Autor Thema: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien  (Gelesen 29240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #15 am: 19. November 2014, 09:18:23 »

Du warst aber auch schon einmal bei einer Höfling-Präsentation :P
Ich habe sogar erst unlängst wieder mit ihm geplaudert. Ein Ding, das ungefähr genauso ergiebig ist, wie der Versuch Tom Cruise zum Abschwören von der Scientology zu bewegen!  ;D

... oder einen Tramwayer von der Bim  ;)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #16 am: 19. November 2014, 09:42:02 »

Du warst aber auch schon einmal bei einer Höfling-Präsentation :P
Ich habe sogar erst unlängst wieder mit ihm geplaudert. Ein Ding, das ungefähr genauso ergiebig ist, wie der Versuch Tom Cruise zum Abschwören von der Scientology zu bewegen!  ;D

... oder einen Tramwayer von der Bim  ;)
Mission Impossible, oder was?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #17 am: 19. November 2014, 10:01:50 »
Hat er etwas Neues zur U5 gesagt? Bzw. auch zu möglichen U4- und U6-Verlängerungen? Hoffentlich, dass sie nicht kommen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #18 am: 19. November 2014, 10:14:10 »
U4 Verlängerung wurde vom Publikum angesprochen, aber es wurde gleich klar gesagt, das die Schnellbahn hier noch bei weiten nicht ausgelastet ist und der Fokus hier liegen muß. Weiters, das die Priorität in Richtung der neuen Stadtentwicklungsgebieten liegt.
Es scheint bei der ÖBB Bewegung zu geben, dass hier auch im Süden ausgebaut werden muß, der 4-gleisige Ausbau nach Liesing war ein Thema. Ebenso die versäumte Chance beim Nadelöhr Rennweg (S7).

Rothneusiedel ist wieder gefallen, das dürften sie noch nicht aufgeben haben.

Ich glaub was neues zur U5 gabs nicht. Die "fehlende" Station bei der Burgasse wurde von Publikum angesprochen. Das wurde aber gut argumentiert. Stationen kosten um die 100mio€, und machen den Planern großes Kopfzerbrechen, das konnte man schon raushören. Insgesamt dürfte das alles noch sehr sehr wage sein.
Interessant war, beim ehemaligen U2 Südast, gabs Probleme mit dem Musikvereinssaal. Da mußte man vom Karlsplatz aus unten durch und es gab ein "Njet".

Aber die Politik/WL will das Linienkreuz. Das kam auch klar so rüber.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #19 am: 19. November 2014, 10:15:00 »
Hat er etwas Neues zur U5 gesagt?
War das nicht eine sie???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #20 am: 19. November 2014, 10:15:50 »
Hatte Bart!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #21 am: 19. November 2014, 10:24:08 »
Interessant war, beim ehemaligen U2 Südast, gabs Probleme mit dem Musikvereinssaal. Da mußte man vom Karlsplatz aus unten durch und es gab ein "Njet".

Der U2-Tunnel geht doch jetzt schon bis zum Schwarzenbergplatz. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #22 am: 19. November 2014, 10:28:53 »
Hatte Bart!
Das ist heutzutage aber auch kein eindeutiger Indikator mehr :D

Danke jedenfalls für deinen Bericht!

Das mit dem Musikverein stimmt schon. Das war eine sehr sehr heikle Angelegenheit, als dort drunter der Tunnel gegraben wurde. Ich glaube gern, dass man da nicht im Normalbetrieb durchfahren möchte und damit die Akustik eines der besten Säle der Welt ruinieren könnte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #23 am: 19. November 2014, 10:36:53 »
Das mit dem Musikverein stimmt schon. Das war eine sehr sehr heikle Angelegenheit, als dort drunter der Tunnel gegraben wurde. Ich glaube gern, dass man da nicht im Normalbetrieb durchfahren möchte und damit die Akustik eines der besten Säle der Welt ruinieren könnte.

