Autor Thema: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4  (Gelesen 37891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4
« Antwort #30 am: 04. Oktober 2014, 19:42:28 »
Ja, NEU4 ist der Projektname der gesamten U4-Sanierung.

Der vierte E1 am 43er war übrigens 4855, gerade vor einer halben Stunde gesehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 938
Re: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4
« Antwort #31 am: 04. Oktober 2014, 19:48:13 »
War heute einige Stunden entlang der Linie E4 unterwegs.
Die Information (in & am Zug, in den Haltestellen, bei den gesperrten U4-Stationen, Durchsagen) hat im Großen und Ganzen wirklich gut geklappt, da hat man offenbar in letzter Zeit wirklich dazu gelernt.

Dafür hat es bei der Planung der Fahrzeiten offenbar ziemlich gehapert. Obwohl es auf der ganzen Strecke praktisch keine Behinderungen durch den MIV gibt (außer am Liechtenwerder Platz, aber auch das war nicht wirklich schlimm) und auch die Ampelschaltungen weitgehend gepaßt haben (vor allem die Schleifenfahrt am Schwedenplatz wurde deutlich beschleunigt), waren die Garnituren ständig verspätet und die Intervalle den ganzen Tag über ein Glücksspiel. Auf drei oder vier Züge im Paket (meist plus einem D-Wagen dazwischen) folgte oft ein 10-Minuten-Loch. Mehrmals pro Stunde wurden Züge bei der Börse bzw. zur Marsanogasse gekürzt, was aber wenig Wirkung gezeigt hat, weil der betreffende Zug damit meist einfach nur um ein "Zugpaket" nach vorne verlegt wurde. Besonders fragwürdig finde ich dabei das Wenden bei der Börse, weil damit der Sinn eines SEV ad absurdum geführt wird, wenn der (direkte) Anschluß an die ersetzte Linie U4 verloren geht...

Hier noch ein paar fotografische Eindrücke:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein zweiter Teil folgt.



4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 938
Re: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4
« Antwort #32 am: 04. Oktober 2014, 20:02:24 »
Der zweite Teil meiner Aufnahmen von der Linie E4:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16457
Re: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4
« Antwort #33 am: 04. Oktober 2014, 20:13:44 »

Dafür hat es bei der Planung der Fahrzeiten offenbar ziemlich gehapert. Obwohl es auf der ganzen Strecke praktisch keine Behinderungen durch den MIV gibt (außer am Liechtenwerder Platz, aber auch das war nicht wirklich schlimm) und auch die Ampelschaltungen weitgehend gepaßt haben (vor allem die Schleifenfahrt am Schwedenplatz wurde deutlich beschleunigt), waren die Garnituren ständig verspätet und die Intervalle den ganzen Tag über ein Glücksspiel.
Man muss natürlich bedenken, dass am Wochende überwiegend junges, (noch) nicht so routiniertes Personal, verstärkt durch Gelegenheitsfahrer aus höheren Diensten und Büros unterwegs ist!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4
« Antwort #34 am: 04. Oktober 2014, 20:14:21 »
verstärkt durch Gelegenheitsfahrer aus höheren Diensten und Büros unterwegs ist!  ;)
Die armen werden ja regelrecht dazu gezwungen! 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16457
Re: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4
« Antwort #35 am: 04. Oktober 2014, 20:19:23 »
verstärkt durch Gelegenheitsfahrer aus höheren Diensten und Büros unterwegs ist!  ;)
Die armen werden ja regelrecht dazu gezwungen! 8)
Die müssen den Dilettanten da draussen ja auch einmal zeigen, was sie können und wie es geht!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6075
Re: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4
« Antwort #36 am: 05. Oktober 2014, 08:55:13 »
"Man muss natürlich bedenken, dass am Wochende überwiegend junges, (noch) nicht so routiniertes Personal, verstärkt durch Gelegenheitsfahrer aus höheren Diensten und Büros unterwegs ist!  ;)"

Die können aber zumindest fahren, im Gegensatz zu den vielen "jungen" Wagenbewegern!

