Autor Thema: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht  (Gelesen 131519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #45 am: 01. Januar 2018, 12:05:58 »
@ Rodauner-> Ja, kann man aber betrachten wie man will, befindet er sich doch derzeit im U-Bahn Bereich der HW :D

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #46 am: 01. Januar 2018, 12:58:56 »
Was macht 4814 dort?
Gottseidank wird er verschrottet - der war eine der größten Leichen unter allen E1.

Da irrst Du Dich leider!

Der 4814 (ex 4868) ist der letztgebaute E1 und den hat der Ing. Portele vom WTM gesichert.

Der ist deshalb in der HW weil der demnächst per Tieflader nach Traiskirchen transportiert wird.

Auch im Museumskatalog vom WTM ist der 4814 (ex 4868) bereits aufgelistet.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #47 am: 01. Januar 2018, 13:07:44 »
Un-pack-bar. Da nimmt man einen der schlechtesten E1, obwohl es noch einige in wirklich gutem Zustand gäbe. Man muss ja auch einmal 20 Jahre weiterdenken... bleibt halt dann kein moderner E1 in fahrbarem Zustand über. Hoffentlich ist wenigstens der VEF gscheiter.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #48 am: 01. Januar 2018, 13:11:04 »
Un-pack-bar. Da nimmt man einen der schlechtesten E1, obwohl es noch einige in wirklich gutem Zustand gäbe. Man muss ja auch einmal 20 Jahre weiterdenken... bleibt halt dann kein moderner E1 in fahrbarem Zustand über. Hoffentlich ist wenigstens der VEF gscheiter.

Leider ist vom VEF nicht geplant einen E1 zu nehmen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #49 am: 01. Januar 2018, 13:14:26 »
Un-pack-bar. Da nimmt man einen der schlechtesten E1, obwohl es noch einige in wirklich gutem Zustand gäbe. Man muss ja auch einmal 20 Jahre weiterdenken... bleibt halt dann kein moderner E1 in fahrbarem Zustand über. Hoffentlich ist wenigstens der VEF gscheiter.
Leider ist vom VEF nicht geplant einen E1 zu nehmen.
Ein paar Jahre haben sie ja noch, um es sich zu überlegen. Es wäre wirklich traurig, wenn von so einer großen Serie, die die Wiener Straßenbahn über Jahrzehnte geprägt hat, so wenig und schlechtes Material übrig bliebe. Da kann man sich fragen - nichts aus dem G 777 gelernt?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #50 am: 01. Januar 2018, 13:22:34 »
Un-pack-bar. Da nimmt man einen der schlechtesten E1, obwohl es noch einige in wirklich gutem Zustand gäbe. Man muss ja auch einmal 20 Jahre weiterdenken... bleibt halt dann kein moderner E1 in fahrbarem Zustand über. Hoffentlich ist wenigstens der VEF gscheiter.
Leider ist vom VEF nicht geplant einen E1 zu nehmen.
Ein paar Jahre haben sie ja noch, um es sich zu überlegen. Es wäre wirklich traurig, wenn von so einer großen Serie so wenig übrig bliebe. Da kann man sich fragen - nichts aus dem G 777 gelernt?

Das Problem sind leider die Platzverhältnisse!

Allerdings habe ich mich oft gefragt weshalb die beiden Vereine zig M und m2, m3 für die Sonderfahrten bereit stehen haben und die wesentlich interessanteren Fahrzeuge abseits wie z. Bsp. Traiskirchen abgestellt sind.

Ich habe mal irgendwo gelesen das die Fahrzeuge in Traiskirchen nur vorübergehend hinterstellt sind. Den der Ing. Portele kämpft mit den WL um eine Vertragseinhaltung das seine Fahrzeuge nach dem Umbau des Bhf. Speising wieder hinstellen kann. Laut dem Vertrag wurden im Bhf. Speising dem WTM 2 Gleise "unbefristet" zur Verfügung gestellt. Warum dann der VEF und auch der WTM vom Bhf. Speising weg mussten, das ist bekannt, da einersteis der Bhf. Speising umgebaut wird und anderseits 3 Gleise wegen Fluchtwegfreihaltung verloren gehen, zumal auch eine zweite Einfahrt von hinten kommt und somit ein Gleis als "Durchfahrtsgleis" freigehalten werden muss.