Man fährt jetzt auch schon im Normalbetrieb dort durch!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #24 am: 19. November 2014, 10:38:21 »
Das mit dem Musikverein stimmt schon. Das war eine sehr sehr heikle Angelegenheit, als dort drunter der Tunnel gegraben wurde. Ich glaube gern, dass man da nicht im Normalbetrieb durchfahren möchte und damit die Akustik eines der besten Säle der Welt ruinieren könnte.
Man fährt jetzt auch schon im Normalbetrieb dort durch!
Aber nur langsam in die Wendeanlage.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #25 am: 19. November 2014, 10:47:06 »
Ich war auch dort, inhaltlich gabs eigentlich nix neues, was hier nicht bekannt wäre. Einzig die möglichen Hintergründe des Gerüchts "Linie 62 zum Südbahnhof" hab ich auf einem Plan gesehen - es wurde anscheinend untersucht, den durchs Arsenal zu verlängern. Anbei einige der Folien, die ich abfotografiert habe, eh selbsterklärend. Von den Straßenbahnprojekten wurden O und 15 als die wichtigsten genannt, auf meine Frage, wer denn den 15er jetzt schon wieder abgeschossen hätte (den können wir uns ja in Form von Busspuren vorläufig aufzeichnen) gabs nur vielsagendes Achselzucken. Zur Untersuchung Linienkreuz gab es eigentlich auch keine Antwort, warum das Modell jetzt sooo unbedingt nötig sei, allerdings die Aussage, dass es im Tramwaynetz im 8./9. Bezirk zu keinen Auflassungen kommt. Der 43er steht definitiv nicht zur Disposition, für die Strecke 65 kann er die Hand nicht ins Feuer legen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #26 am: 19. November 2014, 10:55:53 »
Wie, im STEP 2025 taucht jetzt auch der 13er wieder auf? :o
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #27 am: 19. November 2014, 11:01:49 »
Wie, im STEP 2025 taucht jetzt auch der 13er wieder auf? :o

Naja, in jedem STEP werden alibihalber ein paar Tramwayprojekte genannt, die allerdings immer denselben Zeithorizont aufweisen, nämlich ($zieljahr_step+$n). $zieljahr_step steht am Einband des Konglomerats, $n dürfte eine Fixgröße sein.  :-X

Interessant, wie hier subtil mit der Statistik getrickst wird: Man suggeriert eine Abnahme des MIV durch das Sinken des Motorisierungsgrades (Pkw pro 1.000 Einwohner). In Wahrheit (siehe Bild 1) ist die Absolutzahl an Pkw jedoch deutlich gestiegen, der Verkehrs also mehr geworden. (Die Kapazität der Straßen vergrößert sich nicht mit dem Ansteigen der Einwohnerzahl.)

Zudem entsteht ein gewisser Interpretationsspielraum: Ist der Motorisierungsgrad gesunken, weil die Leute vernünftiger geworden sind, oder können sich schlicht die meisten der neu Zugezogenen kein Auto leisten?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #28 am: 19. November 2014, 11:05:19 »
Wie, im STEP 2025 taucht jetzt auch der 13er wieder auf? :o

Nein, das sind die von der MA18 überhaupt untersuchten Projekte. Als vordringlich gelten nur O und 15.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 18.11.2014: U-Bahn- und Straßenbahn- Planung in Wien
« Antwort #29 am: 19. November 2014, 11:15:58 »
Das mit dem Musikverein stimmt schon. Das war eine sehr sehr heikle Angelegenheit, als dort drunter der Tunnel gegraben wurde. Ich glaube gern, dass man da nicht im Normalbetrieb durchfahren möchte und damit die Akustik eines der besten Säle der Welt ruinieren könnte.
Man könnte ja eine Geschwindigkeitsbeschränkung während der Konzerte verhängen - geht ja bei der U2 im 2. Bezirk auch. ::)
Außerdem kann man den Saal bei Bedarf ebenso "entsorgen" wie einen anderen Saal mit großartiger Akustik, den Sofiensaal... :down:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.