Autor Thema: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)  (Gelesen 18273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #15 am: 05. November 2014, 11:01:22 »
Wien gibt übrigens ab 2017 so wenig für den U-Bahn-Bau aus wie nie zuvor. Waren es zuletzt etwa 250 Mio. Euro im Jahr, wovon Wien 50% - also etwa 125 Mio. - übernommen hat, sind es ab dann lediglich knapp 50 Mio. Euro pro Jahr. Zum Vergleich: Der Großraum Paris errichtet im Zeitraum bis 2030 mehr als 200km neue U-Bahn-Strecke, alles unterirdísch. Der Gratiskindergarten kostet übrigens EUR 700 Mio. - pro Jahr.

Quelle(n)?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #16 am: 05. November 2014, 11:14:37 »
Es gibt übrigens auch fahrerlose U-Bahnen ohne Bahnsteigtüren (Nürnberg, Lyon). Dort gibt es trotzdem keinen Bereitschaftsdienst der Leichentransporte. Demnach wäre ein Betrieb der U5, die - insbesondere solange sie nicht bis Michelbeuern oder zum Elterleinplatz fährt - wohl kaum sonderlich gut ausgelastet sein wird, mit Ux-Kurzzügen ohne Fahrer wohl problemlos möglich. Witterungseinflüsse spielen bei der Linie auch kein Problem, also sind Zielbremsungen auch ohne Fahrer möglich.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #17 am: 05. November 2014, 11:15:03 »
Wien gibt übrigens ab 2017 so wenig für den U-Bahn-Bau aus wie nie zuvor. Waren es zuletzt etwa 250 Mio. Euro im Jahr, wovon Wien 50% - also etwa 125 Mio. - übernommen hat, sind es ab dann lediglich knapp 50 Mio. Euro pro Jahr. Zum Vergleich: Der Großraum Paris errichtet im Zeitraum bis 2030 mehr als 200km neue U-Bahn-Strecke, alles unterirdísch. Der Gratiskindergarten kostet übrigens EUR 700 Mio. - pro Jahr.

Quelle(n)?
Die Zahlen sind zwar mit U2-Süd, aber ohne U2/U5, von demher für diese Diskussion absolut irrelevant…

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #18 am: 05. November 2014, 11:21:24 »
Wien gibt übrigens ab 2017 so wenig für den U-Bahn-Bau aus wie nie zuvor. Waren es zuletzt etwa 250 Mio. Euro im Jahr, wovon Wien 50% - also etwa 125 Mio. - übernommen hat, sind es ab dann lediglich knapp 50 Mio. Euro pro Jahr. Zum Vergleich: Der Großraum Paris errichtet im Zeitraum bis 2030 mehr als 200km neue U-Bahn-Strecke, alles unterirdísch. Der Gratiskindergarten kostet übrigens EUR 700 Mio. - pro Jahr.

Quelle(n)?

Keine Quellen, sondern der krampfhafte Versuch die Kosten der U-Bahn irgendwie so darzustellen, daß es kein finanzielles Problem gibt die heilige U-Bahn weiterzubauen.

mf'g
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

E2

  • Gast
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #19 am: 05. November 2014, 11:26:32 »
Quelle(n)?

Keine Quellen, sondern der krampfhafte Versuch die Kosten der U-Bahn irgendwie so darzustellen, daß es kein finanzielles Problem gibt die heilige U-Bahn weiterzubauen.

mf'g
Luki

Das dacht ich mir...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #20 am: 05. November 2014, 11:47:02 »
Es gibt übrigens auch fahrerlose U-Bahnen ohne Bahnsteigtüren (Nürnberg, Lyon). Dort gibt es trotzdem keinen Bereitschaftsdienst der Leichentransporte. Demnach wäre ein Betrieb der U5, die - insbesondere solange sie nicht bis Michelbeuern oder zum Elterleinplatz fährt - wohl kaum sonderlich gut ausgelastet sein wird, mit Ux-Kurzzügen ohne Fahrer wohl problemlos möglich. Witterungseinflüsse spielen bei der Linie auch kein Problem, also sind Zielbremsungen auch ohne Fahrer möglich.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht.