Linie 60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #51 am: 01. Januar 2018, 13:36:31 »
E2 4324 ist auf der WTM-Seite auch bereits gelistet.  Bisschen voreilig würd ich mal meinen...

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #52 am: 01. Januar 2018, 13:39:30 »
E2 4324 ist auf der WTM-Seite auch bereits gelistet.  Bisschen voreilig würd ich mal meinen...

Ebenso der CH 6160 (ex C3 160), wobei der Ing. Portele den sogar zum Ursprungs-Zustand zurück versetzen möchte. Also die mittleren Türen und die 3. Hecktüre rein, auch die "Würfeln" und die "alten" Türen.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #53 am: 01. Januar 2018, 13:49:08 »
Schade das am Nordbahnhofgelände nichts gebaut wird!

Dann wäre wieder Platz vorhanden!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #54 am: 01. Januar 2018, 13:58:26 »
E2 4324 ist auf der WTM-Seite auch bereits gelistet.  Bisschen voreilig würd ich mal meinen...

Ebenso der CH 6160 (ex C3 160), wobei der Ing. Portele den sogar zum Ursprungs-Zustand zurück versetzen möchte. Also die mittleren Türen und die 3. Hecktüre rein, auch die "Würfeln" und die "alten" Türen.
Wusste nicht, dass Portele Ing ist  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #55 am: 01. Januar 2018, 14:43:01 »
Danke für die Nummern. Aber das sind die Fahrzeuge, die im Außenbereich stehen, oder?
Denn mir fehlen die Nummern der beschädigten A1, außerdem sollten zumindest ein B1 70x sowie ein niedriger A zur HU ebenfalls vor Ort sein...

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #56 am: 01. Januar 2018, 14:44:09 »
Was macht 4814 dort?
Gottseidank wird er verschrottet - der war eine der größten Leichen unter allen E1.

Da irrst Du Dich leider!

Der 4814 (ex 4868) ist der letztgebaute E1 und den hat der Ing. Portele vom WTM gesichert.

Der ist deshalb in der HW weil der demnächst per Tieflader nach Traiskirchen transportiert wird.

Auch im Museumskatalog vom WTM ist der 4814 (ex 4868) bereits aufgelistet.

Auch wenn er nur in Traiskirchen steht, man kann wenigstens ein Stück Straßenbahngeschichte mal anschauen. Seitens VEF und Wiener Linien gibt es ja keine Bemühung einen E1 aufzuheben und sollten sie es doch in 7 Jahren tun, bis dahin kann sich auch der Zustand der noch einsetzbaren E1 verschlechtern da so und so nichts mehr in diese Fahrzeuge investiert wird. :-\

Rodauner

  • Gast
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #57 am: 01. Januar 2018, 16:32:20 »
Wer weiß, in welchem Zustand sich so mancher M oder Vertreter anderer Typen befunden haben, als sie von einem der beiden Vereine übernommen worden sind. Früher oder später muss man auf alle Fälle eine mehr oder weniger umfangreiche Revision machen...

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #58 am: 01. Januar 2018, 16:38:18 »
E2 4324 ist auf der WTM-Seite auch bereits gelistet.  Bisschen voreilig würd ich mal meinen...
Ah, vielleicht ist das der Grund, warum er noch keine neuen Blinker bekommen hat :lamp:

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: HW Simmering neu - aktuelle Übersicht
« Antwort #59 am: 01. Januar 2018, 17:26:03 »
Danke für die Nummern. Aber das sind die Fahrzeuge, die im Außenbereich stehen, oder?
Denn mir fehlen die Nummern der beschädigten A1, außerdem sollten zumindest ein B1 70x sowie ein niedriger A zur HU ebenfalls vor Ort sein...
Das sind nicht nur die Züge, die am Vorkopf stehen, sondern alle, die ich sehen konnte (auch in der großen Halle)
Den Unfallzug 77 habe ich gelistet und 103 hat die HW bereits wissentlich Richtung aktuelle Heimat verlassen!