindest in der Nähe. Platz wäre dort ausreichend vorhanden und U-Bahn Anschluss wäre auch gegeben.
Hatte ich auch schon vorgeschlagen. (siehe Antwort 8)

Die Seestadt soll aber keine Gewerbebrache mit öden Parkplätzen werden, sondern urbanes Gebiet (wieweit das gelingt, ist eine andere Frage; schon der Riegel der U-Bahn-Halle stört die Struktur dort ganz ordentlich).

Tatsächlich ist ein Platz an der U1 im Süden wie von 13er vorgeschlagen noch besser als Simmering, dort gibt es ja irgendwann man das neue Güterterminal und damit einen Autobahnzubringer und ausserdem ausreichend sonst eher wertlosen Platz. Die U1 ist auch eine durchaus ideale Verbindung direkt zu Hauptbahnhof und Zentrum.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #28 am: 22. August 2014, 21:38:54 »
Wie wäre es mit der freien Fläche direkt neben der Station Aderklaaer Straße?

Südlich der U1 würde mir nur der Verteilerkreis einfallen, das jedoch verbaut werden soll.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: [PM] Vassilakou für zentralen Busterminal in Wien
« Antwort #29 am: 22. August 2014, 21:58:03 »
Wie wäre es mit der freien Fläche direkt neben der Station Aderklaaer Straße?

Welche freie Fläche? Es gibt dort keine freie Fläche mehr, da wird gerade das Citygate gebaut.  ;)