Nur gebe ich zu bedenken.
Bahnsteigtüren - Wenn man der Meinung ist, dass sie erforderlich sind, dann sollten sie von Anfang an eingebaut werden.

fahrerlose Betrieb mit Ux-Züge - Der Witz ist gut.Ich würde aber auch im Tunnelbetrieb keinen Fahrerlosen Betrieb machen. Dafür sind die Züge mittlerweile zu Störungsanfällig.

Und ob der Fahrerlose Betrieb wirklich umgesetzt wird - ich glaube nicht. Denn mehr als eine Überlegung ist das Ganze nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenfreak

  • Gast
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #21 am: 05. November 2014, 11:55:39 »
Wien gibt übrigens ab 2017 so wenig für den U-Bahn-Bau aus wie nie zuvor. Waren es zuletzt etwa 250 Mio. Euro im Jahr, wovon Wien 50% - also etwa 125 Mio. - übernommen hat, sind es ab dann lediglich knapp 50 Mio. Euro pro Jahr. Zum Vergleich: Der Großraum Paris errichtet im Zeitraum bis 2030 mehr als 200km neue U-Bahn-Strecke, alles unterirdísch. Der Gratiskindergarten kostet übrigens EUR 700 Mio. - pro Jahr.

Quelle(n)?

Keine Quellen, sondern der krampfhafte Versuch die Kosten der U-Bahn irgendwie so darzustellen, daß es kein finanzielles Problem gibt die heilige U-Bahn weiterzubauen.

mf'g
Luki
Oder ist dies der krampfhafte Versuch, die U-Bahn um jeden Preis immer schlecht zu reden? Das kommt mir hier langsam wirklich so vor... ;)

Auf der U4 und U6 wird es wohl nie Bahnsteigtüren geben.

Nehme ich auch an. Da wird der Denkmalschutz wohl ein, zwei Wörtchen mit reden.
Der gehört sowieso langsam mal abgeschafft, verhindert nur den Fortschritt. ;)

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #22 am: 05. November 2014, 12:02:34 »
Quelle(n)?

Keine Quellen, sondern der krampfhafte Versuch die Kosten der U-Bahn irgendwie so darzustellen, daß es kein finanzielles Problem gibt die heilige U-Bahn weiterzubauen.

mf'g
Luki

Das dacht ich mir...

Quelle für die Bisherigen Kosten:
http://www.ibb.tuwien.ac.at/uploads/media/02_Hoedl.pdf

Man sieht gleich auf Seite 2, dass die Kosten für den U-Bahn-Bau in den Jahren 1969-1995 am höchsten waren, inflationsbereinigt zwischen 500 und 700 Mio. Euro pro Jahr - macht für die Stadt Wien 250-350 Mio. Euro Anteil. Schon in der Dritten Ausbaustufe haben sich die Kosten beinahe halbiert - auf durchschnittlich 250 Mio. Euro - wovon die Stadt Wien ca. 125 Mio. pro Jahr bezahlt hat.

In den Jahren zwischen 2017 und (geplant) 2027 werde die beiden Teilstrecken Elterleinplatz-Rathaus (bis 2025) und Schottentor-Wienerberg (bis 2027) errichtet, um Gesamtkosten von ca. 2 Mrd. Euro. Macht ca. 200 Mio. Euro pro Jahr, wovon die Stadt ca. 100 Mio. trägt.

Ich gebe zu mich mit den 50 Mio. Euro verrechnet zu haben und möchte mich dafür entschuldigen.
Dennoch zeigt das dass die Investitionen in den U-Bahn-Bau immer geringer werden, aber der Oberflächenverkehr kaum davon profitiert. Somit kann man dieses Linienkreuz eigentlich als Augenauswischerei betrachten, um zu verschleiern dass die Stadt Wien sukzessive immer weniger Geld für den öffentlichen Verkehr investiert. Geht man nach den Zahlen aus den 90er-Jahren, könnte man bis 2027 die Gesamtstrecke der U5 in einem Aufwasch bis Hernals errichten und hätte wohl immer noch zwischen 100 und 200 Mio. Euro die man in die Straßenbahn investieren könnte - pro Jahr!

