Bei uns hat der Bus als Fernverkehrsmittel einen eher schlechten Ruf und kommt weit nach der Eisenbahn.
In anderen Ländern ist es genau umgekehrt, da ist die Eisenbahn das Verkehrsmittel für die, die sich das zu Fuss gehen nicht leisten können und auch langsamer als der Bus.
Genau dort könnte sich Wien anschauen wie riesige Busterminals funktionieren mit mehreren privaten Unternehmen. Dort werden zur HVZ bei 150 Bussteigen mehr Busse abgefertigt als bei uns in einer Woche verkehren.
Es muss am Stadtrand liegen, da sonst der Bus nur Zeit verliert im Stau. Autobahn runter, U-Bahn/Schnellbahnanschluss ist ein muss! Mit Gepäck bei 3 gleichzeitig ankommenden Bussen ist die Straßenbahn einfach überfordert.
Auf die schnelle fällt mir auch kein Platz ein, der am Stadtrand, an einer U-Bahn/Schnellbahn und noch nicht verbaut.
Hat man wiedermal verschlafen, aber viele Länder haben das selbe Problem. Jedes private Unternehmen hat in der Stadt seinen eigenen Busterminal und natürlich quer in der Stadt verteilt.
Hat man Glück, gibt es einen zentralen Terminal, der dann vom Firmenterminal weg auch angefahren wird