Autor Thema: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)  (Gelesen 18330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #60 am: 05. November 2014, 23:58:03 »
Na viel Geschmack/Kultur scheinst Du nicht zu haben.....


Im übrigen gibt es auch automatische U-Bahnen OHNE Bahnsteigtüren.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #61 am: 06. November 2014, 00:29:08 »
Geschmäcker sind nunmal verschieden ;)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7815
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #62 am: 06. November 2014, 00:33:26 »
Stimmt. ;) Bei Bahnhöfen und Haltestellen mag ich es schön modern, schlicht mit viel Glas und Stahl.
Schlichtes Design? Also ist die U6 Thaliastraße nach deinem Geschmack? Glücklicherweise sind uns in Wien derartige Geschmacksverwirrungen, bis auf den einen Ausreißer, erspart geblieben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #63 am: 06. November 2014, 00:43:53 »
Na viel Geschmack/Kultur scheinst Du nicht zu haben.....

Geh, der will uns doch nur häkerln.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7815
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #64 am: 06. November 2014, 00:47:31 »
Geh, der will uns doch nur häkerln.
Das glaub ich manchmal auch! Andererseits hat er uns ja schon oft genug das Gegenteil zu verstehen gegeben. ::)

Schienenfreak

  • Gast
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #65 am: 06. November 2014, 01:06:53 »
Stimmt. ;) Bei Bahnhöfen und Haltestellen mag ich es schön modern, schlicht mit viel Glas und Stahl.
Schlichtes Design? Also ist die U6 Thaliastraße nach deinem Geschmack? Glücklicherweise sind uns in Wien derartige Geschmacksverwirrungen, bis auf den einen Ausreißer, erspart geblieben.
Ist mir lieber als der verschnörkelte Jugendstil, aber nicht so, wie ich es mir wünschen würde. ;) Modern und mit viel Stahl und Glas würd ich mir wünschen, fast so wie der neue Hbf nur im S-Bahn/U-Bahn-Station-Format.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #66 am: 06. November 2014, 09:08:37 »






Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7815
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #67 am: 06. November 2014, 09:30:52 »
Ist mir lieber als der verschnörkelte Jugendstil, aber nicht so, wie ich es mir wünschen würde. ;) Modern und mit viel Stahl und Glas würd ich mir wünschen, fast so wie der neue Hbf nur im S-Bahn/U-Bahn-Station-Format.
Und nach ein paar Jahren sieht so ein Design-Glas-Stahl-Palast dann hässlich und unmodern aus. Für U-Bahn-Stationen eignet sich ein zeitloses Design, wie man es in Wien verwendet, viel mehr. Denn eine U-Bahn-Station ist normalerweise viele Jahrzehnte in Betrieb und soll auch über einen langen Zeitraum den Bedürfnissen der Fahrgäste genügen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #68 am: 06. November 2014, 12:40:36 »
Und nach ein paar Jahren sieht so ein Design-Glas-Stahl-Palast dann hässlich und unmodern aus.
Gutes Design schaut nach einigen Jahren schäbig aus, aber nicht unmodern. Problem: Gutes Design findet man halt selten.

Zitat
Für U-Bahn-Stationen eignet sich ein zeitloses Design, wie man es in Wien verwendet, viel mehr. Denn eine U-Bahn-Station ist normalerweise viele Jahrzehnte in Betrieb und soll auch über einen langen Zeitraum den Bedürfnissen der Fahrgäste genügen.
Diesbezüglich finde ich das Design der Wiener U-Bahn wirklich sehr gut gelungen. Speziell die Stationen der ersten Ausbauphase (U1, U4) sind wirklich schick und obwohl schon fast 40 Jahre alt immer noch designmäßig up to date. Zeitloses Design, wie es sein soll.
Allerdings genügen einige der Stationen nicht mehr den Bedürfnissen der Fahrgäste. Nicht, weil das Design schlecht ist, sondern weil die Stationen zu klein sind (z.B. Reumannplatz; Karlsplatz, Landstraße und Schwedenplatz U4).
Sehr schön ist auch die neue U2 ab Schottenring. Weniger gut gefällt mir die U3, obwohl designtechnisch ebenfalls gut gelungen ist orange einfach eine undankbare Farbe. Das betrifft auch die Neubaustationen der U6 - braun ist noch schlimmer!

Bei der U4 merkt man auch, was Corporate Design ausmacht und wie es stört, wenn man davon abweicht (Karlsplatz).

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #69 am: 06. November 2014, 12:50:34 »
Ja Karlsplatz, insbesondere die U4 Station, ist einer der schlimmsten "Design"Verbrechen. Dunkel, schiach, abgef...ckt.


60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7815
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #70 am: 06. November 2014, 12:59:50 »
Gutes Design schaut nach einigen Jahren schäbig aus, aber nicht unmodern. Problem: Gutes Design findet man halt selten.
Was als gut empfunden wird, hängt aber auch sehr stark von der Mode ab. Und diese ändert sich nun mal ziemlich schnell. Daher bin ich eher dagegen, irgendwelche Stararchitekten-Designerstücke als U-Bahn-Stationen hinzustellen.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #71 am: 06. November 2014, 14:07:32 »
Das Design ist mir ziemlich egal, ich hätte gerne Stationen, wo ich mich nicht durch die Masse drängen muß um zum "unfrequentierten" Ende des Zuges zu kommen und ich hätte auch gerne breitere Bahnsteige  (wie auch schon von Usern gesagt: Schottentor U2, Karlsplatz U1, Landstraße U3, Stefansplatz ist ohnedies immer überfüllt u.a.). Aber das ist ohnedies nur Wunschdenken, ich hoffe nur, die Planer lernen aus den Fehlern früherer Zeiten, auch bei den Zu-und Abgängen! 

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #72 am: 06. November 2014, 14:11:55 »
Gelernt dürften sie haben, zumindest wurde das in den U-Bahn-Büchern irgendwo erwähnt und der Fehler der schmalen Bahnsteige eingestanden.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7815
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #73 am: 06. November 2014, 14:15:32 »
Natürlich lernen die Planer daraus. Schau dir doch mal an, wie großzügig alle neueren Stationen konzipiert sind! Dass es sich bei sehr stark frequentierten Stationen, wie Westbahnhof oder Stephansplatz, manchmal bei den Aufgängen ein wenig staut und die Bahnsteige sehr voll sind, lässt sich nicht immer vermeiden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #74 am: 06. November 2014, 14:29:23 »
Damals dachte man halt immer noch in etwas größeren Straßenbahndimensionen und nicht mit dem heutigen Verkehrsaufkommen - aber aus jetziger Sicht ist es (zu) einfach, das zu verurteilen. Jeder lernt dazu.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.