217Essling

  • Gast
Re: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4
« Antwort #37 am: 05. Oktober 2014, 08:57:52 »

Dafür hat es bei der Planung der Fahrzeiten offenbar ziemlich gehapert. Obwohl es auf der ganzen Strecke praktisch keine Behinderungen durch den MIV gibt (außer am Liechtenwerder Platz, aber auch das war nicht wirklich schlimm) und auch die Ampelschaltungen weitgehend gepaßt haben (vor allem die Schleifenfahrt am Schwedenplatz wurde deutlich beschleunigt), waren die Garnituren ständig verspätet und die Intervalle den ganzen Tag über ein Glücksspiel.
Man muss natürlich bedenken, dass am Wochende überwiegend junges, (noch) nicht so routiniertes Personal, verstärkt durch Gelegenheitsfahrer aus höheren Diensten und Büros unterwegs ist!  ;)
Billige Ausrede.
Wo bleibt das Dispositionsmanagement, das hoch gelobte rechnergesteuerte Betriebsleitsystem?
Ach ja, Kundendienst a´la WL.
Was Müssens auch heute fahren, wo wir Umbauen und nur Zauberlehrlinge im Fahrdienst haben.

Aber es gibt (lt. Info, auf der HP) ein tolles dichtes Straßenbahnintervall, was immer auch damit gemeint war. Erzeugt durch junge Fahrerinnen und Fahrer, fahrende Bürohengste oder mangelnde Zugsdisposition. Aber es stimmt, dadurch gibt es ein dichtes Intervall auf der Straßenbahn, warum nörgeln? :bh:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6075
Re: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4
« Antwort #38 am: 05. Oktober 2014, 08:59:35 »

Dafür hat es bei der Planung der Fahrzeiten offenbar ziemlich gehapert. Obwohl es auf der ganzen Strecke praktisch keine Behinderungen durch den MIV gibt (außer am Liechtenwerder Platz, aber auch das war nicht wirklich schlimm) und auch die Ampelschaltungen weitgehend gepaßt haben (vor allem die Schleifenfahrt am Schwedenplatz wurde deutlich beschleunigt), waren die Garnituren ständig verspätet und die Intervalle den ganzen Tag über ein Glücksspiel.
Man muss natürlich bedenken, dass am Wochende überwiegend junges, (noch) nicht so routiniertes Personal, verstärkt durch Gelegenheitsfahrer aus höheren Diensten und Büros unterwegs ist!  ;)
Billige Ausrede.
Wo bleibt das Dispositionsmanagement, das hoch gelobte rechnergesteuerte Betriebsleitsystem?
Ach ja, Kundendienst a´la WL.
Was Müssens auch heute fahren, wo wir Umbauen und nur Zauberlehrlinge im Fahrdienst haben.

Aber es gibt (lt. Info, auf der HP) ein tolles dichtes Straßenbahnintervall, was immer auch damit gemeint war. Erzeugt durch junge Fahrerinnen und Fahrer, fahrende Bürohengste oder mangelnde Zugsdisposition. Aber es stimmt, dadurch gibt es ein dichtes Intervall auf der Straßenbahn, warum nörgeln? :bh:

Wir sind Wiener, wir nörgeln immer! 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36845
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4
« Antwort #39 am: 05. Oktober 2014, 13:08:30 »
Auch heute am Vormittag waren die Intervalle des E4 recht durcheinander, es gab auch wieder Kurzführungen zur Börse. Eine solche habe ich übrigens gestern am Abend miterlebt. Das *piiiep* kam in der Kolingasse, die zahlreichen Unmutsäußerungen der Fahrgäste sind nicht zur Wiedergabe geeignet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4
« Antwort #40 am: 05. Oktober 2014, 13:27:25 »
Auch heute am Vormittag waren die Intervalle des E4 recht durcheinander, es gab auch wieder Kurzführungen zur Börse.
Jetzt auch grad wieder mindestens eine Kürzung Börse.