Ausserdem wusste ich gar nicht das Wien 2.810.567 Kinder in Kindergärten hat. Und das bei nur 76.900 offiziellen Plätzen.
Also der Gratiskindergarten kostet, ohne Investsumme in Baumassnahmen zur Schaffung der Plätze (also die Summe die man sowieso hätte aufbringen müssen), 19.152.714,- €.
http://derstandard.at/2000007645663/Stadt-Wien-macht-neue-Schulden

Hier werden die Kosten für den Gratiskindergarten mit EUR 700 Mio. pro Jahr angegeben. Aber du hast Recht, das scheint astronomisch hoch.

E2

  • Gast
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #23 am: 05. November 2014, 12:05:12 »
Und das glaubst du?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #24 am: 05. November 2014, 12:14:46 »
Auf der U4 und U6 wird es wohl nie Bahnsteigtüren geben.

Nehme ich auch an. Da wird der Denkmalschutz wohl ein, zwei Wörtchen mit reden.
Der gehört sowieso langsam mal abgeschafft, verhindert nur den Fortschritt. ;)
Das wäre zu 100% eine Kulturschande wenn man die Otto Wagner Stationen mit hochmodernen Bahnsteigtüren ausstatten würde.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #25 am: 05. November 2014, 12:16:49 »
Bahnsteigtüren - Wenn man der Meinung ist, dass sie erforderlich sind, dann sollten sie von Anfang an eingebaut werden.
Stimmt!

fahrerlose Betrieb mit Ux-Züge - Der Witz ist gut.Ich würde aber auch im Tunnelbetrieb keinen Fahrerlosen Betrieb machen. Dafür sind die Züge mittlerweile zu Störungsanfällig.
Verständlich, das war nur ein Vorschlag, der auf den ersten Blick als einfachste Lösung erscheint. Natürlich kann man auch v/V-Kurzzüge (oder eine Abwandlung davon, z.B. mit führerstandslosen v) anschaffen und später, wenn der Fahrgastandrang größer wird, mit entsprechenden Zwischenwagen ergänzen.

Und ob der Fahrerlose Betrieb wirklich umgesetzt wird - ich glaube nicht. Denn mehr als eine Überlegung ist das Ganze nicht.
Die Überlegung geistert glaub ich alle paar Jahre durch den Wiener Untergrund. :))
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E2

  • Gast
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #26 am: 05. November 2014, 12:20:51 »
as wäre zu 100% eine Kulturschande wenn man die Otto Wagner Stationen mit hochmodernen Bahnsteigtüren ausstatten würde.

Und du fährst nur mit der Pferdekutsche durch Wien, wenn überhaupt  :bh:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #27 am: 05. November 2014, 12:23:04 »
Ausserdem wusste ich gar nicht das Wien 2.810.567 Kinder in Kindergärten hat. Und das bei nur 76.900 offiziellen Plätzen.
Also der Gratiskindergarten kostet, ohne Investsumme in Baumassnahmen zur Schaffung der Plätze (also die Summe die man sowieso hätte aufbringen müssen), 19.152.714,- €.
http://derstandard.at/2000007645663/Stadt-Wien-macht-neue-Schulden

Hier werden die Kosten für den Gratiskindergarten mit EUR 700 Mio. pro Jahr angegeben. Aber du hast Recht, das scheint astronomisch hoch.

Auch der Standard schreibt gern mal Blödsinn.
Hier die Pressemitteilung der Stadt.
http://www.wien.gv.at/rk/msg/2014/06/02003.html
Und wenn man bedenkt dass ein Kindergartenplatz unmittelbar mit maximal 249,06 Euro  gefördert wird - führt die 700 Mios irgendwie schwer ins überzogene.
https://www.wien.gv.at/bildung/kindergarten/foerderungen-eltern/beitragsfreier-kindergarten.html
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #28 am: 05. November 2014, 12:23:28 »
Das wäre zu 100% eine Kulturschande wenn man die Otto Wagner Stationen mit hochmodernen Bahnsteigtüren ausstatten würde.

Und du fährst nur mit der Pferdekutsche durch Wien, wenn überhaupt  :bh:
Ich fahre sehr wohl mit Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Außerdem fahre ich nicht mit Pferdekutschen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #29 am: 05. November 2014, 12:23:41 »
Die letzten 700mio habe ich als Investitionssumme für den Schulbau in den nächsten Jahren in Kopf.