Woran liegt diese Unregelmäßigkeit eigentlich? Die Strecke ist doch eh fast komplett vom IV getrennt und die Ampeln allein könnens auch nicht sein, oder?

Jedenfalls auch nicht grad eine Werbung für die Straßenbahn für diejenigen, die sonst nur U-Bahn fahren, aber das ist vielleicht eh nicht ganz unbeabsichtigt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16457
Re: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4
« Antwort #41 am: 05. Oktober 2014, 14:58:26 »

Die können aber zumindest fahren, im Gegensatz zu den vielen "jungen" Wagenbewegern!
Positive Ausnahmen gibt es immer! Manche haben ja auch von der Pike auf gelernt.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1010
Re: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4
« Antwort #42 am: 05. Oktober 2014, 18:40:08 »
Ein Beispiel, wie man es NICHT macht: Nach einem Loch von zehn Minuten wird um 15.20 Uhr der erste Zug über Augasse kurzgeführt - siehe Bild. Zweck der Linie E4 voll erfüllt...

2. Foto: Gegen 12.00 fuhren innerhalb einer Ampelphase von der Marienbrücke zwei E4 im Konvoi Richtung Nußdorf - dahinter zwölf Minuten kein E4. Auf die Idee, den 2., der natürlich ohne Fahrgäste fuhr, fünf Minuten zurückzuhalten, kam der Disponent nicht. Wenn schon nicht in der VRT-Haltestelle, dann auf der Marienbrücke - er hätte keinen 2er behindert.

 :ugvm:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36845
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4
« Antwort #43 am: 05. Oktober 2014, 19:56:50 »
Auch jetzt wieder eine Orgie an Kurzführungen! Verspätungen laut IBIS bis zu 15 Minuten – wie bringt man so was zusammen? Ich plädierte dafür, SEV künftig nur noch mit Bussen zu führen, denn der Imageschaden für die Tramway ist nach meiner Ansicht beachtlich! :down:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: U4 - Straßenbahnersatzverkehr Linie E4
« Antwort #44 am: 05. Oktober 2014, 19:57:12 »
Ich bin heute Nachmittag auch dazu gekommen, mir den E4 ein wenig anzuschauen. Insgesamt ist alles ziemlich gut gelungen, die Infos sind alle da, auch hilfreiche Gelbjacken, die Anzeigen und Durchsagen größtenteils korrekt - gar nicht übel! :up:

Im Detail findet man dann natürlich schon das eine oder andere Hoppala... im D-Wagen verstehe ich von mir aus, dass in Heiligenstadt die U4 angesagt wird (der Koch braucht auch seine Ruhepausen), aber warum im E4(!) ebenfalls die U4(!) entlang der Ersatzstrecke (gehört beim Schottenring) durchgesagt wird, dafür hab ich wieder weniger Verständnis. Diese Ansagen musste man ohnehin neu machen... :ugvm:

In einigen Zügen waren die Durchsagen viel zu leise, nur wenn man ganz bewusst drauf hört, hat man sie wahrgenommen. Aber das kann man nicht dem E4 anlasten, das ist die generelle Wurschtigkeit.

Die Intervalle waren am Nachmittag jenseits von gut und böse. Einmal ein 15-Minuten-Loch, dann wieder mehrere Züge hintereinander. Und ständig die Durchsage, dass der D-Wagen unregelmäßige Intervalle hatte :D Im iTip gibts übrigens keinen E4 (für zwei Tage zu viel Arbeit, seh ich ein), im Web-Qando war er beim Schwedenplatz vorhanden.

Ausgesprochen dumm fand ich die Laufschrift bei den Straßenbahnstationen(!) "Kein Betrieb zwischen Schwedenplatz und Heiligenstadt". Die Straßenbahn fährt doch!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.